Neu DHL Versenden 3.0 - Herkunftsland und Taric-Code auf Exportdokument, wie?

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
194
18
Hallo zusammen,
wir haben nun alles Mögliche ausprobiert und hier im Forum gelesen, kriegen es aber nicht hin:

Wie bekommt man den Taric-Code und das Herkunftsland auf das Exportdokument (CN23) ??

Beide Felder sind in allen Artikeln ausgefüllt, das Feld Herkunftsland mit dem ausgeschriebenen Namen des Lades (z.B. Deutschland). Muss da eventuell ein Länderkürzel rein?
Bis zur Wawi-Version 1.6.? hat es noch funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe
 

kotschima

Aktives Mitglied
13. Juli 2012
34
3
Hallo,

bei uns funktioniert das leider auch nicht mehr (Version 1.6.41.2) und müssen daher im DHL Geschäftskundenportal die Daten bearbeiten. Sind ebenfalls an einer Lösung interessiert.

Grüße
 

kotschima

Aktives Mitglied
13. Juli 2012
34
3
Kein Unterschied, egal ob im Feld Herkunftsland steht: "DE" oder "Deutschland" oder Feld leer. Es wird nicht übernommen. Hängt das mit der Version von Wawi zusammen? Ab welcher Version funktioniert es wieder?
 

Kaffee4You

Mitglied
18. Juni 2021
51
3
Ich hatte das heute morgen auch schon gepostet - bei mir werden diese Felder ebenfalls nicht übernommen Hatte bis zum Wawi-Update auf 1.6 und bis zur Umstellung auf Versenden 3.0 geklappt.
Seitdem nicht. Wüßte auch nicht, wo ich das bei DHL oder bei Versenden 3.0 anders hinterlegen könnte...
 

kotschima

Aktives Mitglied
13. Juli 2012
34
3
Schade, anscheinend gibt es keine Wawi-Version, mit der die Dokumente vollständig ausgefüllt werden können. Ich verstehe nur nicht, warum dies in alten Versionen funktioniert hat und jetzt anscheinend nicht notwendig ist, dass dieser Fehler seitens JTL behoben wird. Wirklich ärgerlich:mad:, da jedes mal die Daten im DHL-Geschäftskundenportal storniert und bearbeitet werden müssen.
 

Frederik von Bot

Sehr aktives Mitglied
8. September 2012
155
37
Bin ebenfalls betroffen von dem Bug.

Erstelle die Labels über das GK Portal.

Feld Tariccode, Origin bleiben leer
Schade, anscheinend gibt es keine Wawi-Version, mit der die Dokumente vollständig ausgefüllt werden können. Ich verstehe nur nicht, warum dies in alten Versionen funktioniert hat und jetzt anscheinend nicht notwendig ist, dass dieser Fehler seitens JTL behoben wird. Wirklich ärgerlich:mad:, da jedes mal die Daten im DHL-Geschäftskundenportal storniert und bearbeitet werden müssen.
das ist das übliche bei JTL, ein Bug löst das nächste BUG ab. Nervig.
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
194
18
Nach Rücksprache mit JTL können wir folgendes sagen:

Bei uns wird Herkunftsland und Taric-Code nicht auf das Dokument gedruckt, weil die Versandart ein Zusatzgewicht hat !!

Dieses haben wir einmal (blauäugig) für Verpackung eingetragen.

Zusatzgewicht bewirkt: "Text zusammenfassen" unter "DHL Versenden 3.0 konfigurieren" -> Produkt -> Exportdokumente.
Text zusammenfassen bedeutet: Daten aus mehreren Artikeln kombinieren. Diese könnten unterschiedlich sein wenn die Artikel unterschiedliche Taric-Codes und/oder Herkunftsländer haben.
Daher wird unter Taric und Herkunftsland nichts gedruckt.

Fazit: Entweder Zusatzgewicht in der Versandart rausnehmen oder weiter Taric und Herkunftsland per Hand und Stift nachtragen.

So siehts im Moment aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan K.

kotschima

Aktives Mitglied
13. Juli 2012
34
3
Nach Rücksprache mit JTL können wir folgendes sagen:

Bei uns wird Herkunftsland und Taric-Code nicht auf das Dokument gedruckt, weil die Versandart ein Zusatzgewicht hat !!

Dieses haben wir einmal (blauäugig) für Verpackung eingetragen.

Zusatzgewicht bewirkt: "Text zusammenfassen" unter "DHL Versenden 3.0 konfigurieren" -> Produkt -> Exportdokumente.
Text zusammenfassen bedeutet: Daten aus mehreren Artikeln kombinieren. Diese könnten unterschiedlich sein wenn die Artikel unterschiedliche Taric-Codes und/oder Herkunftsländer haben.
Daher wird unter Taric und Herkunftsland nichts gedruckt.

Fazit: Entweder Zusatzgewicht in der Versandart rausnehmen oder weiter Taric und Herkunftsland per Hand und Stift nachtragen.

So siehts im Moment aus
Wir haben kein Zusatzgewicht angegeben (0,00)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pucci

Kaffee4You

Mitglied
18. Juni 2021
51
3
Zusatzgewicht haben wir auch keins hinterlegt.
Aber ich sehe gerade, dass ich "Text zusammengefasst" ausgefüllt hatte.

Konkret also nur Beschreibung und Rechnungsnummer und sonst nichts bei den Exportdokumenten ausfüllen?
Oder hab ich das falsch verstanden?
 

Kaffee4You

Mitglied
18. Juni 2021
51
3
Wie fülle ich denn nun "Text zusammengefasst " aus?
Es gibt ja auch die Option über {{ Auftrag.Positionen.ErstesObjekt.Artikelbezeichnung }}

Macht das Sinn?
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
194
18
Wie fülle ich denn nun "Text zusammengefasst " aus?
Es gibt ja auch die Option über {{ Auftrag.Positionen.ErstesObjekt.Artikelbezeichnung }}

Macht das Sinn?
In diesem Fall sollten die Artikelbezeichnung (nur 50 Zeichen), Taric und Herkunftsland auf das Dokument kommen.

Wir machen es jetzt ohne Taric und Herkunftsland auf dem Exportdokument. Wir lassen beide auf die beiliegende extra Rechnung drucken.
Wir haben in das Feld "Text zusammenfassen" "Siehe Rechnung" fest eingesetzt und ein extra Rechnungsformular erstellt bzw. das Stadardformular ergänzt, sodass in der Positionstabelle 2 weitere Spalten gedruckt werden. Eine für Herkunftsland und eine für Taric. Diese neue Rechnung hat ihr eigenes Vorlagenset unter Rechnungen und ein Workflow druckt über dieses Set weitere Rechnungen, wenn Versandland Schweiz. Somit drucken wir 3 mal die Rechnung, einmal die über das Standardvorlatenset "Rechnung" - auf dieser fehlen Taric und Herkunftsland. Und dann noch 2 weitere durch den Workflow gedruckte Exemplare, mit dem Vorlagenset "Rechnung Schweiz", mit Taric und Herkunftsland.

Ich hätte es auch gerne noch komplizierter :)

Alles nicht perfekt, und ab Wawi 1.7 soll sich sowieso wieder alles ändern... also die Baustelle bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffee4You

Mitglied
18. Juni 2021
51
3
Wie genau macht ihr die Abfrage?

Habe es versucht wie in einem anderen Beitrag unter position tabel beim Namen reinzusetzen, aber das setzt meine Vorlage leider nicht um. Und bezüglich Herkunftsland hänge ich komplett...

InvoicePosition.Name +
COND(Report.ExemptFromVAT = 'ReverseCharge' or Report.ExemptFromVAT = 'IGL' or JTL_GetCustomerCustomField("Zolltarifnummern auf Dokumenten",Report.Customer.InternalId) = 'Ja' ,COND(IsNullOrEmpty(JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(InvoicePosition.ProductInternalId))),"","¶Zolltarifnummer: " +JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(InvoicePosition.ProductInternalId))))
 

Kaffee4You

Mitglied
18. Juni 2021
51
3
Wie genau macht ihr die Abfrage?

Habe es versucht wie in einem anderen Beitrag unter position tabel beim Namen reinzusetzen, aber das setzt meine Vorlage leider nicht um. Und bezüglich Herkunftsland hänge ich komplett...

InvoicePosition.Name +
COND(Report.ExemptFromVAT = 'ReverseCharge' or Report.ExemptFromVAT = 'IGL' or JTL_GetCustomerCustomField("Zolltarifnummern auf Dokumenten",Report.Customer.InternalId) = 'Ja' ,COND(IsNullOrEmpty(JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(InvoicePosition.ProductInternalId))),"","¶Zolltarifnummer: " +JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(InvoicePosition.ProductInternalId))))
Das ist aber mit einer Abrage im Shop selbst verbunden - also klar dass es nicht klappt.
Aber auch ohne die GetCustomerCustomField Abfrage kein Erfolg.

cTaric ist für die Zolltarifnummer - wie ist die Datenbankabfrage für Herkunftsland?
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
194
18
Wir haben eine Kopie der original Rechnungsvorlage gemacht und mit dem Rechnungseditor die Spalten ergänzt.
Somit bleibt das Original wie es ist und es gibt eine neue nur für Schweiz. Hilft das?
 

Anhänge

  • RE Schweiz2.png
    RE Schweiz2.png
    86,6 KB · Aufrufe: 28
  • RE Schweiz1.png
    RE Schweiz1.png
    85,3 KB · Aufrufe: 28
  • RE Schweiz3.png
    RE Schweiz3.png
    20,7 KB · Aufrufe: 28

Kaffee4You

Mitglied
18. Juni 2021
51
3
Ihr habt aber noch keine Wawi 1.6? Oder täusche ich mich der Optik und Bezeichnungen nach....
Weil mit den alten Vorlagen aus 1.5. wäre es kein Problem - aber mit der neuen Wawi gibt es Taric code und Ursprunglsand nicht als Variable....
Also auch im Lieferschein finde ich dazu keine Variable in der 1.6. und da hatten wir sonst auch beide Informationen zusammen mit drin.

Weiss jemand einen Tipp?
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
194
18
Wir haben Wawi 1.6.47.0
Herkunftsland und Taric sind im Ordner Felder -> Auftragspositionen ->Artikel
Nicht unter Variablen.
 

Anhänge

  • RE Schweiz4.png
    RE Schweiz4.png
    19,9 KB · Aufrufe: 20

Kaffee4You

Mitglied
18. Juni 2021
51
3
Felder-1.JPGFelder-2.JPG

Ich hätte für Ursprungsland etwas wie Origin erwartet und für die Zolltarifnummer etwas wie taric oder tariff.... Leider nichts. Auch nicht beim Lieferschein.
Bin ratlos....
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Unterschied DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Versenden 3.0 exportiert Bundestaaten nicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
zusätzlicher Code128 auf DHL-Label möglich? JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL und DHL Express in der Schweiz Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu DHL Sendungsnummer werden nicht zu Amazon (Italien & Spanien) übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Bestellbestätigung erneut versenden JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen