Datenschutzerklärung ständig verfügbar?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
Bei der Überprüfung durch TrustedShops wurde bemängelt, dass die Datenschutzerklärung nicht ständig verfügbar ist:

"Bitte halten Sie den Link auf die Datenschutzerklärung im gesamten Shop ständig verfügbar, zumindest jedoch auf sämtlichen Seiten mit der Möglichkeit zur Eingabe persönlicher Daten.
Fundstelle: Produktseite Frage zum Produkt"

Der JTL3-Shop ist doch auf die Zertifizierung durch TS vorbereitet. Warum wird dieser wesentliche Punkt dann angemahnt?

Was kann ich tun, um diesen Mangel zu beheben?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Datenschutzerklärung ständig verfügbar?

weil es doch auf dich ankommt, ob du den Link zur DaSchu zum Beispiel im Footer hast (ständig verfügbar)....oder in einer Infobox die auf allen Seiten angezeigt wird (ständig verfügbar).....oder gar nicht (nicht ständig verfügbar)

Edit:
Wenn ich mir aber deine beiden Shops aus der Signatur anschaue....dann ist bei denen die DaSchu ständig verfügbar
Daher würde ich mal bei TS nachfragen was der Hinweis soll
 

Mitsumi

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2011
151
1
Köln
AW: Datenschutzerklärung ständig verfügbar?

Hallo,

Was TrustetShops bemängelt ist vermutlich, daß zum Beispiel beim erstellen eines Kontos, die Datenschutzrichtlinien nicht
angezeigt und bestätigt werden müssen.

mfg
Frank
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Datenschutzerklärung ständig verfügbar?

Das stimmt, das wird in einem späteren Punkt auch noch bemängelt. Wie kann ich beim Erstellen eines Kontos die Datenschutzrichtlinien vom Kunden bestätigen lassen (z.B. der Einwilligung von Cookies)
 

Mitsumi

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2011
151
1
Köln
AW: Datenschutzerklärung ständig verfügbar?

Hallo,

im Shop Backend unter "Admin / Checkboxenverwaltung" hier die Datenschutzrichtlinien angeben: Anzeigeort und Registrierung als Pflichtfeld.

mfg
Frank
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Datenschutzerklärung ständig verfügbar?

Prima, damit ist es möglich, das Lesen der Datenschutzrichtlinien explizit bestätigen zu lassen. Gut so!

Allerdings besteht immer noch Handlungsbedarf für die Anmerkung von TrustedShops zu Beginn des Threads:

Daher würde ich mal bei TS nachfragen was der Hinweis soll

In der Zwischenzeit kam die detailiertere Erklärung:

"Da es sich bei der Seite „Frage zum Produkt“ um eine Lightbox handelt, muss ein Link auf die Datenschutzerklärung in die Leitbox eingebunden werden. Derzeit ist es so, dass der Kunde, wenn sich die Lightbox geöffnet hat, nicht direkt auf die Datenschutzerklärung zugreifen kann."

Dies ist wohl nur mit einem Eingriff ins Template möglich bzw. muss von JTL zur Verfügung gestellt werden.

Was kann ich tun?
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Datenschutzerklärung ständig verfügbar?

Soll ich für einen derartigen Änderungsbedarf ein Ticket erstellen oder kann ich davon ausgehen, dass JTL das hier im Forum mitbekommt und dementsprechend ändert?
Rückmeldung von JTL wäre gut!
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Datenschutzerklärung ständig verfügbar?

Ich bekomme von TrustedShops zwecks Zertifizierung immer noch Punkte im Prüfungsprotokoll, die angemahnt werden:

____________________________________________________________________________________________________

Forderung: Ist die Datenschutzerklärung mittels eines Links auf jeder Seite und/oder auf Seiten,
auf denen Daten erhoben werden, unter eindeutiger Verweisung jederzeit abrufbar?

Bearbeitungshinweis: Bitte halten Sie den Link auf die Datenschutzerklärung im gesamten Shop ständig verfügbar,
zumindest jedoch auf sämtlichen Seiten mit der Möglichkeit zur Eingabe persönlicher Daten.

Fundstelle: Produktseite Frage zum Produkt

Hinweis: Es müssen alle Kriterien erfüllt werden
um das Zertifikat zu erhalten.
____________________________________________________________________________________________________


In der Checkboxenverwaltung im Admin kann ich für das "Frage zum Produkt - Formular" keine Checkbox zum Datenschutz generieren.

Was muss/kann ich tun, um diesen Punkt zur Zertifizierung abzuarbeiten.

Offensichtlich muss dies von JTL nachgebessert werden, da der Shop sonst prinzipiell nicht zertifizierungsfähig ist (zumindest nicht bei dieser Mitarbeiterin von TrustedShops)
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Datenschutzerklärung ständig verfügbar?

Na das wäre ja klasse - nur was mache ich bis dahin - auf das teure schon gezahlte Zertifikat verzichten - oder gibt es einen Workaround.

Der würde sich aber nur lohnen, wenn das 3.12 Update noch länger auf sich warten lässt! :)
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Datenschutzerklärung ständig verfügbar?

Jetzt habe ich (wegen der Zertifizierung) alle Funktionen, die mit "Frage zum Produkt" zu tun haben, deaktiviert.
Ab sofort wird also der Button nicht mehr angezeigt, und auch die Reiter ist nicht mehr verfügbar.
Bei beidem muss JTL dringend nachbessern, denn was nützen mir die schönen Funktionen,
wenn ich sie (zumindest in einem zertifiziertem Shop) nicht verwenden kann!?

3.12 ich hoffe auf Dich!
 

nora1

Guest
AW: Datenschutzerklärung ständig verfügbar?

Hallo

Genau diese Frage habe ich gesucht... aber mein Shop ist seit gestern Nach auf 3.12 aber in "Frage zum Produkt" ist ein Link zum Datenschutz allerdings erhalte ich nur eine leere Seite.

Was muss man da machen?
 

nora1

Guest
AW: Datenschutzerklärung ständig verfügbar?

JTL, auch hier warten auf Godot?????
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Datenschutzerklärung ständig verfügbar?

Nora, hust hust ... mal so gaaaanz unter uns

Dein pushen nach noch nicht mal 1 Stunde, das kommt nicht gut ... ich glaube du würdest auf der Stelle das Shop-System wechseln, wenn du die einzge Kundin von JTL wärst, die den Shop einsetzt

Da du

a. das nicht bist (einzige Kundin)
b. das nicht machst (wechseln)

würde ich mich ein wenig mit dieser unnützen pusherei zurück halten
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Datenschutzerklärung ständig verfügbar?

Solltest du das anders sehen, fände ich eine sachliche Diskussion darüber sehr interessant.

gerne

Es handelt sich bei diesen Funktionen nicht um Kosmetik sonder um die Rechtssicherheit des Shops... da finde ich ist puschen absolut gerechtfertigt.

"Frage zum Produkt" ist ein goodie, welches nun wahrlich nicht essentiell zum Artikelverkauf in Relation steht. Wenn es bei dir (wohl gemerkt nicht alle Shops haben das Problem) nicht so läuft, dass schalte es ab ... eröffne ein Ticket und JTL kümmert sich um das Problem

weiß bald nicht mehr wo ich als erstes Handanlegen muss, da der Shop an allen Ecken wesentliche Mängel aufweist.

wenn es derart gravierende Mängel sind, dann sollten diese einem aber schon in der Testphase auffallen (ich rede jetzt nicht von einem Testshop, sondern von der Phase, wo man seinen eigenen Shop ... ggfls. mit exklusivem Design ... ganz genau unter die Lupe nimmt, bevor man ihn produtiv nimmt)

Das ewig wiederkehrende Argument "dann kauf doch ein anderer Shop"

habe ich nicht verwendet

Meine Meinung ist, dass bevor am Shop und WaWi noch x weitere Funktionen dazu programmiert werden, erst mal die Funktionalitäten welche in der Produktbeschreibung aufgeführt sind dringendst gewährleistet sein müssen.

Das es bei JTL verschiedene Bereiche und Zuständigkeiten gibt (Support, Entwicklung, etc.) habe ich schon ml an anderer Stelle geschrieben. Die Zeiten, wo sich 3 Leute morgens darüber abgestimmt haben, wer an der Reihe ist, einen Fehler auszubügeln und wer eine neue Funktion schreibt, am besten noch quer über Wawi...Shop... eazyAuction hinweg ... sind schon was länger vorbei

An ansonsten sehe ich mein Verhalten als absolut gerechtfertigtes Verhaltens eines Kunden welcher Anspruch stellt auf Erfüllung.

Tut mir leid ... ich nicht; jedenfalls nicht nach 45 Minuten. Rechne mal um ... ich wäre einer von JTL ... in der Zeit wo ich jetzt hier den Beitrag verfasse, kann ich nichts andres tun.

Noch mal ... du bist nicht die einzige Kundin und dein geschildertes Problem hat ... so wäre meine Einstufung, wenn dieses Problem bei mir als Support-Anfrage aufschlagen würde ... keine höchte Priorität
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Datenschutzerklärung ständig verfügbar?

Hallo

Genau diese Frage habe ich gesucht... aber mein Shop ist seit gestern Nach auf 3.12 aber in "Frage zum Produkt" ist ein Link zum Datenschutz allerdings erhalte ich nur eine leere Seite.

Was muss man da machen?

Entweder ein ticket aufmachen oder den Unterschied zwischen http://www.noracosa.ch/Datenschutz und http://www.noracosa.ch/Datenschutz_1 erkennen und beheben.
 

nora1

Guest
AW: Datenschutzerklärung ständig verfügbar?

Hallo Ralph


Vielen Dank für deinen Hinweis, ich konnte damit das Problem beheben. Das hatte dar angelegen, dass ich in eine Box die Infos aus dem footer verlinkten wollte, hatte damals aber nicht geklappt.... frag mich nicht wieso, weiß ich nicht mehr.... deswegen hatte ich eine andere Linkgruppe erstellt für die Box. So und in diese ein Link zum Datenschutz, und dies wiederum hat dann zu dieser leeren Seite geführt. Und mehr weiß ich nicht, bin nur sehr froh darüber das es nun klappt.