Pilsumer
Guest
Wenn (konstruktive) Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht sind, dann will ich hier mal loslegen.
Ich habe in den letzen Tagen die Module „eazySales“ und „ eazyAuction“ für mich getestet. Die anderen Module von eS hab ich bewusst noch weggelassen und mir für später vorgenommen.
Hatte in den letzten Tagen auch div. Postings hier im Forum abgesetzt, da ich der Meinung bin, die Qualität des Supports sollte man in eine „Kaufüberlegung“ mit einbeziehen.
Ich möchte gewerblich bei eBay Angebote aufgeben und suche eine Software, die dies verwaltet. Das Programm sollte durch „normale“ Menschen, die eingearbeitet wurden, bedienbar sein, ohne dass Fehler durch den Programmablauf auftreten. Der Grund ist, dass, wenn ich als Vielnutzer des Programms mal für einen längeren Zeitraum ausfalle (Urlaub, Krankheit oder so), der Betrieb durch eine Vertretung weiter gehen muss.
Mir ist klar, dass das Programm noch Eierschalen hinter den Ohren hat und auf der anderen Seite die Macher gar nicht wissen, was sie als erstes machen sollen, ...ne Menge Baustellen sind da zu erledigen. Der Support für den laufenden Betrieb frisst auch ne Menge Zeit usw.
Das positive hier ist, dass die Macher ganz nah am User dran sind, dadurch können Ecken schnell gerundet werden .....das kommt dem Programm und den Nutzern zugute.
Das nur vorweg um meine Position auch zu erklären!!
Es gibt zwei Punkte im Programm eA, die geändert werden sollten, einer davon ist sogar als „dicker Bock“ zu bezeichnen.
1) es gibt zwei Stellen im Programm, in dem nach einer positiv beendeten Auktion fast unabhängig voneinander mit „Auftrag erstellen“ zwei Aufträge zum selben Artikel ausgelöst werden können. Einmal im Fenster „positive Angebote“ und einmal im Fenster „abgeschl. Kaufabwicklung“.
Hier ist es möglich, durch einen „Bedienerfehler“ aus einer Auktion mehrere Aufträge zu generieren. Es ist sogar möglich, dass für einen Artikel der bereits versandt ist, einen neuen Auftrag zu erstellen. Wenn nämlich im Fenster „positive Angebote“ ein „Auftrag erstellen“ durchgeführt wurde. Wenn z.B. der Kunde bezahlt hat aber nicht in der Kaufabwicklung war. Überlegt sich der Kunde nach seiner Zahlung plus ein paar Tage doch mal auf den Link der Kaufabwicklung zu gehen (eBay-Kunden muss man alles zutrauen) so taucht dieser Artikel im Fenster „abgeschl. Kaufabwicklung“ wieder auf, obwohl der Artikel bereits beim Kunden sein könnte. Wenn man viele Aufträge abzuwickeln hat, kann da so einiges durcheinander geraten.
2) Es gibt keine eBay-Vorlagen-Verwaltung. Im Moment muss man sich recht mühsam über
Produkte->Kategorien->Unterkategorien->Artikel an die Vorlagen heranarbeiten, um die mit dem Artikel verbundenen Vorlagen einzusehen. Hier ist die Vorlage strickt mit dem Artikel verbunden. Bei einigen hundert Artikeln sehr mühsam!
Im Gegensatz dazu würde ich vorschlagen auf einer eigenen Seite in einer Baumstruktur alle eBay-Vorlagen zu verwalten. Bei Erstellen einer neuen Vorlagen sollte in der Maske ein Artikel ausgewählt werden können.
Vorlagen sollten kopiert werden können (1:1), mehrere Artikel sollten gemeinsam per Auswahl an „einzustellende Angebote“ übergeben werden können, verschieben von Vorlagen im Baum per Drag und Drop sollte möglich sein, löschen von mehreren gemeinsam markierten Vorlagen auch usw. usf.
Das entspricht etwa der Verwaltung der Vorlagen im „Turbo- Lister“
Damit das jetzt nicht zuviel wird, werde ich den Rest, der bei mir zu den einzelnen Punkten auf dem Zettel steht, in einem eigenen Thread posten.
Sollte in der letzten Zeit zu den beiden o.g. Punkten bereits was am köcheln sein, so bitte ich um Nachsicht...ich hab’s nicht gelesen...bin also unschuldig. :wink:
Ich habe in den letzen Tagen die Module „eazySales“ und „ eazyAuction“ für mich getestet. Die anderen Module von eS hab ich bewusst noch weggelassen und mir für später vorgenommen.
Hatte in den letzten Tagen auch div. Postings hier im Forum abgesetzt, da ich der Meinung bin, die Qualität des Supports sollte man in eine „Kaufüberlegung“ mit einbeziehen.
Ich möchte gewerblich bei eBay Angebote aufgeben und suche eine Software, die dies verwaltet. Das Programm sollte durch „normale“ Menschen, die eingearbeitet wurden, bedienbar sein, ohne dass Fehler durch den Programmablauf auftreten. Der Grund ist, dass, wenn ich als Vielnutzer des Programms mal für einen längeren Zeitraum ausfalle (Urlaub, Krankheit oder so), der Betrieb durch eine Vertretung weiter gehen muss.
Mir ist klar, dass das Programm noch Eierschalen hinter den Ohren hat und auf der anderen Seite die Macher gar nicht wissen, was sie als erstes machen sollen, ...ne Menge Baustellen sind da zu erledigen. Der Support für den laufenden Betrieb frisst auch ne Menge Zeit usw.
Das positive hier ist, dass die Macher ganz nah am User dran sind, dadurch können Ecken schnell gerundet werden .....das kommt dem Programm und den Nutzern zugute.
Das nur vorweg um meine Position auch zu erklären!!
Es gibt zwei Punkte im Programm eA, die geändert werden sollten, einer davon ist sogar als „dicker Bock“ zu bezeichnen.
1) es gibt zwei Stellen im Programm, in dem nach einer positiv beendeten Auktion fast unabhängig voneinander mit „Auftrag erstellen“ zwei Aufträge zum selben Artikel ausgelöst werden können. Einmal im Fenster „positive Angebote“ und einmal im Fenster „abgeschl. Kaufabwicklung“.
Hier ist es möglich, durch einen „Bedienerfehler“ aus einer Auktion mehrere Aufträge zu generieren. Es ist sogar möglich, dass für einen Artikel der bereits versandt ist, einen neuen Auftrag zu erstellen. Wenn nämlich im Fenster „positive Angebote“ ein „Auftrag erstellen“ durchgeführt wurde. Wenn z.B. der Kunde bezahlt hat aber nicht in der Kaufabwicklung war. Überlegt sich der Kunde nach seiner Zahlung plus ein paar Tage doch mal auf den Link der Kaufabwicklung zu gehen (eBay-Kunden muss man alles zutrauen) so taucht dieser Artikel im Fenster „abgeschl. Kaufabwicklung“ wieder auf, obwohl der Artikel bereits beim Kunden sein könnte. Wenn man viele Aufträge abzuwickeln hat, kann da so einiges durcheinander geraten.
2) Es gibt keine eBay-Vorlagen-Verwaltung. Im Moment muss man sich recht mühsam über
Produkte->Kategorien->Unterkategorien->Artikel an die Vorlagen heranarbeiten, um die mit dem Artikel verbundenen Vorlagen einzusehen. Hier ist die Vorlage strickt mit dem Artikel verbunden. Bei einigen hundert Artikeln sehr mühsam!
Im Gegensatz dazu würde ich vorschlagen auf einer eigenen Seite in einer Baumstruktur alle eBay-Vorlagen zu verwalten. Bei Erstellen einer neuen Vorlagen sollte in der Maske ein Artikel ausgewählt werden können.
Vorlagen sollten kopiert werden können (1:1), mehrere Artikel sollten gemeinsam per Auswahl an „einzustellende Angebote“ übergeben werden können, verschieben von Vorlagen im Baum per Drag und Drop sollte möglich sein, löschen von mehreren gemeinsam markierten Vorlagen auch usw. usf.
Das entspricht etwa der Verwaltung der Vorlagen im „Turbo- Lister“
Damit das jetzt nicht zuviel wird, werde ich den Rest, der bei mir zu den einzelnen Punkten auf dem Zettel steht, in einem eigenen Thread posten.
Sollte in der letzten Zeit zu den beiden o.g. Punkten bereits was am köcheln sein, so bitte ich um Nachsicht...ich hab’s nicht gelesen...bin also unschuldig. :wink: