Neu DHL Übermittlungsfehler Empfängeradresse

dailydealonline

Aktives Mitglied
9. Juni 2016
13
0
Hallo zusammen,

wie sich am heutigen Tag durch Kontaktaufnahme eines Kunden herausgestellt hat, wurde bei einer Sendung, welche wir über JTL Easy Shipping am 21.05.2025 ausgeliefert hatten, die Lieferanschrift falsch bzw. unvollständig übermittelt. Der Auftrag selbst kam von eBay, ausgeliefert wurde er per DHL mit der Schnittstelle "DHL Versenden 3.0". Von eBay korrekterweise übermittelt wurde folgende Empfängeradresse (Namen wurden aus Datenschutzgründen mit XXX ersetzt):

XXX
Via 11 Settembre 7
C/O XXX
35010 Villafranca Padovana
Italien

So wird die Adresse sowohl direkt bei eBay als auch in unserem zugehörigen JTL Auftrag dargestellt. Das Versandetikett wurde, wie bei jeder anderen Sendung auch, automatisch erzeugt und augedruckt. Da keine Fehlermeldungen vorliegen ist natürlich nicht aufgefallen, dass die Adresse nicht korrekt übermittelt wurde und das Paket wurde mit dem Label beklebt und verschickt. Nun kontaktierte uns heute der Kunde, welcher auf seine Sendung wartet. Im Geschäftskundenportal der DHL ist uns dann aufgefallen, dass die Lieferadresse nur folgendermaßen bei DHL angekommen ist:

XXX
Via 11
35010 Villafranca Padovana
Italien

d.h. in der Straße wurde " Settembre 7" abgeschnitten und der Adresszusatz "C/O XXX" wurde komplett ausgelassen.

Wir hatten bislang einen solchen Fall überhaupt nicht. Auch in Ermangelung von irgendwelchen Fehlermeldungen erschließt sich uns nicht, wie es hierzu kommen konnte. Gibt es eventuell bei anderen Nutzern ähnlichen Erfahrungen oder gar eine Erklärung?

Vielen Dank!
 

Pfaff24

Aktives Mitglied
5. Januar 2018
10
0
Hi,

wir haben diesen Fehler seit mindestens mehreren Monaten. Noch vor dem Support Bann für "Basic-Kunden" letztes Jahr wurde dies telefonisch dem Support mitgeteilt und auch von denen als unbekanntes, aber auf deren Servern nachvollzogenes Problem der Schnittstelle zwischen DHL und JTL bestätigt.

Es ist unserer Beobachtung nach "nur" der Straßenname bei DHL Warenpost international Sendungen nach Italien abgeschnitten, bzw. die 2. Adresszeile wird teilweise nicht übermittelt. Name, PLZ und auch Ort sind ok.
Ein System konnte ich bisher nicht nachvollziehen.

Letzte Beispiele:
  1. Original Adresse: "s.s.35 bis dei giovi 31" | Gedruckt: "s.s 35"
  2. Original Adresse: "via alpicella 31/3" | Gedruckt: "via alpicella 31/3"
    "chiamare 3477046759" | Gedruckt: "" (nichts!)
  3. Original Adresse: "via san rocco 31/a" | Gedruckt: "via san rocco 31"

Unser Workaround: JTL Packtischausgabe, wenn Land Italien & DHL Versand: "Adressetikett mit eBay Bestelladresse abgleichen"

Gerne mal ein Ticket aufmachen, wer das kann...
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
945
344
Moin.
Prüft bitte, ob bei euch die Option Adressvalidierung in "DHL Versenden 3.0 konfigurieren" nicht ausgewählt ist.
Und dass die Adresse nicht abgeschnitten wird.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.405
722
Moin.
Prüft bitte, ob bei euch die Option Adressvalidierung in "DHL Versenden 3.0 konfigurieren" nicht ausgewählt ist.
Und dass die Adresse nicht abgeschnitten wird.
Sollte diese nicht dafür da sein, auf LCF zu prüfen?

Wir hatten den Support dazu auch schon angeschrieben, warum Adressen EU abgeschnitten werden, aber nur wenn Zahlen in den Straßen und am Ende sind.

Gerade für Auswahl machte diese Option für uns sehr viel Sinn, wenn diese aber Adressen manipuliert, wäre das fatal.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
945
344
Sollte diese nicht dafür da sein, auf LCF zu prüfen?

Wir hatten den Support dazu auch schon angeschrieben, warum Adressen EU abgeschnitten werden, aber nur wenn Zahlen in den Straßen und am Ende sind.

Gerade für Auswahl machte diese Option für uns sehr viel Sinn, wenn diese aber Adressen manipuliert, wäre das fatal.
Diese Optionen führen dazu, dass DHL /JTL die Adressen mit RegEx, den regulären Ausdruck, auf Standardvorgaben trimmt und dadurch wird die ERSTE Zahl als Hausnummer genommen und der Rest ignoriert . Seine Beispiele sind der Beweis dafür. Je Land ist der Ausdruck anders. Für Italien wäre eine Lösung den Rest in Adresszusatz zu hinterlegen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.405
722
Warum weis das keiner vom JTL Support???

Heisst im Grunde, alle Sendungen international diese Option deaktivieren.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
945
344
Die beste Lösung wäre JTL diese Beispiele mitzuteilen, damit JTL und DHL/Post gemeinsam die Versandart WarenPost International von diesem und anderen Fehlern bereinigen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.405
722
Es ist nicht nur Warenpost, sondern auch Pakete.

JTL Support hat sich gerade gemeldet @Patrick Böker ... die Adressvalidierung ist nur für national, da für Ausland nicht alle Adressdaten in der CargoDataFactory Datenbank liegen.
Man sollte also generell bei "INTERNATIONAL" diese Option ausschalten, was wir gemacht haben.

Wir haben JTL darauf hingewiesen, dies dann anhand Versand-Land ISO abzufangen, weil das ein harter Eingriff in die Adressen ist, der nicht sein darf.

@mvh danke für den entscheidenden Tipp
 
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Reaktionen: mvh

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
945
344
Bei uns ist weder "Adressvalidierung", noch "Texte abschneiden" angewählt.

@ mvh, wie habt Ihr das gelöst?
Wir haben eigene Adress-Korrekturen, die wir auch ständig verbessern.
Bzw. lassen es von DHL korrigieren.
Du kannst auch versuchen diese Adressvalidierung einzuschalten, und 2-3 Tage damit probieren.
Vielleicht wird es besser.
Bei uns wären deine Beispiele so korrigiert:
Via 11 Settembre 7 zu Via XI Settembre 7
via san rocco 31/a zu Via san rocco 31a
s.s.35 bis dei giovi 31 zu S.s35 bis dei giovi 31
Hauptsache KEINE Nummern und KEINE .Nummer dazwischen
und keine unzulässigen Zeichen nach der Nummer am Ende, wie "/". Aber "-" ist erlaubt.
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
376
19
Hallo,

ich hatte heute mal wieder das altbekannte Problem mit der Lieferadresse.

In meinem aktuellen Fall war es eine Warenpost International, aber bei DHL Paketen tritt exakt das gleiche Problem auf.

Lieferadresse (korrekt):

XXXX YYYY
VIA TAVERNA 44 D/E
C/O MHZ FASTWEB
29121 PIACENZA
ITALY

So wird es von JTL an DHL übergeben/gedruckt:

XXXX YYYY
VIA TAVERNA 44 D
29121 PIACENZA
ITALY

Dieser Fehler in der JTL Shipping Schnittstelle und den fehlerhaften Übergaben an DHL besteht seit Jahren – und wird von JTL einfach nicht behoben.

Ein System wie der Versand über JTL Shipping ist kritisch. Trotzdem ist es seit Jahren defekt, während JTL lieber neue Features entwickelt, anstatt endlich diesen Bug zu beseitigen.

Wenn JTL den Fehler schon nicht beheben kann oder will, dann sollte wenigstens eine klare Fehlermeldung erscheinen, zum Beispiel:

„JTL Shipping konnte das Versandlabel aufgrund eines seit Jahren bekannten Bugs nicht erstellen.
Bitte erstellen Sie das Label manuell.“

Es wird wirklich höchste Zeit, dass JTL sich endlich darum kümmert.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Wie ich wieder ein mal sehen kann, interessiert das Thema JTL im Forum nicht.
Wir hatten diese Probleme schon vor Jahren und der Grund ist, dass JTL einfach davon ausgeht, dass nach bestimmten Zeichen nichts mehr nachfolgen soll und der Rest abgeschnitten wird.
Damals lag es daran, dass ein Kunde ein Leerzeichen zwischen 2 Zahlen gesetzt hatte und die Wawi dies in der Mitte dieser Zahlen abgeschnitten hat.
Somit war die Hausnummer dann anstatt 55 nur noch 5.

Ich habe auch einen Beitrag im Forum, welche die von Amazon übermittelten Firmenzusätze einfach nicht in die Wawi übernimmt.
Hier hat mit ein Mitarbeiter einen Workflow erstellt, welche dies automatisch korrigiert.
Aber eine komplette Beseitigung des Bugs wurde bis heute nicht vorgenommen.
Aber Geld für den Support will man kassieren, obwohl man hier die von JTL generierten Fehler melden will.
Allerschlechtester Weg, den JTL hier eingeschlagen hat.
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
376
19
Als ich mich 2011 im JTL-Forum angemeldet habe, wurden Bugs noch ernst genommen. Man konnte mit den JTL-Mitarbeitern direkt über die Probleme sprechen, gemeinsam analysieren und es wurde tatsächlich versucht, eine Lösung zu finden.

Heute hingegen hat man das Gefühl, dass Fehler einfach ignoriert werden. Selbst bekannte Bugs, die seit Jahren bestehen, werden weder behoben noch transparent kommuniziert. Stattdessen liegt der Fokus nur noch auf neuen Features während die Basis an vielen Stellen bröckelt.

Für mich ist das eine sehr enttäuschende Entwicklung. JTL war einmal eine starke Community mit ernsthaftem Support. Davon ist leider kaum noch etwas übrig geblieben.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Das ist doch bei allen Unternehmen so.
Man will immer mehr und dafür weniger tun / geben.
Aber ich bin mir sicher, dass diese Vorgehensweise nicht lange andauern wird.
Auch die Großen wie Amazon und Ebay müssen sich anpassen.
Denn die Konkurrenz wächst täglich, oder gab es vor einigen Jahren Temu, Kaufland, und wie sie noch alle heißen.
Wer dort kauft, kauft eben nicht bei den noch führenden Plattformen.
Auch bei JTL sollte man sich schnell ein mal anpassen.
Es ist nicht so, dass hier nur noch die Erweiterung dieser Software vorrangig ist.
Man muss den Support halten und das ist auf unterstem Niveu angekommen.
 
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