Beantwortet Datenbankupdate bleibt hängen

blackgren

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
353
13
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon mehrfach versucht auf einem Testsystem das Update von Shop 4 auf 5 durchzuführen. Leider bleibt das Datenbankupdate immer an der gleichen Stelle stehen. Ich sogar mehrere Stunden gewartet und gehofft es läuft weiter, selbst ein Neuanstoß brachte nichts. Hier mal ein Screenshot bei welcher Stelle es hängt, vll hat ja jemanf ne Idee woran es liegen könnte.

Datenbank-Update JTL-Shop.png

Viele Grüße
Basti
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.775
465
Halle
Die nachfolgende Migration ist Migration_20190415164325 (Remove tpreise). Da werden Tabellen geändert, die sehr groß sein können. Mglws. kommt es dort zu einem Timeout-Problem. Ich melde mich bei dir per PN!
 

blackgren

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
353
13
Hallo Zusammen,

jetzt wollte ich endlich mit dem produktiven Shop 4 upgraden auf den 5.1.1 und schon wieder bleibt das Datenbankupdate an der gleichen Stelle hängen. Ich hab gesehen das der Fix ja in die Version eingeflossen ist, aber es geht nicht weiter.
Selbes Szenario wie schon im 1. Beitrag. 😢

Viele Grüße
Basti
 

mnause

Aktives Mitglied
19. Juli 2016
28
3
Bei mir hängt es an der selben stelle

Update von
Shopversion4.06 (Build: 6)

auf 5.1.1

Das Hotfix ist schon in der Version implementiert

tpreise 11.839 Datensätze
tpreisverlauf 15.053 Datensätze


Der Prozess der DB hängt sich auf und muss vom Hoster manuell Neu gestartet werden

Frontpage des Shops hat einen HTTP ERROR 500

Edit: in der DP ist zu dem zeitpunkt die tabelle tPreise nicht mehr vorhanden

er hängt bei dem Befehl

Code:
DELETE FROM tpreis WHERE kPreis IN (SELECT * FROM ( SELECT DISTINCT tp1.kPreis FROM tpreis tp1 LEFT JOIN tpreis tp2 ON tp2.kArtikel = tp1.kArtikel AND tp2.kKundengruppe = tp1.kKundengruppe AND tp2.kKunde = tp1.kKunde AND tp2.kPreis < tp1.kPreis WHERE tp2.kPreis IS NOT NULL) AS i)
 

Anhänge

  • Datenbank-Update JTL-Shop.png
    Datenbank-Update JTL-Shop.png
    33,2 KB · Aufrufe: 30
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

dietrim2

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2012
63
3
82395 Obersöchering
Guten Morgen zusamme,
der Update bei mir ist gerade auch an dieser Stelle hängen geblieben.
Update von Version 4.06.0 -> 5.1.1
Auch hier ist der Hotfix schon enthalten.
Grüße Marc
 

gently

Aktives Mitglied
14. Februar 2011
1
0
Hallo zusammen,

das Datenbank Update hängt bei mir an der gleichen Stelle.
Habe die beiden Befehle aus dem Hotfix vorher ausgeführt.

Was kann ich noch tun?

VG Jörg
 

IW-Nord

Aktives Mitglied
29. September 2015
20
1
Moin,

gibt es hierzu eine Rückmeldung?
Bei uns ist es genau das gleiche, Update hängt.

Gruß Fabian
 

Fabrice

Gut bekanntes Mitglied
4. September 2012
109
11
Hi
Wir sind dazu über gegangen, was geht auch über die CLI zu machen. Im Browser kann das shconmal schief gehen wegen diverser Timeouts. Wer das nicht kann: Man kann das Datenbankupdate nach einem Timeout noch einmal starten. Ich empfehle, da der Befehl an den SQL Server bereits gesendet wurde eine Wartezeit einzubauen. Bei uns etwa acht Minuten. Wenn man 20 Minuten wartet zwischen den Aufrufen, sollte das passen.

Grüße
Fabrice
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.230
1.001
Berlin
Wenn er da hängen bleibt dann sollte man das abbrechen und die Tabelle tPreis über den phpMyAdmin optimieren.
Warum auch immer geht dieser Schritt dann sehr schnell.

Ich habe das vor Ewigkeiten gemeldet, es wäre schön gewesen wenn das mal jemand in der Update Routine eingefügt hätte.