Beantwortet Dhl Label Druck durch Scannen des Lieferscheins

eu.handelsvertrieb

Aktives Mitglied
6. November 2018
47
11
Hi,

ist folgendes möglich:
Ein gepickter Artikel wird gescannt und es wird ein Lieferschein und die DHL Beilegretoure ausgegeben. Nach einiger Zeit wird an einer anderer Stelle im Lager der Lieferschein gescannt und dadurch wird das DHL Versandlabel ausgegeben?

Vielen Dank im Voraus
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
320
Landsberg am Lech
Nein. Das DHL Label wird beim Packtisch+ als auch WMS zusammen mit dem Lieferschein erzeugt.
Im Standard geht das nicht, weil es nach dem Artikelscan, eigentlich keinen weiteren Scan in JTL zum Versand gibt.
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
315
42
Hamburg
Wir arbeiten mit gespeicherten Versandlabels, die nachträglich gedruckt werden. Das ganze ist leider recht anfällig für Fehler..

Die Wawi/ WMS speichert die Versandlabels temporär unter "Benutzer\$username unter dem der worker läuft (Scheinbar)$\AppData\Local\Temp in Ordnern mit zufällig generierten Namen.
Leider kann man nur schwer automatisch darauf zugreifen, da die internen Prozesse in einer mMn. sehr eigenartigen Abfolge laufen.
=> Beispiel problematischer Workflow: 1. Aktion: Sendung automatisch versenden (mit Versanddaten export) 2. Aktion: Pfad zum Versandlabel pro Paket an API via Webrequest
Problem: Die 2. Aktion wird bereits mit dem alten/nicht vorhandenen Pfad des versendeten Pakets ausgeführt, wodurch man nicht an die korrekte Datei ran kommt.
Lösung wäre: 2. Aktion erst ausführen, wenn Daten export abgeschlossen und Label im Temp ordner gespeichert. => Aktuell nicht möglich
Anderer Lösungsansatz: Datei binär im JSON an die API => Nicht möglich, da Shippinglabel als Datei nicht in Dotliquid zu öffnen. (Es wird lediglich der Pfad angezeigt)

Aktuell mögliche Variante:
1. Druckvorlage anlegen: Lieferschein => speichern => Pfad angeben => Vorlage bearbeiten => Objekt "PDF" über ganze Seite erzeugen => Inhalt PDF: Report.ShippingLabel
2. Workflow: unter Versand => Versendet => Zeitverzögert (x min): Aktion: Ausgabe => aktuelles Objekt "Lieferschein" => Speichern => Druckvorlagenname

Probleme: Beim Erzeugen eines neuen Paketes wird das Versandlabel des Lieferscheins überschrieben, in der Druckvorlage wird immer das Shippinglabel vom 1. Paket genutzt.
Lösung (Teil): In der Druckvorlage als Speicheroption "automatische Nummerierung" auswählen. So wird das alte Label im Ordner nicht überschrieben, das neue bleibt aber leer, da in der Vorlage nicht das korrekte Label des 2. Paketes genutzt wird.
Erklärung: Die Druckvorlage nutzt die temporär von der Wawi angelegte Datei im oben beschriebenen Ordner. Diese Datei wird nach ~1 Tag gelöscht, dadurch bleibt die Druckvorlage leer.

Also es ist möglich, aber es kann zu Problemen führen und ist nicht die schönste Variante..
 

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
Das ist eher ein Thema für das ShippingLabels Team.
Aber am einfachsten kann man sich die bereits angeforderten Labels aus der Datenbank holen. Wäre also möglich die auch nachträglich irgendwo anders abzulegen.

Aber ich vermute mal mit den Bordmitteln der Wawi stößt man da schnell an Grenzen.

Gruß,
Frank
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
315
42
Hamburg
Das ist eher ein Thema für das ShippingLabels Team.
Aber am einfachsten kann man sich die bereits angeforderten Labels aus der Datenbank holen. Wäre also möglich die auch nachträglich irgendwo anders abzulegen.

Aber ich vermute mal mit den Bordmitteln der Wawi stößt man da schnell an Grenzen.

Gruß,
Frank
Ich wüsste nicht, dass die Labels als File in der Datenbank liegen.. Hier liegt lediglich der Pfad zur temporären Datei, die nach x Zeit gelöscht wird. Der Pfad bleibt aber in der DB gesetzt.
 

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
Die liegen als Binärdaten (Spalte bData) in shipping.tShippingDocument. Werden aber auch nach einem Tag gelöscht.

Gruß,
Frank
 

manicsale

Aktives Mitglied
30. Mai 2019
86
14
Ich habe das Setup soweit hinbekommen. jedoch wird mit => Inhalt PDF: Report.ShippingLabel nur das erste Label ausgegeben. Habt Ihr einen Tipp wie ich mehrere/ alle Labels zum Vorgang ausgeben kann?

Viele Grüße
manic
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
Ich habe das Setup soweit hinbekommen. jedoch wird mit => Inhalt PDF: Report.ShippingLabel nur das erste Label ausgegeben. Habt Ihr einen Tipp wie ich mehrere/ alle Labels zum Vorgang ausgeben kann?

Viele Grüße
manic
Hi Manic,

da bin ich leider "raus". Für diese spezifische Frage empfehle ich einen Post im JTL- Shipping- oder JTL-Wawi Workflows-Forum. Alternativ auch den Support über das Ticketsystem im Kundencenter kontaktieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 leeres Versand Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Störung DHL 24.08 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Dhl Authorization Fehler 15 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 31
Neu Erfahrungen mit DHL Paket International Premium Tarife in der JTL-Shipping-Cloud ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Shipping 2.0 - eigene Verträge DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler DHL Versenden 4.0 - DHL Authorisation Server. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Problem beim Datenexport über DHL Versenden 4.0 (international) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu DHL Versenden 4.0 Aktuell gestört? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Neu DHL 4.0 API Fehler - Could not cast or convert from System.Int64 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Beantwortet Shipping Down DHL Versenden 4.0? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu DHL Versenden 4.0 Fehler: Please enter a house number JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Dringend: USA DHL Versand Umstellung ab 24.07. auf HTSUS Zolltarifnummern JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand in EU geht nicht mehr, nur DE JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu DHL Versenden 4.0 - Parameter name2 must between 1 and 50 characters long JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DHL funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu DHL 4.0 Postfiliale ohne Postnummer ERROR JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu keine Daten seit DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 4
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Versenden 4: Katastrophe JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach USA - Parameter state must be between 1 and 20 characters long. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Wichtig DHL Versenden 4.0 Aktueller Stand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach CH - Please enter a valid amount JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu DHL-4.0 keine Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu DHL Versenden 3.0 Störung? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu DHL Versenden 4.0 Zolltarifnummer auf 8 Stellen kürzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abschaltung DHL versenden 3.0 vs JTL Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu DHL 4.0 Versandexport Fehler JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 15
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu DHL Versenden 4.0 Tracking ID wird gekürzt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu 5.8.0 - EU-Gewährleistungs- und Garantie-Label Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Möglichkeit QR Code auf Label zu drucken JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Internetmarke 2.0 sehr langsam oder garkein Druck JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Druck-/E-Mail-Exportvorlagen verwalten -Lieferschein JTL-Wawi 2.0 3
Neu Internetmarke / Deutsche Post seit 2 Tagen kein Druck möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen