Datensicherung .bat - richtig so?

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
Hallo

Hab mir folgende .bat zusammengestellt, bin aber nicht sicher ob es so richtig ist. Größtes Problem ist das ich damit nur 1x täglich ein Backup machen kann. Durch die variable %date% wird die datei bei 2ten Start irgendwie überschrieben :mad:
%time% funzt leider nicht :confused:

hier meine .bat:

cd\
cd programme
cd jtl-software
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'D:\Backup\redzilla\%date%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'C:\Daten\Backup\backup.bak'"

cd\
cd Daten\Backup
path c:\programme\winrar;c:\windows;c:\windows\system32
winrar a -m5 Backup.rar *.bak
erase backup.bak

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich die bat schreiben muss um mehrmals täglich ein Backup anzulegen?

lg
Michael

MIDe-online

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Februar 2010
272
9
Mainz
Firma
MIDe-online GmbH
AW: Datensicherung .bat - richtig so?

Hallo Michael,

warum sicherst du die Datenbank zweimal?

Wenn du ein Backup mehrfach in die gleiche Datei machst (die mit dem %date%) dann werden mehrere Sicherungen abgelegt, die du dann beim Restore auswählen kannst.

Probier das einfach mal aus, dann siehst du was ich meine.

Grüße
Michael Dernbach
MIDe-online

MIDe-online

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Februar 2010
272
9
Mainz
Firma
MIDe-online GmbH

bevor die Platte den Geist aufgibt, kann man ja auch einfach eine Dateisicherung (Kopie der Datei) machen. Oder ein RAID-System auf einem Server nutzen. Dann kann eine Platte ruhig mal ausfallen.

Grüße
Michael

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

habs grad noch mal versucht.

es wird immer nur ein Backup erstellt. Bei mehreren Backups pro tag wird die größe der Datei einfach verdoppelt.

Welche Lösung gibt es dafür?

Würde am liebsten 3 backups pro Tag mit Angabe der Uhrzeit erstellen

Boby

Sehr aktives Mitglied

Hallo

Hab mir folgende .bat zusammengestellt, bin aber nicht sicher ob es so richtig ist. Größtes Problem ist das ich damit nur 1x täglich ein Backup machen kann. Durch die variable %date% wird die datei bei 2ten Start irgendwie überschrieben :mad:
%time% funzt leider nicht :confused:

hier meine .bat:

cd\
cd programme
cd jtl-software
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'D:\Backup\redzilla\%date%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'C:\Daten\Backup\backup.bak'"

cd\
cd Daten\Backup
path c:\programme\winrar;c:\windows;c:\windows\system32
winrar a -m5 Backup.rar *.bak
erase backup.bak

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich die bat schreiben muss um mehrmals täglich ein Backup anzulegen?

lg
Michael
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'D:\Backup\Sicherung\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"

so oft du willst Backup

pikantum

Guest

@boby: vielen Dank auch von mir ;)

mit der Zeit im Dateinamen hatte ich auch so meine Schwierigkeiten und hab deshalb über ein "if exist" die Datei umbenannt; nicht schön aber ging auch zur Not.