Neu Debitorennummer teilweise vergeben

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Hallo,

verwende JTL mit Shopware- Connector.

Beim Export für die Buchhaltung ist mir aufgefallen das bei einige Kunden ein Debitorennummer vergeben würde und bei die meisten anderen nicht.
Wann und wo wird diese Debitorennummer hinterlegt/eingetragen und warum haben einige Kunde ein und die andere nicht. Kommt es über denn Connector von Shopware oder legt JTL dies beim Sync mit derm Shop an?
Kann mir da kein reim draus machen.

Wie kann man das beeinflussen/ändern?
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Ich habe es nochmal nachgeschaut, über den Connector wird kein Debitorennummer seitens Shopware übergeben.
JTL bekommt die neue Kundendaten über den Connector und Kunde wird angelegt.

Aber warum bekommen nicht alle Kunden ein Debitornummer?
Die vergebene Debitorennummer ist auch nicht fortlaufend, erkennt man am Kundennummer.
debnr.jpg

Die große Frage ist, wann wird die Debitorennummer vergeben und seitens JTL hinterlegt?
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Das ist ja merkwürdig, alle Kunden kommen über den Shopware- Connector im System.
An Zahlungsart kann es nicht liegen, da hat Paypal-Zahlungen mal ein Debitnr. und mal nicht.

Ich habe definitiv kein Debitnr. eingetragen, verwende kein Workflow, importiere auch nichts im System, verwende nur den Shopware-Connector.
Was ich noch mache ist mal ein Export(Rechnungen) über die Ameise wo ich Debitnr. auswähle für die Buchhaltung, aber beim Export darf ja nichts in der DB geschrieben werden!

JTL muss also bei ein bestimmte Vorgang die Debitorennummern automatisch vergeben.
Verstehe tue ich es aber nicht, weil alle Auftrage werden gleich abgearbeitet.