Demoshopwerte aus Livekasse löschen?

windsport.de

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2011
186
12
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen die LS im Einsatz, bisher in der Demoversion, um mal ein wenig auszuprobieren bzw die Mitarbeiter darauf zu schulen. Nun würde ich gerne "live" gehen (Lizenz vorhanden), habe aber alle Bons, die ich in der Demo erzeugt habe, auch in der Livevariante... d.h. nicht vorhandenen Kassenanfangsbestand, und 20k Umsatz, der ggf unserem Steuerberater Kopfschmerzen bereitet ;)

Kann ich alle Daten (ohne Stornobons zu generieren) löschen, um mit einem "völlig sauberen" System zu starten? Hatte eigentlich angenommen, die Demo läuft autark...

Danke,
Jörg
 

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
AW: Demoshopwerte aus Livekasse löschen?

hallo Jörg,
hast du LS-Pos in einem testmandanten getestet oder in deinem laufenden Mandanten.(hoffe nicht)
Falls du einen testmandanten hattest kansnt du LS-Pos einfach neu zu deinem Live mandanten verbinden und hast alles auf null.
LS-POS "merkt" sich ja keien daten, diese werden alle in die Datenbank des jeweiligen Mandaten geschreiben.

Sollte das bei dir nicht der fall sein, wird es komplizierter.
Ich denke du wirst dan um ein parzielles exportieren und neu aufsetzen nicht herum kommen.
Kann dir dabei aber gerne helfen.

Gruss
Fabian
 

windsport.de

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2011
186
12
AW: Demoshopwerte aus Livekasse löschen?

Hallo Fabian,

natürlich war´s am laufenden Mandanten - wobei mir die Begrifflichkeiten wie "Mandant" noch nicht ganz geläufig sind ;) Das System als solches ist komplett vorinstalliert, ich werde mich mal mit dem Servicepartner in Verbindung setzen... hatte gehofft, das es eine schnelle, programmiererfreundliche Lösung gibt :) Sollte das nicht (zeitnahe) klappen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück!

Danke & Gruss,
Jörg
 

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
AW: Demoshopwerte aus Livekasse löschen?

hallo,
hmm ja sowas hatte ich mir schon gedacht.
Also JTL- Servicepartner bin ich ja auch.
Ich wundere mich nur, falls du einen anderen hast, dich der Kollege dort nicht aufgeklärt hat.

Wir legen immer einen Testmandanten an. In diesem kann der Kunde beliebig experimentieren.
Wenn dem Kunden die Lösung gefällt, wird sie in den richtigen Mandanten implementiert.
So bleibt der genutzte Mandant "sauber".

Es gibt verscheidene Ansätze dieses jetzt zu retten.
Dazu müsste ich wissen, wie voll der Mandant ist und was uns noch zur Verfügung steht.
Also falls du Interesse hast, ruf mich einfach mal an. 02233-65335

gruss
Fabian
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
AW: Demoshopwerte aus Livekasse löschen?

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen die LS im Einsatz, bisher in der Demoversion, um mal ein wenig auszuprobieren bzw die Mitarbeiter darauf zu schulen. Nun würde ich gerne "live" gehen (Lizenz vorhanden), habe aber alle Bons, die ich in der Demo erzeugt habe, auch in der Livevariante... d.h. nicht vorhandenen Kassenanfangsbestand, und 20k Umsatz, der ggf unserem Steuerberater Kopfschmerzen bereitet ;)

Kann ich alle Daten (ohne Stornobons zu generieren) löschen, um mit einem "völlig sauberen" System zu starten? Hatte eigentlich angenommen, die Demo läuft autark...
Hallo Jörg,
wir können die LS-POS-DB per Fernwartung zurücksetzen, bitte bei uns melden.


hallo,
Wir legen immer einen Testmandanten an. In diesem kann der Kunde beliebig experimentieren.
Wenn dem Kunden die Lösung gefällt, wird sie in den richtigen Mandanten implementiert.
So bleibt der genutzte Mandant "sauber".
Fabian hat Recht, wir empfehlen auch wenn möglich auf einem Testmandanten zu arbeiten.
 

D********t

Guest
AW: Demoshopwerte aus Livekasse löschen?

Kann ich alle Daten (ohne Stornobons zu generieren) löschen, um mit einem "völlig sauberen" System zu starten? Hatte eigentlich angenommen, die Demo läuft autark...

Danke,
Jörg

Das geht, man muss in den entspr, Tabellen der Datenbank alle entspr. Einträge löschen und dann per SQL-Abfrage die Bonnummer zurücksetzen bzw. auf den gewünschten Wert. Habe ich auch schon hinter mir, da ich durch einen Bedienfehler mehrere falsche Bons und Gutscheine erzeugt hatte.

Das ganze funktioniertbestzens, nur Luwo und ich raten natürlich nicht zu dieser Maßnahme bzw. nur auf eigene Gefahr, da es bei Fehlern zu Inkonsistenzen in der Datenbank kommen kann.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Enorme Anfragen/Aufrufe vorw. aus Brasilien, Zugriffe auf Merkmalfilter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Wichtig DHL setzt Versand in USA ab 26.08.25 aus JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Portlet - Zugriff auf Settings aus dem Adminbereich Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Webinar: So sieht ein vollständiges E-Commerce-Steuersetup wirklich aus - mit SKULD & countX am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Entfernung von Elementen aus dem Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Beantwortet Workflow löst nicht aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mail Bestellbestätigung aus dem Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelbezeichnungen aus Angebot fehlen im Auftrag JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Belegabruf JTL2Datev aus JTL / "Belegkopf-ExtAuftrag...." JTL-Wawi 1.10 2
Neu Produktdatenblatt aus Vorlage Artikeletikett erstellen mit mehr als einer Seite Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Artikel-Bilder löschen entfernt diese nicht aus der DB JTL-Wawi 1.8 4
sporadische Anzeige von Kassenverkauf aus einer Filiale in der Wawi JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Hilfe - Steuerverwaltung bei FBA Versand aus Frankreich Italien & Co. JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen