Neu DHL Versenden 3.0 - Online Retoure Label wird nicht gedruckt (auch keine Fehlermeldung)

jtl_user_x

Mitglied
6. März 2023
13
2
Hallo JTL Community,

wir haben JTL ganz neu im Einsatz und versuchen nun, unseren DHL Zugang an JTL anzubinden. Das Hinsende-Label wird erfolgreich gedruckt, das Rücksende-Label über die DHL Online-Retoure wird allerdings nicht gedruckt. In den Meldungen erscheint auch keine Fehlermeldung.

Wir haben DHL Versenden 3.0 konfiguriert bei den JTL-Shipinglabels, und dort beim Reiter Retoure nicht die Beilegeretoure gewählt, sondern die Online-Retoure. Dort haben wir die korrekte Receiver-ID eingetragen, im Fenster zuvor auch den korrekten User mit Passwort (wir haben hier sowohl die API Kennung aus dem DHL Entwickler-Portal versucht, als auch den angelegten Systemuser im DHL Geschäftskundenportal, welcher für die Retouren freigeschalten ist).

Egal wie wir die Daten kombinieren, es wird kein Retouren-Label gedruckt.

Die eingegeben Daten sind korrekt, da wir diese für eine andere, eigens geschrieben direkte API-Anbindung an DHL, erfolgreich für die Online-Retoure benutzen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Die Installation von JTL 1.6.47 ist frisch, wir haben keine Änderungen an Vorlagen etc. vorgenommen.
Das Hinsende-Label wird erfolgreich gedruckt, die Sendungsnummer wird auch im Auftrag eingetragen, die Rücksende-Label-Sendungsnummer wird nicht eingetragen, es funktioniert also nicht nur der Druck nicht, sondern auch das Erstellen der Nummer.
 

kartfan

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2009
185
14
Hallo JTL Community,

wir haben JTL ganz neu im Einsatz und versuchen nun, unseren DHL Zugang an JTL anzubinden. Das Hinsende-Label wird erfolgreich gedruckt, das Rücksende-Label über die DHL Online-Retoure wird allerdings nicht gedruckt. In den Meldungen erscheint auch keine Fehlermeldung.

Wir haben DHL Versenden 3.0 konfiguriert bei den JTL-Shipinglabels, und dort beim Reiter Retoure nicht die Beilegeretoure gewählt, sondern die Online-Retoure. Dort haben wir die korrekte Receiver-ID eingetragen, im Fenster zuvor auch den korrekten User mit Passwort (wir haben hier sowohl die API Kennung aus dem DHL Entwickler-Portal versucht, als auch den angelegten Systemuser im DHL Geschäftskundenportal, welcher für die Retouren freigeschalten ist).

Egal wie wir die Daten kombinieren, es wird kein Retouren-Label gedruckt.

Die eingegeben Daten sind korrekt, da wir diese für eine andere, eigens geschrieben direkte API-Anbindung an DHL, erfolgreich für die Online-Retoure benutzen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Die Installation von JTL 1.6.47 ist frisch, wir haben keine Änderungen an Vorlagen etc. vorgenommen.
Das Hinsende-Label wird erfolgreich gedruckt, die Sendungsnummer wird auch im Auftrag eingetragen, die Rücksende-Label-Sendungsnummer wird nicht eingetragen, es funktioniert also nicht nur der Druck nicht, sondern auch das Erstellen der Nummer.
Habe das gleiche Problem, wo finde ich denn die Receiver-ID im GKP?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Die receiver IDs finden Sie in Ihrem DHL Geschäftskundenportal unter Paket & Waren >> Retoure >> Einstellungen. Sie erhalten eine Liste mit den receiver IDs der jeweiligen Länder.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Kann es sein das man die Receiver-ID für jedes Land setzen muss, also eine Abfrage doert einbauen die nach Land die Receiver-ID setzt?
Wir haben nämlich das Problem bei Retouren im Ausland das der immer eine deutsche Absenderadresse setzt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Unterschied DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Versenden 3.0 exportiert Bundestaaten nicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
zusätzlicher Code128 auf DHL-Label möglich? JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL und DHL Express in der Schweiz Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu DHL Sendungsnummer werden nicht zu Amazon (Italien & Spanien) übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Bestellbestätigung erneut versenden JTL-Wawi 1.8 3
Neu Performance Online-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Abgleich möglich-PW in den Online Einstellungen falsch WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0

Ähnliche Themen