In Diskussion DHL Retouren-Portal überflüssig und zu teuer - stattdessen Workflow?

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
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Hallo

Wir wollen über die Wawi automatisiert DHL Retourenetiketten verschicken können an die Kunden. Am besten per manuellen Workflow.

Mit Warenpost machen wir das bereits seit geraumer Zeit über das Retouren Modul der Wawi. Das gleiche wollten wir jetzt auch für DHL einrichten..

Wir wollten uns eigentlich für das DHL Retouren Portal freischalten lassen, bis die nette Dame vom DHL Kundendienst uns dann drauf hingewiesen hat, dass ein Retouren Etikett 7 Euro nochwas kosten würde.
Das ist für uns kompletter Unsinn, da wir normaler Weise für ein DHL Päckchen keine 5 Euro zahlen müssen.
Es gibt tatsächlich bei DHL keine Möglichkeit unsere "normale" Gebührenstruktur auf Retouren zu übertragen.

Aus dem Grund scheint die offizielle Retouren-Funktion aus der Wawi im Falle DHL unbrauchbar (zumindest für uns), da dort ja die Zugangsdaten zum Retourenportal eingegeben werden müssen.
Für mich absolut unverständlich. Immerhin geht das bei deutsche Post Warenpost Retouren doch auch, dass einfach ein Etikett erstellt wird für den Kunden.
Und das ohne irgendein Retouren-Portal. Einfach ein normales DHL Etikett erstellen, so wie es beim Ausliefern in der Wawi passiert, würde völlig reichen. Bloß mit unserer Anschrift.

Ich schätze mal dass die Lösung ein Workflow sein könnte.
Dachte an sowas wie man wählt einen Auftrag aus und klickt seinen manuellen Workflow ala "DHL Etikett an den Kunden schicken" an.

Die Wawi erstellt dann ein DHL Etikett mit einer festeingestellten Zieladresse und als Absender steht der Kunde.
Zusätzlich wird noch eine Vorlage mit dem Etikett verschickt per Mail, die normaler Weise auch versendet wird, wenn man das normale "retouren" modul der Wawi nutzt.

Ist sowas machbar? Wie könnte so ein Workflow gebaut werden?

Gruß - Ben
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
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Hallo Ben,

also ob das ganze per Workflow umgesetzt werden kann, kann ich die leider nicht beantworten. Allerdings möchte ich an dieser Stelle einmal darauf hinweisen, dass im Regelfall die Verwendung normaler DHL Paket Labels für Rücksendung vertraglich (oder waren es die AGB? ist schon etwas länger her) verboten ist (so war es zumindest in unserem Fall, ich vermute mal dass es ein Allgemeiner Passus ist). Wenn DHL also mal zufällig bemerkt dass ihr Retouren über den normalen Versand abwickelt, wird es vom Außendienstmitarbeiter vermutlich einen Besuch geben mit dem Hinweis dass das so nicht geht. Ob DHL im Zweifelsfall tatsächlich die Zusammenarbeit kündigt ist unbekannt, aber natürlich nicht unbedingt wünschenswert.

Nur mal so als Info, kann natürlich auch sein dass es bei euch nicht so ist oder sich das ganze inzwischen geändert hat. Grundsätzlich stimme ich aber zu dass es absolut unverständlich ist wieso Retourlabel so viel teurer sind als normale Versandetiketten und anscheinend auch Null verhandelt werden kann (naja vielleicht sind wir dafür auch einfach zu klein aber es wird nicht so von DHL kommuniziert, wobei unsere Paketpreise doch schon sehr gut sind).

Viele Grüße
apalusa
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Hi apalusa
Sorry für die verspätete Antwort.

Ich danke dir für deinen Hinweis. Uns war das wirklich nicht so bewusst gewesen, dass man das garnicht machen darf scheinbar.
In unserem Fall kommt es auch eher selten vor, dass wir Retouren-etiketten verschicken müssen mit DHL. Viel häufiger mit Warenpost Marken.

Bin mir nicht sicher, ob DHL das demnach überhaupt auffallen würde aber hast schon Recht. Besser Vorsicht walten lassen. ;)

Mal gucken, ob wir eine Alternative zu DHL finden für die etwas größeren Retoure-Päckchen.
Ca. 2,5 Euro mehr, nur weils Retoure ist, wollen wir nicht unbedingt mitmachen.

Gruß - Ben
 
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