DATEV SKR03/04 Konto fehlt manchmal

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0
Hallo,

Gerade habe ich versucht mit den folgenden Zeilen die Eingangsrechnungen aus der Wawi heraus für das vergangene halbe Jahr in DATEV zu exportieren.
Dies sind die Spalten, die der Steuerberater verlangt:

Betrag Brutto (2 Nachkommastellen) Spalte 1 Betrag Brutto (2 Nachkommastellen)
SKR03/04 Konto Spalte 2 SKR03/04 Konto
Rechnungsnummer Spalte 3 Rechnungsnummer
Erstelldatum Rechnung Spalte 4 Erstelldatum Rechnung
RA Kundennummer Spalte 5 RA Kundennummer
Skonto Spalte 6 Skonto
RA Firma, RA Vorname RA Nachname Spalte 7 RA Firma, RA Vorname RA Nachname

Nun habe ich das Problem, dass von Januar bis Anfang Mai das SKR03/04 Konto nicht übernommen wird.
Ab Anfang Mai bis auf den heutigen Tag klappt aber "fast" alles sehr gut!
"Fast" deshalb, weil bis auf den SKR Eintrag für das (einzige) Händlerkonto alles ordentlich übernommen wird.
Also bei den Rechnungen für die Privatkunden wird das SKR03/04 ab Anfang Mai eingetragen, aber bei dem Händlerkonto nicht.

Kann jemand sagen, wie ich es hinbekommen kann, dass die fehlenden Einträge auch eingetragen werden?

Ich denke, es muss irgendwo an den Zahlungsinformationen liegen, denn die hatte ich Anfang Mai mal geändert. Ich bin momentan aber etwas ratlos und weiß nicht, wo ich eine Änderung vornehmen kann/muss.

Kann jemand helfen?
Das wäre super!

Besten Gruß

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0
AW: DATEV SKR03/04 Konto fehlt manchmal

Sorry, "Händlerkonto" ist wohl der falsche Ausdruck.
Richtiger wäre wohl "Kundengruppe Händler".

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

was steht denn bei dir als zahlungsmethode drin, bei den fehlenden Feldern?
Ich habe es immer per Tabelle überarbeitet, wenn keine Konten zugewiesen waren.

Gruß

NICO

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0

Hallo Nico,

ich meinte die Einstellungen unter

Einstellungen->Zahlung und Versand-> Zahlungsarten.
Dort steht:
PayPal
Nachnahme
Banküberweisung
etc.
drin.

Dort hatte ich Anfang Mai mal was geändert, weil ich dort das erste Mal versucht hatte eine DATEV Vorlage zu erstellen.
Also gehe ich davon aus, dass dort irgendwo die Änderung gemacht werden muss. Ich verstehe nur den Zusammenhang noch nicht ganz, weil es ja jetzt geht.
Also alles was ab Anfang Mai an Rechnungen als DATEV exportiert wird, gibt mir die Werte, die ich haben möchte (siehe oben) aus. (bis auf die Kundengruppe "Händler").
Alles was vor Anfang Mai exportiert wird, geht auch, aber eben ohne den Eintrag in der SKR03/04 Spalte. Die bleibt leer.

Wenn weitere Informationen benötigt werden, bitte melden. Ich weiß jedenfalls grad nicht, wo ich am besten ansetzen muss, ohne mir alles wieder kaputt zu machen, denn es läuft ja soweit sonst jetzt recht gut.
Steuerberater und ich haben den Sektkorken so gut wie aus der Pulle :D

Es muss nur noch rückwirkend funktionieren und eben möglichst auch mit der Händler-Gruppe. Die kann ich zur Not aber auch erst noch manuell nachtippen, denn es ist noch nicht so viel.

Danke für jeden Tipp!

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

da machst du am besten ein Ticket auf.
Denn die fehlenden kann man sicher nur per SQL Befehl nachtragen.
Sonst müsste man alle Daten, welche keinen Eintrag beim Datev-Konto haben per Filter exportieren und dann manuell berichtigen und dann wieder einlesen.
Aber da fragst du lieber bei JTL nach.

