Hallo Michael,
auf der Suche nach einem neuen ERP-System für meinen (Edelmetall-)Handel, stieß ich eher zufällig auf das
JTL-WAWI.
Da ich in meinem Geschäft für Edelmetalle in großem Umfang differenzbesteuerte Silbermünzen anbiete, betrifft mich dieses Thema in besonderem Maße.
Wie ich über eine kurze Recherche hier im Forum herausgefunden habe und wie mir von Seiten des Herstellers in der Hotline mitgeteilt wurde, wird die Differenzbesteuerung in der JTL-WAWI nicht „von Hause aus“ angeboten.
Zu meiner Freude stieß ich auf Deinen Forums-Eintrag bezüglich der Schnittstellen-Programmierung. Und Deine Ausführungen klingen überaus vielversprechend…
Dazu meine Frage: Ist das Projekt noch aktuell?
Mein Anwendungsfall ist sicherlich einer der herausforderndsten: Über den Großhandel kaufe ich größere Chargen an Münzen. Jede Charge der gleichen Münze hat, je nach Silber-Tageskurs, einen eigenen Einkaufspreis pro Stück. Beispielsweise wie folgt:
Charge 1: 1.000 ST Silbermünzen zu je 15,00 EUR eingekauft am Montag
Charge 2: 500 ST Silbermünzen zu je 16,00 EUR eingekauft am Dienstag
Charge 3: 750 ST Silbermünzen zu je 17,00 EUR eingekauft am Mittwoch
Natürlich kommt es vor, dass Kunden Bestellungen aufgeben, in welcher die Stückzahl der einzelnen Charge übersteigen könnte: Kunde XYZ kauft 2.000 ST Silbermünzen zu je 18,00 EUR.
Diese Art des Geschäftsvorfalls ist natürlich im Hinblick auf die Abbildbarkeit auf Dokumenten und auch in der Buchhaltung am umfangreichsten. Und bedauerlicherweise konnte mir bis dato auch noch kein Softwareanbieter wirklich zufriedenstellend weiterhelfen, um den damit verbundenen manuellen Arbeitsaufwand möglichst gering zu halten.
Differenzbesteuerung ist eben nahezu bei keinem „von Hause aus“ integriert…
Und ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht mit meinem Post überrumpelt…
Freue mich über jede Art der Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Silverbug