Neu Differenz zwischen Datum

Achim78

Aktives Mitglied
17. März 2015
25
4
Aschaffenburg
Moin Moin,

eine Frage zu DateDiff: Gibt es auch die Möglichkeit, bzw. mit einer anderen Funktion auszugeben, ob die Differenz zwischen den Werten im positiven oder negativem Bereich ist?

Als Beispiel:

14.02.2022 zu 18.02.2022 = 4
14.02.2022 zu 11.02.2022 = -3

Wir möchten gerne erkennen, ob der Datumswert bereits verstrichen ist bzw. wie lange. Ist dies möglich?

Viele Grüße,
Achim
 

tsadeghi

Aktives Mitglied
19. April 2020
29
15
Servus,

du kannst mit einer einfachen Condition Abfrage (Variable < 0, Variable >=0 überprüfen), ob der Wert negativ oder positiv ist. Wenn er positiv wird, dann einfach die Tage durch den Variablenwert ausspucken lassen.

Gruß Tara
 

Achim78

Aktives Mitglied
17. März 2015
25
4
Aschaffenburg
Servus,

du kannst mit einer einfachen Condition Abfrage (Variable < 0, Variable >=0 überprüfen), ob der Wert negativ oder positiv ist. Wenn er positiv wird, dann einfach die Tage durch den Variablenwert ausspucken lassen.

Gruß Tara
Hallo Tara,

vielen Dank.

Verstehe ich das richtig, dass ich aber dann schon Ergebnis aus der Datumsberechnung benötige?
Müsste ja zuvor feststellen, ober der Datumsvergleich negativ, also in der Vergangenheit liegt oder noch Luft bis zum zugesichertem Datum ist.

Grüße,
Achim
 

Achim78

Aktives Mitglied
17. März 2015
25
4
Aschaffenburg
Guten Morgen,

konnte es lösen und es war einfacher als gedacht. Wollte zuvor die Differenz über die folgende Formel berechnen, dies hat nicht funktioniert:

DateDiff(Date(Now()), Pakete.Auftrag.VoraussichtlichesLieferdatum) hier erhalte ich den Fehler: Argumentfehler: falscher Datentyp bei 'Date' (erwartet: Zeichenkette, ist: Datum)


Es funktioniert über den folgenden Aufruf, die IF-Abfrage habe ich nur zwecks Ausgabe auf dem Dokument ergänzt.

IF(Pakete.Auftrag.VoraussichtlichesLieferdatum - Now () < 0, "Ausgabe negativ", "Ausgabe positiv")

VG,
Achim
 

Ähnliche Themen