DB: Falsche Syntax in Nähe von...

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
Ich mache gerade meine ersten Gehversuche in Bezug auf Varkombi Import mit der Ameise (099908).

Die Vaterartikel sind importiert. Sobald ich jedoch versuche die Kinder zu importieren, erhalte ich nur beim Trockenlauf folgenden SQL Fehler für jeden zu importierenden Datensatz:

SQL.jpg

Im Bericht steht folgendes:
Code:
Starte Testlauf [13:17:12]Hole globale Daten aus Datenbank... [13:17:12]
Untersuche Standard-Abhängigkeiten... [13:17:12]
Puffere Kategoriedaten aus Datenbank... [13:17:12]
196 Kategorien vorgepuffert [13:17:12]
Untersuche Datensätze... [13:17:12]
Datensatz 1: Würde neu erstellt werden: Neue Variation [Farbe 1] und neuer Variationswert [Black] bei Vaterartikel [Solid Brushed Twill Cap].
Datensatz 1: Würde neu erstellt werden: Neue Variation [Grš§e] und neuer Variationswert [One Size] bei Vaterartikel [Solid Brushed Twill Cap].
Datensatz 1: Artikel [Solid Brushed Twill Cap] [1034731286165814196] existiert nicht, muss importiert werden.
Datensatz 1: Gewünschte Variation [Farbe 1] und/oder Variationswert [Black] sind nicht beim Vaterartikel vorhanden. #Erstelle keine Variationskombination#
Datensatz 2: Würde neu erstellt werden: Neue Variation [Farbe 1] und neuer Variationswert [Navy] bei Vaterartikel [Solid Brushed Twill Cap].
Datensatz 2: Würde neu erstellt werden: Neue Variation [Grš§e] und neuer Variationswert [One Size] bei Vaterartikel [Solid Brushed Twill Cap].
Datensatz 2: Artikel [Solid Brushed Twill Cap] [1034731286165832196] existiert nicht, muss importiert werden.
Datensatz 2: Gewünschte Variation [Farbe 1] und/oder Variationswert [Navy] sind nicht beim Vaterartikel vorhanden. #Erstelle keine Variationskombination#

Der eigentliche Import läuft ohne Fehler durch.

Anhänge

• SQL.jpg
    SQL.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 62

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: DB: Falsche Syntax in Nähe von...

Hallo,
entweder existieren die Variationen beim Vater nicht oder wurden falsch importiert, da steht z.B. Grš§e
Es sieht nach UTF-8 aus. CSV sollte ISO sein.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93

Am Zeichensatz liegt es meiner Meinung nach nicht, da der Fehler nur beim Trockenlauf auftritt. Wenn "live" importiert wird - mit dem selben CSV File - kommt die Fehlermeldung nicht und Väter und Kinder werden angelegt.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Das kann sein. Trockenlauf legt nichts in der Db an, deshalb fehlen diese und es gibt diese Meldung.
Das wird nicht einfach zu lösen sein.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93

Ich glaube, wir reden nun aneinander vorbei. Es geht mir nicht um die Meldungen im log, sondern den angeblichen SQL Syntaxfehler. Den habe ich sonst bei anderen Trockenlaeufen nicht gesehen.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Ich glaube, wir reden nun aneinander vorbei. Es geht mir nicht um die Meldungen im log, sondern den angeblichen SQL Syntaxfehler. Den habe ich sonst bei anderen Trockenlaeufen nicht gesehen.
Genau auf diese "angeblichen" SQL-Syntaxfehler spielt Janusch aber an...

Das passiert insbesondere dann, wenn der Vater noch keine Variationen hat und die Ameise diese erst anlegen muss, um die Kinder danach dem Vater zuzuordnen. Der erste Schritt funktioniert im Trockenlauf ohne Probleme - nur der zweite Schritt schlägt dann mit der gezeigten Fehlermeldung fehl [da ja im ersten Schritt keine Variationen beim "Vater" angelegt wurden]. Denn im zweiten Schritt wird für die Zuordnung der Variation ein interner Schlüssel benötigt, welcher zu diesem Zeitpunkt nicht existiert.