Die komplette Weiterleitung über den JTL-Shop 3.18 Built: 2 funktioniert nicht

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Die komplette Weiterleitung über den JTL-Shop 3.18 Built: 2 funktioniert nicht

Offensichtlich hast du meinen Beitrag nicht verstanden !
Ich spreche nicht von Top-Rankings sondern von den 10 Suchbegriffen welche die meiste Suchmaschinentraffic auf deine Seite verursachen !
Und da steht deine Seite nun mal mit "hochbett befüllen" auf der ersten Seite und sorgt für 13% der Gesamtsuchmaschinen-Traffic ! https://www.google.com/search?q=hoc...spv=210&es_sm=93&ie=UTF-8#q=hochbeet+befüllen

Ich quäle keine "SEO-Maschinen", denn diese sind reine Geldschneiderei. Sie werten lediglich Daten aus, die jedem sowieso frei zugänglich sind und geben mehr oder weniger konstruktive Hinweise...
Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren parallel zum "Geschäft" intensiv damit. Ich brauche im Gegensatz zu den meisten Shopbetreibern keine Adwords um zu verkaufen...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
AW: Die komplette Weiterleitung über den JTL-Shop 3.18 Built: 2 funktioniert nicht

Jep, und meine Statistik sagt da ... Platz 48 für den ersten genannten Suchbegriff von dir, denn welche Suchbegriffe welchen Traffic bringen kann ich selber immer noch am Besten feststellen - auch von Google geliefert, aber für MICH und nicht für dich. Ich habe auch mit diversen Testversionen von Software-Zeugs experimeniert und muss sagen: Schrott mit Fehlinformation
Damit kann man ggf. einen Kunden beeindrucken, aber wer sein eigenes Geschäft und eigene Daten kennt nicht.

Mein AdWords Budget ist so klein, das ist das Einzige was ich als Werbung ausgebe und genau dort wo ich es eben haben will. Dafür verschenke ich keine Feuerzeuge und lasse keinen Kram drucken oder versenden und gebe keine Rabatte für Kunden die eh schon da sind ... . Ich habe verschiedenes versucht, am Meisten bringt immer noch AdWords für´s Geld.

"Top Ranking" ist ein undefinierter Begriff der unterschiedlich verwendet werden kann und den gibt es nicht nur für Google Seiten sondern auch für das "Top-Ranking der Keywords die mir am meisten Besucher bringen", nichts anderes habe ich geschrieben, das ist MEIN Top-Ranking. ;) Und da landen deine Suchbegriffe die du nennst ab Platz 48. Klaro ?
Und wenn sich jemand für Hochbeet interessiert und in meinem Shop landet in dem es gar keines zu kaufen gibt, dann mag er sich aber für anderes interessieren und ggf. kaufen, weil wer hat schon ein Hochbeet ? Wer kommt denn dafür in Frage, was machen die Menschen in der Freizeit und wie ist ihre Sicht auf Ernährung ?
Ja, manche meiner Kunden, die es aber nicht bei mir gekauft haben. Klaro klaro ?

Wenn alles im Leben "gerade" sein müsste, dann wären die Äpfel mittlerweile viereckig. :) :) :)

-> Aber lassen wir das, mich interessiert die Weiterleitungen nach Anzahl die noch keine "Umleitung" haben effizient bearbeiten zu können oder zumindest dort einsteigen zu können um mir die Werte und Ursachen ansehen zu können - und um das geht es hier.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Schade das es von JTL, die den JTL- Shop entwickeln oder betreuen keine Rückmeldung gibt! Ok, der Shop ist wirklich super, aber man könnte bei so wichtigen Sachen, schneller reagieren. Ist aber nur meine Meinung.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Schade das es von JTL, die den JTL-Shop entwickeln oder betreuen keine Rückmeldung gibt! Ok, der Shop ist wirklich super, aber man könnte bei so wichtigen Sachen, schneller reagieren. Ist aber nur meine Meinung.

No na, gib JTL noch 10 Monate Zeit, dann stehen wir auf gleichem Warteniveau: http://forum.jtl-software.de/fehler...3-15-3-17-bearbeiten-von-weiterleitungen.html
;)

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Top-Ranking ist undefiniert - Top10 oder Top20 hingegen nicht. Das bezieht sich auf die 10 bzw. 20 Bestplatzierten in dem entsprechenden Thema.

Neben meinen beiden Shops betreue ich auch noch 6 weitere Shops, zum Teil schon seit einigen Jahren. Ein Vergleich meiner zur Verfügung stehenden Daten mit den Daten aus den jeweiligen WMT/Analytics der Seite sorgen von 80-90% Übereinstimmung. Diese Abweichung wird dem unterschiedlichen Messzeiträumen geschuldet.

Abgesehen davon habe ich deine ganze Seite ausgewertet und nicht nur den Shop im Unterverzeichnis !
Und hier sind nun mal die Hochbeet-Keyword-Kombis die Haupttrafficsammler. Wenn du dann im Shop nichts für Hochbeete anbietest, selbst schuld...

Ich hatte bei den Top10 Traffic-Keywords noch "rizinusöl kaufen" vergessen. Dabei handelt es sich wenigstens um eine Shopseite. Bei dem relativ hohen durchschnittlichen Suchvolumen erreichen sie hier trotz eines Rankings auf Suchergebnisseite 2 noch nennenswerte Suchmaschinentraffic.

Offensichtlich fühlen Sie sich etwas angegriffen, warum auch immer. Ich habe mit keinem Wort Ihre Strategie kritisiert oder infragegestellt.
Sie waren es, der mir den Ball zugespielt hat...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Mein Shop ist ein Bio-Shop.
Versuch´s mal mit "Rizinus Bio" oder "Rizinus Bio kaufen", man darf sich wundern ... Kunden die Billig-Öle oder raffinierte suchen sind nicht meine Kunden und die will ich auch nicht haben.

Jeder sieht was er sehen will und wenn man damit zufrieden ist, dann ist es ja schön, ich male mir mein eigenes Bild und nutze da andere Methoden.

"Realistisch gesehen kommen ca. 90% der Suchmaschinentraffic über 20 Einstiegsseiten."
-> Gestört hat mich hier "Realistisch gesehen" ... ;) ... kombiniert mit Zahlenmaterial, wo´s mir die Haare aufstellt.

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Das Verhältnis Ranking-Platzierung und generierter Suchmaschinentraffic ist auch abhängig von dem durchschnittlichem Suchvolumen des Keywords bzw. der Keywordkombination. Was bringt dir eine Top3-Platzierung wenn nur 10 Suchanfragen monatlich danach stattfinden ? das entspricht einer Suchmaschinentraffic von 0,0..% wenn du über 1000 Besucher aus Suchmaschinen im Monat hast !
Ein Suchbegriff auf Platz 13 mit monatlich 1300 Suchanfragen kann hier noch wesentlich mehr Suchmaschinentraffic erzeugen...

Grundsätzlich macht es wenig Sinn, viel Zeit darin zu investieren, sämtliche alte Urls auf die neuen Urls umzuleiten, anstatt die paar Hanseln unter der 1% Suchmaschinentraffic-Hürde einfach zur Startseite zu schicken. Das Problem ist doch nur von temporärer natur und löst sich mit der neuindizierung mittelfristig von selbst. Die 10-20% Suchmaschinentrafficverlust auf die eigentliche Zielurl und dafür die Startseite wird den Gesamtumsatz nur geringfügig beeinflussen...

Was an Realität im Zusammenhang mit absoluten Zahlen so unverständlich ist, bleibt mir ein Rätsel...
Theorien und absolute Zahlen sind da schon was ganz anderes... Denn theoretische Vorgänge konnten ja schlecht gemessen werden, was absolute Ergebnisse voraussetzt.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Na ist doch ein guter Result.

Aber trotzdem ist es immer mal gut es aus den sicht/bild von ein Dritperson zu sehen, zu haben ja oder nein zu diskutieren, wen einer sich die mühe macht ;) und es gut meint.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Weiterleitung:
Daher mein alter Wunsch in den Weiterleitungen diejenigen mit hohen Werten selektieren zu können, also absteigend, die keine Weiterleitung haben, ABER:
1) Man kann sie nicht selektieren, nur alle oder alle mit Weiterleitung und die jenigen die da kommen haben eben schon eine Weiterleitung.
2) Die JTL-Tables sind so voll, dass es gar nicht erst zu einer Anzeige kommt -> Lösung alles löschen, ist keine Lösung.
3) Drüber blättern bzw. schmökern ist kein Schaden um zu sehen was so läuft mit "nicht gefunden".

Das ist der Ursprung der Sache hier drin.

Statt sich um starke Keywords zu streiten suche ich lieber Lücken und Nischen
UND Top-PlatzierungEN in Nischen funktionieren bei mir und die muss mir dann erst einer streitig machen, wenn´s mal keine sooo kleine Nische mehr ist.

Wenn ich mir mein Google-Analytics ansehe, dann sind die Werte eben anders, das eine ist Theorie, das andere Realität, wer weiß schon wie Google gewisse "Dienste" mit Daten füttert und warum es so ist wie es ist ?
Traue keinem.
Ich hatte webcounter, PIWIK und Analytics am Laufen, PIWIK habe ich mittlerweile rausgeschmissen, webcounter verwende ich nur noch für bestimmte Seiten, Analytics nutze ich fallweise läuft aber überall mit und ansonsten nutze ich wann immer möglich die Google-Suche auf unterschiedlichen Rechner (nicht nur meine) und verschaffe mir zu bestimmten interessanten Suchanfragen eine Sicht, an Verkaufszahlen kann ich ersehen ob es nach oben oder unten geht und auch über die Google-Suche erhalte ich Aufschluss, wenn ein (neuer) Mitbewerber auftaucht der ggf. preislich Druck macht. Gehe ich dann nur knapp drunter, gehen die Zahlen wieder nach oben.
Andere mache das so auf Amazon, ich mach es in Google - aber nicht bei Rizinus. ;)

Nun könntest du z.B. deine Aussage prüfen und "nur 10 Suchanfragen monatlich" mal auf >30 bringen in dem du selber täglich 1 x abfragst (+31), mal sehen was deine Statistik dann sagt und ob sich das darin auch widerspiegelt. Wenn nicht, dann mach dir einen Reim drauf.
DAS sind so Dinge die mich selber interessieren "würden" an deiner Stelle, denn du traust ja deinen dir zur Verfügung gestellten "allgemeinen" Zahlen - der Mensch denkt, Google lenkt - oder wie auch immer.

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Du kennst mich nicht, nimmst dir aber heraus, mich einzuschätzen...?
Ich bin der Letzte der den Daten von Google vertraut. Ich habe schon vor 4 Jahren gesagt, daß die Ergebnisse im Google Keywordtool im angemeldeten Zustand viel höhere durchschnittliche Suchvolumen für das selbe Keyword angezeigt hat, als im abgemeldeten Zustand... Nicht ohne Grund ist der Keywordplaner nur noch mit vorhandenem Adwords-Konto zu nutzen.

Aber allein deine Aufzählung von den bisher von dir verwendeten Tools zeigt mir, daß du von den meisten richtig aussagekräftigen (und meist kostenlosen) Tools keinen blassen Dunst hast...
Werde du glücklich mit Analytics... Denke jedoch dabei immer an deinen letzten Satz im letzten Beitrag !

Für mich ist diese Diskussion hiermit beendet.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Da du mir zustimmst, gibt´s auch nix zu diskutieren .... ;)

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

wie schön doch ein einfacher Beitrag mit einer Fehlerbeschreibung ausufern kann

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Ach, äh wenn ich mich dazwischen drängen dürfte.

Was mache ich jetzt mit meinen 182978 Weiterleitungen verteilt auf
3660 Seiten im Shop 318_2 ?

Werden die jetzt weitergeleitet oder wie?

Ich verzeichne starke irritationen bei WMT.

Ähh?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Nein, die landen auf der nicht gefunden Seite. Eben darum geht es ja, man sollte die "nicht weitergeleiteten" filtern können und diese dann auf die ggf. neue oder gewünschte Seite weiterleiten.
Z.B. auf die Kategorie, Nachfolgeartikel oder Informationsseite ... etc.

Weiters ist bis heute die Frage ungeklärt woher z.B. 182.978 "nicht gefunden" Seiten überhaupt kommen und wie man das ggf. "analysieren" kann.

Die Aussage ist bislang: Alles was nicht mehrere "nicht gefunden" pro Woche/pro Tag auslöst ist unwichtig -> Löschen.

Meine Artikel im Shop sind seit Monaten recht stabil, sprich kaum Änderungen, doch die Tabellen der Weiterleitungen sind -> randvoll. Das weckt kein gutes Gefühl in mir. Die Tabellen sind so voll, dass ich gar keine Anzeige mehr erhalte, sondern sich der Browser alleine für die 1. Seite zu Tode lädt.
Ich müsste die Tabellen händisch komplett löschen, damit es wieder von vorne anfängt und zudem wären dann alle von mir angelegte und gewünschte Weiterleitungen "futsch".

Also in Summe: Keine Lösung die praktikabel ist und mit 3.18 kam nun auch nach mehr als 6-8 Monaten keine Verbesserung oder anders gesagt seit 3.16 hat sich nichts getan, obwohl schon mehrfach lang und breit darüber berichtet wurde.

Fakt ist: Für viele Shopbetreiber sind die Weiterleitungen gar nicht mehr aufrufbar und das wurde mehr als 1 x im Bug-Forum gepostet.

Was braucht es mindestens:
Schlauere Filtermöglichkeit (nicht umgeleitete)
Anzeige erst nach dem ein Filter eingestellt wurde.
Löschmöglichkeiten von Umleitungen mit Anzahl kleiner X um die Tabellen bereinigen zu können.

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
159
18

Hallo,

auch wenn der letzte Eintrag hier schon ein wenig her ist, aber ich habe mit Shop 3.19 versucht, verschiedene Weiterleitungen einzupflegen. Aber egal wie ich es anstelle kommt immer folgende Fehlermeldung (Beispiele):

Änderungen konnten nicht gespeichert werden da die zu weiterleitende URL nicht erreichbar ist : Nivelliergeräte - Egelkraut Vermessungsartikel.
Änderungen konnten nicht gespeichert werden da die zu weiterleitende URL nicht erreichbar ist : Nestle Teleskopmeter Telefix 3 m, 4 m, 5 m, 6 m, 8 m, 10 m, 160,00 &e.
Änderungen konnten nicht gespeichert werden da die zu weiterleitende URL nicht erreichbar ist : Kanaldeckelheber - Egelkraut Vermessungsartikel.

Die eingegebenen Ziel-URL sind aber korrekt. Was mache ich denn falsch?

Viele Grüße

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
159
18

War mein Fehler, ich hab immer die gesamte URL geschrieben und nicht Egelkraut Vermessungsartikel weggelassen.

Aber trotzdem funktioniert es nicht richtig, denn egal welche URL ich eingebe, geht die Weiterleitung immer auf die Startseite. Das ist eher weniger produktiv...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

x86

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2014
179
5
localhost

Hallo Vermessungsartikel,

das müsste man vor Ort überprüfen: könntest du im Vorfeld einen Screenshot deiner Weiterleitung Posten? Existieren von eben jener Weiterleitung Duppleten?

Grüße Stephan

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
159
18

Hallo x86,

hab mein Screenshot angehängt. Duplikate dürfte es eigentlich keine geben??

Hast du eine Idee woran es liegt?

Anhänge

• Screenshot Weiterleitung.jpg
    Screenshot Weiterleitung.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 26

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
488
16

Ich habe auch geradedas Problem das selbst die kopiert Links nicht weitergeletet werden das angeblich die URL nicht erreichbar ist. Selbst wenn ich den Link mit / nach dem .de kopiere wird die URL nicht gefunden.