Offen Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

@hel-SL vielen Dank für den Tipp, hat leider nichts gebracht. Es ist ein 32Bit ODBC. Ich spiele mit dem Gedanken eventuell mal den SQL-Server auf einer etwas aktuelleren Version anzupassen und ggf. gleich mal auf 64 Bit zu schwenken. Würde das Sinn machen?

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich habe den Port 3306(MySQL) im Router freigegeben aber nicht den 1433 (MSSQL). Könnte das der Fehler sein? Ich fix das mal morgen, da ich vor Ort bin und mir das noch mal in Ruhe anschauen kann.
Danke schon mal für die Hilfe und ich werde noch mal berichten.
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Der 1433 muss zwischen dem Rechner mit dem SQL Server und dem Remotedesktop-Rechner offen sein. Ich wüsste nicht, wozu der im Router offen sein müsste, da ja alles auf dem Entfernten System stattfindet - oder habe ich Deine Konfig falsch verstanden?
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Hallo,

das war bisher allerdings auch mein Verständnis,dass der Port nicht freigegeben werden muss, da ich ja Remote zugreife. Aber es will einfach nicht egal ob mit Port oder ohne. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Jemand noch eine andere Idee?
Noch mal zum nachvollziehen. PC1 verbindet sich via RDP durch das Internet auf den Server/Rechner wo die MSSQL und JTLWAWI läuft. Wenn ich mit PC2 (lokal vor Ort) zugreife habe ich keine Probleme.
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Kannst Du den Rechner mit dem SQL Server denn pingen vom Remote aus?
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Nein ist er nicht, aber das liegt auch wieder an der Telekom-Büchse, da das wohl nicht mehr möglich ist.

Aber ich habe das Problem lokal nachstellen können. Es liegt wohl an den unterschiedlichen Einstellungen der globalen JTL-Einstellung und der OBDC Verbindungen. In der WAWI ist in der globalen Einstellungen IP-Adresse\JTL-WAWI und in den Einstellungen der OBDC war SERVERNAME\JTL-WAWI. Dadurch scheint er durcheinander zu kommen und den SQL-Fehler zu bekommen.

Meine Frage, wie komme ich jetzt an der globalen JTL-WAWI Einstellung heran um diese dann zu korrigieren (WAWI neuinstallieren habe ich schon versucht). Wenn ich es bei der ODBC-Einstellung umstellen möchte, kann ich den Konfiguration-Assistenten nicht fertigstellen, da er bei der Testverbindung SQL Fehler 17 wirft. Irgendwie habe ich hier den Wurm drin.
Würde es ggf. helfen, wenn ich bei der Gelegenheit vielleicht gleich ein SQL-Server-Update anwende und dann die Setting noch mal vernünftig setze, oder merk sich Windows diese Settings und übernimmt diese dann auch auf den neuen Server?
Sorry das ich hier gerade so viele unterschiedliche Fragen stelle, aber ich würde gerne wieder sauber lösen. Vielen Dank euch im Voraus.
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

IPv6 enabled ?
Wenn IPv6 nicht richtig eingesetzt wird kommt es auch zu solchen Problemen.
Es gibt ein Microsoft Tool wo IPv6 komplett entfernt werden kann.

Dann ist das Problem weg.
Der Tunneling Adapter ipv6 to IPv4 ist hier das Problem.
Es reicht nicht den IPv6 Adapter zu deaktivieren.
Der muss komplett weg sofern er nicht gebraucht wird.
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Wieso lief es dann vorher nur das sich hier der VPN zu einer RemoteDesktopVerbindung geändert hat und der TP-Link zu einem Speedport gewechselt wurde (Dank neuer IP-Verträge).
Aber ich schaue mir das mal mit dem IPV6 an. Danke für den weitere Hinweis. Rückmeldung folgt heute Abend.
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Wieso lief es dann vorher nur das sich hier der VPN zu einer RemoteDesktopVerbindung geändert hat und der TP-Link zu einem Speedport gewechselt wurde (Dank neuer IP-Verträge).
Aber ich schaue mir das mal mit dem IPV6 an. Danke für den weitere Hinweis. Rückmeldung folgt heute Abend.

Eine weitere lustige Idee wäre, dass ihr durch den Routerwechsel auch einen anderen DHCP Server und damit andere Nummernkreise für die dynamischen IPS bekommen habt. Wenn dann irgendwo eine fixe IP drinstand vorher kann das zu erstaunlichen Effekten führen.

Ich würde - auch wenn das abwegig zu sein scheint - prüfen, ob die IP adresse, die bei Euch eingestellt ist auch wirklich auf den SQL Server zeigt. Und ggfs einen Eintrag in der hosts datei machen um diesen Fehler auszuschliessen (und ja, ich weiss dass das "bah" ist, aber man macht es hinterher ja wieder rückgängig)
Ist der Remote auf den du zugreifst ein Terminalserver oder einfach ein Rechner (eine VM)?
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Netbios ? und per DHCP Statische IP Adressen zuweisen.
So kannst du DNS und die Settings die dann Automatisch per Static DHCP vergeben werden Zentral verwalten.

Wenn du mal mehrere Rechner hast die alle eine Individuelle Config haben wird's oft noch Problematischer und unübersichtlich.

Denke auch das das neue Modem IPv6 hat ?
https://support.microsoft.com/kb/929852/de?wa=wsignin1.0

Test mal...

Auf keinen Fall IPv6 am Server deaktivieren !!!!!!!
Nur am Client.

Lg
Markus
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

So, vielen Dank noch mal ich habe das Problem lösen können.
Es war ein kleines Zeichen mit großer Auswirkung und mir im nachhinein schon fast peinlich. In der JTL-WAWI unter der Globalen einstellung war "SERVER/JTLWAWI eingetragen. Dort muss aber "SERVER\JTLWAWI" eingetragen sein. Durch das ganze hin und her hatte ich auch gleich noch mal die Gelegenheit mich mit diesem Thema genauer zu befassen und habe es daher wie in der Doku / Wiki (Danke an das JTL-Team) eingerichtet (also z.b. IP,Port\Instanzname) jetzt läuft es auch via Remote und ich habe das Gefühl, dass es sogar noch ein bisschen flüssiger ist.

Zu den restlichen Tipps. Es wird kein DHCP genutzt. und auch kein IPV6.
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Datenbankverbindung geht immer wieder verloren

Hauptsache es läuft - und solche Fehler sind eh am schwersten zu finden.

Ich kann mich täuschen, aber ich meine das odbc Verbindungen zu mssql Servern erheblich schneller laufen, wenn der Port angegeben wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelbeschreibung aktualisieren geht nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Neu Preisliste Sortierung immer noch fehlerhaft? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
1.8.11.0 Bildname wird immer noch nicht übernommen ! JTL-Wawi 1.8 8
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen