Neu Dezidierte Kundengruppen je Marktplatz sinnvoll oder nicht?

WACOR GmbH

Aktives Mitglied
4. Januar 2021
59
8
Hallo liebe JTL-Gemeinde,

ich bräuchte mal eine Idee hinsichtlich der Kundengruppen. Wir stellen unsere Listungen auf OTTO und Kaufland gerade von Unicorn2 auf JTL um.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre separate Kundengruppen für OTTO, Kaufland und ggfs. weitere Marktplätze zu erstellen. Vielleicht um zB mehr Spielraum bei Preisanpassungen zu haben?
Aktuell nutzen wir für Endkunden genau eine Kundengruppe die die Shops, sowie die Amazon / eBay.

Wie haltet Ihr das? Seht Ihr Vorteile? Gäbe es Nachteile?

Vielen Dank für Euren Input,
Sven

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
709
254
Hi,

wir haben uns bei dem Start vor gut 2,5 Jahren dazu entschieden, je Kanal eine Kundengruppe anzubieten. Wenn man schon Subshops bei Shopware hat, kann man nicht nach diesen Filtern in der Verkaufsübersicht.
Auch bauen wir alle Auswertungen (externes BI) nach Kundengruppen auf. Zudem haben wir zum Teil verschiedene Preise in den Kundengruppen (= Marktplätze)

Da aber gerade bei der automatischen Auftragsanlage nicht immer die Kundengruppe verwendet wird, welche es sein müsste, mussten wir mit Workflows (auch Custom) gegensteuern.

Unter Strich hat sich für uns die Mehrarbeit gelohnt, aber das ist denke ich eher ein Sonderfall.

Viele Grüße
Mirko

• Gefällt mir
Reaktionen: WACOR GmbH

WACOR GmbH

Aktives Mitglied
4. Januar 2021
59
8
Hi,

wir haben uns bei dem Start vor gut 2,5 Jahren dazu entschieden, je Kanal eine Kundengruppe anzubieten. Wenn man schon Subshops bei Shopware hat, kann man nicht nach diesen Filtern in der Verkaufsübersicht.
Auch bauen wir alle Auswertungen (externes BI) nach Kundengruppen auf. Zudem haben wir zum Teil verschiedene Preise in den Kundengruppen (= Marktplätze)

Da aber gerade bei der automatischen Auftragsanlage nicht immer die Kundengruppe verwendet wird, welche es sein müsste, mussten wir mit Workflows (auch Custom) gegensteuern.

Unter Strich hat sich für uns die Mehrarbeit gelohnt, aber das ist denke ich eher ein Sonderfall.

Viele Grüße
Mirko
Danke für Dein Feedback.