"Dicker Bock" im Programmablauf

Pilsumer

Guest
Wenn (konstruktive) Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht sind, dann will ich hier mal loslegen.
Ich habe in den letzen Tagen die Module „eazySales“ und „ eazyAuction“ für mich getestet. Die anderen Module von eS hab ich bewusst noch weggelassen und mir für später vorgenommen.
Hatte in den letzten Tagen auch div. Postings hier im Forum abgesetzt, da ich der Meinung bin, die Qualität des Supports sollte man in eine „Kaufüberlegung“ mit einbeziehen.

Ich möchte gewerblich bei eBay Angebote aufgeben und suche eine Software, die dies verwaltet. Das Programm sollte durch „normale“ Menschen, die eingearbeitet wurden, bedienbar sein, ohne dass Fehler durch den Programmablauf auftreten. Der Grund ist, dass, wenn ich als Vielnutzer des Programms mal für einen längeren Zeitraum ausfalle (Urlaub, Krankheit oder so), der Betrieb durch eine Vertretung weiter gehen muss.

Mir ist klar, dass das Programm noch Eierschalen hinter den Ohren hat und auf der anderen Seite die Macher gar nicht wissen, was sie als erstes machen sollen, ...ne Menge Baustellen sind da zu erledigen. Der Support für den laufenden Betrieb frisst auch ne Menge Zeit usw.

Das positive hier ist, dass die Macher ganz nah am User dran sind, dadurch können Ecken schnell gerundet werden .....das kommt dem Programm und den Nutzern zugute.

Das nur vorweg um meine Position auch zu erklären!!


Es gibt zwei Punkte im Programm eA, die geändert werden sollten, einer davon ist sogar als „dicker Bock“ zu bezeichnen.

1) es gibt zwei Stellen im Programm, in dem nach einer positiv beendeten Auktion fast unabhängig voneinander mit „Auftrag erstellen“ zwei Aufträge zum selben Artikel ausgelöst werden können. Einmal im Fenster „positive Angebote“ und einmal im Fenster „abgeschl. Kaufabwicklung“.
Hier ist es möglich, durch einen „Bedienerfehler“ aus einer Auktion mehrere Aufträge zu generieren. Es ist sogar möglich, dass für einen Artikel der bereits versandt ist, einen neuen Auftrag zu erstellen. Wenn nämlich im Fenster „positive Angebote“ ein „Auftrag erstellen“ durchgeführt wurde. Wenn z.B. der Kunde bezahlt hat aber nicht in der Kaufabwicklung war. Überlegt sich der Kunde nach seiner Zahlung plus ein paar Tage doch mal auf den Link der Kaufabwicklung zu gehen (eBay-Kunden muss man alles zutrauen) so taucht dieser Artikel im Fenster „abgeschl. Kaufabwicklung“ wieder auf, obwohl der Artikel bereits beim Kunden sein könnte. Wenn man viele Aufträge abzuwickeln hat, kann da so einiges durcheinander geraten.

2) Es gibt keine eBay-Vorlagen-Verwaltung. Im Moment muss man sich recht mühsam über
Produkte->Kategorien->Unterkategorien->Artikel an die Vorlagen heranarbeiten, um die mit dem Artikel verbundenen Vorlagen einzusehen. Hier ist die Vorlage strickt mit dem Artikel verbunden. Bei einigen hundert Artikeln sehr mühsam!
Im Gegensatz dazu würde ich vorschlagen auf einer eigenen Seite in einer Baumstruktur alle eBay-Vorlagen zu verwalten. Bei Erstellen einer neuen Vorlagen sollte in der Maske ein Artikel ausgewählt werden können.
Vorlagen sollten kopiert werden können (1:1), mehrere Artikel sollten gemeinsam per Auswahl an „einzustellende Angebote“ übergeben werden können, verschieben von Vorlagen im Baum per Drag und Drop sollte möglich sein, löschen von mehreren gemeinsam markierten Vorlagen auch usw. usf.
Das entspricht etwa der Verwaltung der Vorlagen im „Turbo- Lister



Damit das jetzt nicht zuviel wird, werde ich den Rest, der bei mir zu den einzelnen Punkten auf dem Zettel steht, in einem eigenen Thread posten.

Sollte in der letzten Zeit zu den beiden o.g. Punkten bereits was am köcheln sein, so bitte ich um Nachsicht...ich hab’s nicht gelesen...bin also unschuldig. :wink:
 

herby7777

Aktives Mitglied
23. November 2006
117
0
Iserlohn
Da sind noch ganz viele andere Böcke drin.

Aber der Support bemüht sich.

Ich werde erstmal erstkontaktmails abschalten bis hier alles vernünftig läuft und den Rest so gut zu Fuß bearbeiten wie es geht.
 

einstein2

Aktives Mitglied
13. September 2006
129
0
[quote="


2) Es gibt keine eBay-Vorlagen-Verwaltung. Im Moment muss man sich recht mühsam über
Produkte->Kategorien->Unterkategorien->Artikel an die Vorlagen heranarbeiten, um die mit dem Artikel verbundenen Vorlagen einzusehen. Hier ist die Vorlage strickt mit dem Artikel verbunden. Bei einigen hundert Artikeln sehr mühsam!
Im Gegensatz dazu würde ich vorschlagen auf einer eigenen Seite in einer Baumstruktur alle eBay-Vorlagen zu verwalten. Bei Erstellen einer neuen Vorlagen sollte in der Maske ein Artikel ausgewählt werden können.
Vorlagen sollten kopiert werden können (1:1), mehrere Artikel sollten gemeinsam per Auswahl an „einzustellende Angebote“ übergeben werden können, verschieben von Vorlagen im Baum per Drag und Drop sollte möglich sein, löschen von mehreren gemeinsam markierten Vorlagen auch usw. usf.
Das entspricht etwa der Verwaltung der Vorlagen im „Turbo- Lister

[/quote]

könntest du das mal erklären. welche ebay vorlagen gemeint sind?
ich hab auch schon jahre mit tl gearbeitet aber den zusammenhang zwischen vorlagen in tl und in ea sehe ich nicht.
kann es sein das du die zusammenhänge zwischen ea und es nicht ganz mitbekommen hast? tut mir leid ich verstehe das nicht.
du wählst eine auktionsvorlage aus die für deine auktionen gilt (CI) die kannst du auf so viele artikel in es kopieren wie du willst das mit dem mehrfach auctionen erstellen (meherere artikel gleichzeitig ist sicher nicht schlecht.
 

Pilsumer

Guest
Zitat von einstein2:
könntest du das mal erklären. welche ebay vorlagen gemeint sind?
ich hab auch schon jahre mit tl gearbeitet aber den zusammenhang zwischen vorlagen in tl und in ea sehe ich nicht.
kann es sein das du die zusammenhänge zwischen ea und es nicht ganz mitbekommen hast? tut mir leid ich verstehe das nicht.
du wählst eine auktionsvorlage aus die für deine auktionen gilt (CI) die kannst du auf so viele artikel in es kopieren wie du willst das mit dem mehrfach auctionen erstellen (meherere artikel gleichzeitig ist sicher nicht schlecht.

Hallo Einstein2!

Bei eA kannst Du eine eBay-Vorlagen nur sehen, wenn Du unter
Produkte->Kategorien->Unterkategorien->Artikel einen Artikel anklickst. Und dann werden Dir nur die eBay-Vorlagen im unteren rechten Fenster angezeigt, die für diesen einen Artikel vorliegen. Bei uns ist es so, dass wir einen sehr umfangreichen Kategoriebaum mit teilweise sehr vielen Artikeln verwalten müssen. Insgesamt etwa 8000 verschiedene (mit entsprechend vielen Lieferanten). Aber nur ein Bruchteil dieser Artikel ist "eBay-fähig" und sollen per Sofortkauf (einige mit Stückzahl >1) über z.Zt. zwei Benutzernamen bei eBay eingestellt werden.
Um jetzt eine (in Worten:eine) Vorlage auszuwählen muss ich jetzt im Fenster "Produkte" links oben die Kategorie und dann den Artikel suchen und anklicken. Hört sich garnicht schlimm an, aber wer das einmal für 50 Artikel machen soll wird sich bedanken... :?

