Gelöst DATEV / Debitoren-Nummer

Tentaurus

Gut bekanntes Mitglied
25. Februar 2010
374
18
Mein Steuerberater meint, ich solle als Debitoren-Konto kein Sammelkonto angeben, sondern die Wawi-Kundennummer verwenden...
Das kann ich aber nicht in der Ameise einstellen.

Wie macht denn ihr das?

Wawi 1.3.13.0
 

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Geht ohne Probleme über den DATEV-Export in der JTL-Ameise. (Siehe Screenshot)

Alternativ empfehle ich dir JTL2DATEV, meld dich gerne mal bei mir und ich erkläre dir die Vorteile gegenüber JTL-Ameise.
 

Anhänge

  • Debitorennummer Kundennummer.PNG
    Debitorennummer Kundennummer.PNG
    59,1 KB · Aufrufe: 223

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Auch wir sind mit JTL2DATEV extrem zufrieden, kann ich nur empfehlen. Schön jemanden zum Anschreien zu haben wenn bei der Steuer was krumm läuft :D
 

Tentaurus

Gut bekanntes Mitglied
25. Februar 2010
374
18
...darüber hinaus können die DATEV-Felder (z.B. Belegfeld1) nicht mehr konfiguriert werden.
So ganz erschließt sich mir der Sinn nicht, warum das jetzt seitens JTL so (unflexibel) gemacht wurde...

Ich sehe, dass diese "Debitorennummer-Regeln" beim DATEV-Export nur dann greifen, wenn keine Debitorennummern im Kundenstamm hinterlegt sind!
Da bei uns aber jeder Kunde eine Debitorennumer hat (geschieht beim Anlegen via Workflow), werden die korrekten Debitorennummern auch exportiert!

Das zweite Problem mit der Feldzuordnung kann man lösen, in dem die DATEV-Export-Datei manuell angepasst wird. Ist ja eine lesbare CSV-Datei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tentaurus

Gut bekanntes Mitglied
25. Februar 2010
374
18
neue Version 1.3.14.0: das Belegfeld1 kann jetzt wieder konfiguriert werden!
Bestellnummer oder Rechnungsnummer / Rechnungskorrekturnummer.
Entsprechend wird automatisch Belegfeld2 eingestellt