Issue angelegt DHL - Closest Droppoint

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
41
Hallo,
ab 01.01.2023 bietet DHL neben dem internationalen Premium-Versand auch Closest Droppoint an. Wir verwenden noch die 1.5.51.1. Ist denn in der 1.6 dieser Service aus wählbar?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.002
80
Hallo,

wir sind auf auf der 1.7.12 und Closest Droppoint ist bei der Versanartkonfiguration auswählbar:

cdp.jpg

Auf das Problem bin ich gestoßen, nachdem uns DHL überraschend für der letzten 4 Monaten die Haustürzustellung nachberechnet hat.

Aktuell sind 5 Länder betroffen, weitere sind geplant: Österreich, Finnland, Schweden, Dänemark und Belgien.

Will man den CDP Service für diese Länder aktivieren, so muss man eine neue Versandart anlegen und CDP anhaken.

Eine Frage hätte ich dann noch: Betrifft das auch Sperrgut-Sendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanthyphy

Aktives Mitglied
5. Juli 2019
82
8
Sicher, dass Österreich, Dänemark und Belgien ebenfalls bereits betroffen sind? Uns wurde nur für Finnland und Schweden nachberechnet.
War schon angekündigt, finde ich aber trotzdem reichlich dreist zum Kostenpunkt von 4,30 € pro Paket - ob die Kunden darüber wohl so glücklich sind, dass sie ihre Pakete jetzt immer irgendwo abholen dürfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.002
80
Sicher nicht, denn tatsächlich wurde bislang auch uns nicht SE und FI berechnet. Aber hier steht:
https://www.dpdhl.com/content/dam/d...leases/2022/pm-closest-droppoint-20220823.pdf

"Zunächst ist diese Option ab dem 1. September 2022 nur für Dänemark verfügbar, zum
November folgt Österreich und ab Januar 2023 Belgien, Schweden und Finnland. Somit können
Geschäftskunden zukünftig sendungsindividuell zwischen einer „Closest Droppoint“-Zustellung und
einer Haustürzustellung auswählen. Weitere europäische Länder sollen in den Folgemonaten
hinzukommen"
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
Das haben wir erst heute mit DHL besprochen.

Bislang wird nur SE und FI berechnet … sind aber auf 1.5 und haben diese Länder mal gesperrt 😬
image004.jpeg
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.002
80
Neues Problem ist aufgetaucht und ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr es auch habt:

Wir haben einen Workflow erstellt, der die betroffenen Länder auf eine Versandart umstellt, bei der CDP angehakt ist. So weit funktioniert das.

Aber bei Amazon-Bestellungen gibt es Fehler beim Labeldruck:

Meldung: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ohne Umlaute (ä,ö,ü) ein. Sollte die eingegebene Adresse korrekt sein und dennoch diese Meldung erscheinen, hat der Empfänger dem Erhalt von E-Mails durch DHL widersprochen. In diesem Fall kann Ihre Sendung nur mit dem Service "Premium" zugestellt werden.
Code: 1101
ID: a3482752-95f2-4132-a75f-445cf478de55
Typ: Error
Source: Provider


Amazon Email-Adressen haben keine Umlaute und ich wage es zu bezweifeln, dass der Empfänger bei Amazon dem Errhalt von Emails durch DHL widersprochen hat.

Kennt Ihr das? Betrifft das alle Amazon-Bestellungen in CDP-Länder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen