Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN

Entenfurz

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2016
158
50
Hallo
Wir nutzen seit Jahren die JTL WAWI an verschiedenen Rechnern im Büro und auch im Homeoffice und haben dafür mit den Rechnern jeweils eine VPN Verbindung über die Fritzbox hergestellt.
Das klappte auch immer problemlos.
Seit heute kommt ein Fehlerfenster bei der Anmeldung.

Screenshot 2025-05-16 092643.jpg

Im Nachgang erfolgt dann noch in einem Fenster abundzu die Fehlermeldung:
"Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert"

Wir haben die letzten Wochen ansich nichts verändert, weder an der Software der WAWI noch an irgendwas anderem.
Die einzigen Sachen die mir aufgefallen sind: Heute Nacht war ein Windowsupdate auf allen Rechnern.
Die WAWI liegt auf einem extra Rechner, der als Server benutzt wird. Auf diesen Rechner selbst kann ich mich problemlos über die VPN Funktion der Fritz-Box einloggen und kann auch auf diesem Rechner dann auf die WAWI problemlos zugreifen, es geht halt nur auf den anderen Rechnern nicht.
Wir haben WIN 10 bzw auf dem Server WIN 11, seit Monaten.
Jemand eine Idee?
Danke


Genaue Fehlermeldung dazu:
Unbehandelte Ausnahme #751037C5EEB0B7B4 vom Typ JTL.Database.EmptyConnectionStringException in T Execute[T](System.Data.IDbConnection, System.Func`1[T], Boolean)
JTL.Database.EmptyConnectionStringException: Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert.
bei JTL.Database.DbConnectionHelpers.Execute[T](IDbConnection connection, Func`1 func, Boolean keepAlive) in Z:\BuildAgent\work\a399dec68ce8bd1b\JTL.Framework.Database\DbConnectionHelpers.cs:Zeile 246.
bei JTL.Database.DbConnectionExtensionsType.Query[T](IDbConnection connection, IDbCommand command, DbQueryParameters queryParameters, Int32 timeout, DbLoggingOptions logging) in Z:\BuildAgent\work\a399dec68ce8bd1b\JTL.Framework.Database\DbConnectionExtensionsType.cs:Zeile 159.
bei JTL.Database.DbConnectionExtensionsType.Query[T](IDbConnection connection, String query, Object parameters, DbQueryParameters queryParameters, Int32 timeout, DbLoggingOptions loggingOptions) in Z:\BuildAgent\work\a399dec68ce8bd1b\JTL.Framework.Database\DbConnectionExtensionsType.cs:Zeile 104.
bei JTL.Wawi. Datev.Repository.DatevConfigRepository.All()
bei JTL.Wawi.Datev.Repository.Client.DatevApiClientBase.<LoadDatevConfigAsync>d__26.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei JTL.Wawi.Datev.ApplicationServices.DatevService.<InitializeAsync>d__17.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei JTL.Shared.Threading.AsyncExtensions.RunSync(Task task) in D:\vcs\jtl-framework-core\JTL.Shared\Threading\AsyncExtensions.cs:Zeile 46.
bei JTL.Wawi.Datev.DatevModule.Shutdown()
bei System.Collections.Generic.List`1.ForEach(Action`1 action)
bei JTL.Infrastructure.Startup.CoreBootstrapper.ShutDown()
bei JTL.Wawi.Startup.WawiCoreStartup.ApplicationShutdown()
bei jtlCore.WawiKern.WawiKernStartup.ApplicationExit()
bei JTL.Wawi.CoreConnector.Content.ShutdownConnector.ValidateClosing(Boolean closeWithoutCallback)
bei JTL.Mvvm.Threading.Extensions.DispatcherExtensions.BeginInvoke(Dispatcher dispatcher, Action action, Boolean onlyBeginInvokeWhenNoAccess)
bei JTL.Wawi.Runtime.App.<LoginAsync>d__7.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei JTL.Wawi.Runtime.App.<OnStartupAsync>d__6.MoveNext()
WasHandled = True
ConnectionString = Password=
 
Zuletzt bearbeitet:

Entenfurz

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2016
158
50
So, für alle die das gleiche Problem haben. Wie bereits vermutet, lag es an einem Windows Update.
Der Server läuft auf Windows 11 und ich hatte nachgeschaut, heute Nacht gab es ein Sicherheitsupdate. Ich habe das Update im Update-Center deinstallieren können, nach einem Neustart des Servers ging alles wieder problemlos.
Ist natürlich nur eine Notlösung, vielleicht kenn jemand einen Weg, in den Einstellungen alles wieder laufen zu lassen, auch mit Update.
Grüße
 

Entenfurz

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2016
158
50
Keiner einen Lösungsvorschlag?
Win 11 hat sich leider wieder aktualisiert, der Fehler ist wieder da und lässt sich leider diesmal auch nicht mehr beheben. Irgendwo muss Win 11 doch bei den Verbindungseinstellungen was verändert haben...
 

Entenfurz

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2016
158
50
So, wir konnten jetzt nach längerem erforschen alles wieder beheben.
Es wäre natürlich alles viel einfacher, wenn JTL die Anleitungen auf den Hilfeseiten mal aktuell hält. Das billigste Paket kostet nun rund 100€ pro Monat, man hat aber wohl keinerlei Lust die Hilfeseiten aktuell zu halten. Es gibt Anleitungen für Win 10, und auch noch für Win 8 und Win 7, aber natürlich keinerlei Anleitung für Win 11, das System was seit Jahren im Grunde mit fast jedem neu gekauftem Rechner installiert ist. Warum nicht auch noch eine Anletung für Windows XP?
Zur Problematik zurück, wir konnten das beheben. Die Problematik war, das nach einem Update die Defender Firewall wohl den Port der Datenbank aus der "offen" Liste gelöscht hatte. Die Portnummer der Datenbank kann aber nicht so einfach rausgefunden werden, erst Recht nicht mit der Anleitung im Hilfe Bereich.
Nach dem erforschen von zig englischen Windows-Seiten haben wir nun den Link zum herausfinden der Portnummer gefunden, konnten ihn eintragen und es läuft wieder.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anzeigen der Zahlungsart, die bei der Zahlung gesetzt wird Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge auf die Pikliste legen bringt Fehler DataTreeListView JTL-Wawi 1.11 2
Neu "transparentere Strukturen" - Die Feature Hölle geht weiter User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Neu Wo verändere ich die Variable #firma.name# die in Mail-Vorlagen zu finden ist? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu SPAM durch die Eingabeseite bei den Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 67
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
In Diskussion Erweiterte Eigenschaft in Vorlage nutzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4

Ähnliche Themen