Neu Datumsformat für eigene Felder

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
35
ich wollte es ja auch zwingend hinbekommen, man beißt sich da fest 🙂
aber im Angebot wird es dann wohl noch mal ne interssante Aufgabe mal schauen. im großen und ganzen ist die Baustein Geschichte leider nicht funktional, man bekommt das Gefühl es wird nur zur Hälfte fertig gemacht.
Ich mach mir ja auch keine Pizza ohne das ich den Ofen anmache, dass dauert einfach zu lange

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
Super, dass du es jetzt hinbekommern hast 👍
JTL_DirectQuery("select FORMAT (CAST('" + JTL_GetSalesOrderCustomField("Name_eigenes_Feld",Report.InternalId) + "' AS date),'dd.MM.yyyy')")
Wenn du das ganze etwas eleganter lösen willst, dann könntest du doch auch gleich beim initialen Befüllen des Feldes den richtigen Wert dort so reinspeichern, wie du ihn nachher in der Ausgabe haben willst.

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
35

Wenn du das ganze etwas eleganter lösen willst, dann könntest du doch auch gleich beim initialen Befüllen des Feldes den richtigen Wert dort so reinspeichern, wie du ihn nachher in der Ausgabe haben willst.
klar Grundsätzlich hast Du recht. Da ich sonst immer das Datum inkl. Wochentag eingegeben habe, "Samstag, 02.03.2024" oder "Samstag, 02. März 2024" finde ich die Idee mit dem Datumsfeld und einem Klick halt sehr bequem. Daher wehte der Wind. Aber weißt ja am Ende ist alles anders als man denkt. Wir werden sehen.

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
35

Habs hinbekommen,
das mit dem Wochentag hat mir keine Ruhe gelassen, geht doch sooooo einfach:
@mh1 warum ich das vorher nicht hinbekommen, das wird die schwerste Lösung 🙂

WAWI 1.8 neuen Vorlagen
Lösung ist:
Für den Auftrag
date$(LocDateTime((JTL_GetSalesOrderCustomField("Name_eigenes_Feld",Report.InternalId)),"de-DE"),'%D, %02d.%02m.%y')
Ergebins ist dann das Datum inkl. Wochentag. zb. Donnerstag, 14.03.2024
Das Ganze läßt sich nun anhand des Datum Formates am Ende der Formel: ,'%D, %02d.%02m.%y' so anzeigen wie man gerne möchte.

Für Rechnung und Angebot muss man dann
JTL_GetReportAttribute
statt JTL_GetSalesOrderCustomField verwenden.