Meine Vorstellung ( sicher nicht nur meiner) ist ein eigenens Fenster, in der alle in eA vorhandenen eBay-Vorlagen übersichtlich geordnet zu sehen sind. Dazu sollten alle Möglichkeiten der Bearbeitung zur Verfügung stehen. Man könnte, um im Beispiel zu bleiben, seine 50 Artikel per Mehrfachauswahl zusammenklicken und alle auf einen Streich an „einzustellende Angebote“ übergeben . Wenn man dies häufiger machen müßte, könnte man die entsprechenden Vorlagen in einem Favoriten-Ordner zusammenfassen...ein Klick und die Sache wäre erledigt.

Ebenfalls wünschenswert wären Muster-Vorlagen. Diese Vorlagen würden den eBay spezifischen Bereich schon vorgeben, die Artikeldaten könnten aus dem Artikelbereich dazugefügt werden usw.

Diese Wunschliste könnte ich natürlich noch weiterführen ... aber zunächst fehlt es ja an dieser "eBay-Vorlagen-Verwaltung".
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
@Pilsumer
bis es eine "vorlagenverwaltung" gibt

hab ich das mit einer zusatzkategorie gelöst in der ich alle ebay artikel drin habe, so habe ich wenigstens nen kleinen überblick, und muss mich ni immer durch alle artikel suchen.

gruß alex
 

Pilsumer

Guest
Hallo!

Habe mir jetzt mal in der Datenbank die Beziehungen bezg. "erfolgreiche Angebote" und "abgeschlossene Kaufabwicklung" angesehen.

Die Ursache für den "dicken Bock" ist eine Daten-Inkonsistenz in den Felder [dbo_ebay_transaction.Status; 4 bzw. 6] und [dbo_ebay_checkout.nStatus; 2 oder 0]

In diesen Feldern wird der Status der Anzeige für die beiden Tabellenansichten "erfolgreiche Angebote" und "abgeschlossene Kaufabwicklung" gesteuert.
Wird in einer der beiden Tabellenansichten "Auftrag erstellen" angeklickt muss der Status für die entsprechenden Datensätze in beiden Tabellen verändert werden.
Wenn man in der Tabellenansicht "abgeschlossene Kaufabwicklung" "Auftrag erstellen" auslöst, wird dies auch gemacht. Wenn dies aber in der Tabellenansicht "erfolgreiche Angebote" gemacht wird, wird nur der Status der entsprechenden Artikel für diese eine Tabellenansicht geändert. Böse Falle!! :shock:

Das Problem hierbei scheint zu sein, dass es zwischen den beiden Tabellen eine 1:n-Beziehung gibt. Wenn in der Kaufabwicklung z.B. 10 Einzelkäufe zu einer Lieferung zusammengefasst werden ergibt sich daraus nur ein Datensatz. In der Tabelle "erfolgreiche Angebote" sind zu dem gleichen Vorgang zehn Datensätze betroffen. Wird von diesen jetzt einer markiert und "Auftrag erstellen" angeklickt, müssten die anderen neun Artikel, die zum gleichen Kaufvorgang gehören ebenfalls an "Aufträge" übergeben werden. Zusätzlich müßte der Status in beiden Tabellen für die betroffenen Datensätze gesetzt werden. Das passiert nicht!!!

Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Kaufabwicklung irgendwann, wenn der Käufer Lust dazu hat (oder auch nicht) besucht wird (oder auch nicht). Es könnte also sein, dass erst nach Zahlungseingang die Einzelkäufe durch den Käufer zusammengefasst werden. Aber sobald die Zahlung auf dem Konto eingegangen und gebucht wurde, sollte der Auftrag auch ausgeliefert werden....

Mein Vorschlag: die beiden Tabellen verschmelzen und die Einzelkäufe auch einzeln anzeigen. Wie das im Detail gelöst werden könnte bleibt ja noch offen...mal sehen was die "Macher" dazu sagen...
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Die Ursache für den "dicken Bock" ist eine Daten-Inkonsistenz in den Felder [dbo_ebay_transaction.Status; 4 bzw. 6] und [dbo_ebay_checkout.nStatus; 2 oder 0]

Ja nicht ganz.
Wird aus einer erfolgreichen Auktion ein Auftrag erstellt so bekommt diese Transaktion Status 6 und wird bei der nächsten Synchronisation aus der Kaufabwicklung auf dem eA Server gelöscht.
Somit kann die Kaufabwicklung nicht mehr gestartet werden´, sobald ein Auftrag erstellt wurde.


Für existierende Kaufabwicklung kann man den Auftrag aus abgeschl. Kaufabwicklung und aus "erfolgreiche Angebote" erstellen.
Aus der Kaufabwicklung wird die Auktion in Status 6 abgeschlossen gesetzt.
Wird aber nur aus erfolgreichen Angebot ein Auftrag erstellt, so kann die Kaufabwicklung nicht als abgeschlossen gesetzt werden, da dort evtl. weitere Transaktionen existieren können.

Hier fehlen uns z.Z. Ideen wie man dies besser handhaben könnte.
Sicher ist das beide Fälle benötigt werden.
 

Pilsumer

Guest
Wird aber nur aus erfolgreichen Angebot ein Auftrag erstellt, so kann die Kaufabwicklung nicht als abgeschlossen gesetzt werden, da dort evtl. weitere Transaktionen existieren können.

Wenn ich das richtig gesehen habe wird jedem Einzelkauf bei eBay eine eindeutige ID zugeordnet. Und diese ID wird doch auf Eurem Server vergeben, sobald ein verkaufter Artikel über die API reinkommt. Über diese ID könnte doch die Rückmeldung artikelbezogen (nicht auftragsbezogen) nach CO gehen, um den Artikel dort aus dem Verkehr zu ziehen (?)

Es dürfte doch keinen Unterschied machen, ob der Käufer oder der User für eindeutig bestimmte Artikel die Kaufabwicklung abschließt!!?? Der Käufer hat doch die Möglichkeit bei mehreren Käufen einen oder mehrere Artikel zu einem Auftrag zusammenzufügen. Für die nicht abgeschlossenen Artikel erhält er doch eine neue Mail mit der Möglichkeit weitere Einzelaufträge zu generieren, und das wiederholt sich doch so lange bis alle Artikel abgeschlossen sind.
 

Pilsumer

Guest
.

Nachtrag: Ich lese gerade in einem anderem Thema:

( http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=2331 )


- Verkäufer synchronisiert mit eBay, erstellt aus dem generierten erfolgreichem Angebot einen Auftrag.
- Verkäufer Synchronisiert wieder, Artikel A fliegt aus dem CO raus, weil er schon abgearbeitet wurde durch den Verkäufer.

Damit wäre doch genau das erreicht, was ich im vorhergehendem Beitrag angeregt habe.? Die Artikel, die durch "Auftrag erstellen" im Fenster "erfolgreiche Angebote" an die Auftragsverwaltung übergeben wurden fliegen bei CO raus.

Wird aber nur aus erfolgreichen Angebot ein Auftrag erstellt, so kann die Kaufabwicklung nicht als abgeschlossen gesetzt werden, da dort evtl. weitere Transaktionen existieren können.

Das mag ja sein, aber die an die Auftragsverwaltung übergebenen Artikel stehen in der Kaufabwicklung nicht mehr zur Verfügung und können vom Käufer nicht mehr "bearbeitet" werden.

Oder hab ich das mit "...da dort evtl. weitere Transaktionen existieren können...." falsch verstanden?
 

Pilsumer

Guest
.

Noch ein Nachtrag:

Zwischen der Auftragserstellung und dem nächsten Synchronisieren hätte der Käufer ja noch die Gelegenheit, diese Artikel zu "bearbeiten".

Nachdem der Auftrag erstellt ist müsste unverzüglich eine Synchonisation stattfinden!

Theoretisch könnte die Auftragserstellung und die Kaufabwicklung durch den Kunden in der gleichen Sekunde passieren ( ist so wie sechs Richte im Lotto...aber könnte passieren).
Deshalb müsste das Programm, wenn "Kaufabwicklungen" kommen, überprüfen, ob Artikel dabei sind, die bereits zu einem Auftrag übergeben wurden!!

.