Gruß

NICO

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0

Hi Nico,

Danke schön!
Ich würde das ganze gern verstehen. Wie verhält sich das aus technischer Sicht?
Habe ich denn Anfang Mai, als ich in den Einstellungen den Eintrag in dem SKR03/04 Feld gemacht habe, auch automatisch ein DATEV Konto erstellt und damit gleichzeitig einen "Record" (oder wie auch immer das in der Datenbankspreche heißt) in der Datenbank angelegt und erst ab diesem Zeitraum wird bei Rechnungserstellung dieser "Record" mit dem Eintrag aus dem SKR03/04 Feld gefüllt?

Wenn ja, wäre dann soweit alles erst mal klar für mich. Nur wäre es für mich momentan noch nicht nachvollziebar, warum bei den exportierten Händlerrechnungen die Spalte SKR03/04 trotzdem nicht gefüllt wird, aber bei der normalen Kundengruppe schon.

Ich wäre froh, wenn wir das hier lösen könnten, denn ich würde ungern ein Ticket öffnen und die WaWi Entwickler mit so was nerven.

Besten Grüß

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

also ich habe mich da nicht so sehr eingearbeitet, da ich meine Daten per CSV direkt aus dem Rechnungs-Export der Ameise ziehe und fehlende Konten manuell ergänze.
Jedoch sollte das Erlöskonto, welches du beim Artikel angeben kannst, für alle Kundengruppen gelten.
Das Gegenkonto wird ja bei der Zahlungsart hinterlegt, was du sicher auch getan hast.
Meiner Meinung nach, fehlen die Konten bei den Artikeln, welche dir momentan nicht mit exportiert werden.
Anders kann es sich ja nicht erklären.

Gruß

NICO

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0

Oha, jetzt dachte ich, ich habe es weitgehend begriffen, bin nun aber wieder völlig raus.

Wenn ich in der WAWI (099780) in die Registerkarten für den Artikel gehe, kann ich kein Erlöskonto in dem Popdown-Menü wählen. Da steht nichts drin.

http://forum.jtl-software.de/jtl-wa...die-wawi-und-die-datev-csv-export-import.html

Ich hatte Anfang Mai die ersten Versuche mit dem DATEV Format gemacht und bin nach dieser Anleitung bis einschließlich Posting 4 vorgegangen und dabei allos so gemacht, wie es dort steht, nur habe ich halt weniger Datenfelder und Spalten eingetragen (Wunsch vom Steuerberater).

Wenn noch Tipps und Ideen gepostet würden, fänd ich es sehr hilfreich.

Danke!

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Ich habe mit Datev nie exportiert.
Geh ein mal unter Allgemeine "Einstellungen / Erlöskonten" und hinterlege dort erst ein mal alle benötigten konten.
Dann gehst du in einen Artikel und kannst per Drop-Down das passende Konto hinterlegen.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

NICO

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0

Hallo Nico,

sorry für die späte Rückmeldung und danke für Deine Hilfe!
Ich kann mit dem Tipp aber leider rein gar nichts anfangen, denn ich weiß nicht, welche Art von Konten dort hinterlegt werden müssen und wozu und wie es dann weitergeht.
Ich denke, ich gucke mal, ob es mit den jetzigen Einstellungen erst mal so funktioniert und optimiere dann später weiter.
Besten Dank noch mal!

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

na da muss das Konto für Erlöse mit 19% USt. (bei mir 4400) und je nachdem ob du Bücher und Medien verkaufst 7% USt.
Bei Steuerfreiem verkauf natürlich das entsprechende Konto.
Diese müsste dir der Steuerberater ja nennen können.
Sonst wird er nicht die richtigen Konten verbuchen.

Gruß

NICO

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0

Achso, dann ist mir ansatzweise klar, warum es für die Händlergruppe vielleicht nicht übernommen wird.
Obwohl, wir haben nur 19% USt. oder für Lieferungen an Privatkunden ins Nicht-EU Ausland ist die Rechnung halt Steuerfrei.
*Kopfkratz :)