Neu Datenbankinstallation: 2 statt 4 SSDs?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.167
1.077
Haben das auch (aber noch mit der 1.3.17.1) -> egal ob mit oder ohne widgets, 20-30 Sek.
Ebenso das erste mal auf Artikel klicken, aber wie du schon sagtest, überlebt man und man startet die WaWi - in der Regel - ja eh nur 1x am Tag.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Hm, Wawi-Start mit mit 6 Widgets im Dash (inkl. 5 Jahres Umsatzstatistik-Widget) dauert vom Passwortklick bis fertig ca. 5 Sekunden. (Config s.u.)
Irgendwo habt ihr da noch ein Flaschenhals drin.
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
384
32
Austria
Ich hake auch nochmal ein:

Wir verabschieden uns von Windows Server 2012 Essentials und stellen auf Win 10 Pro um. Ich würde mir gerne einen Client sparen, und den Packtisch+ sowie 4 Drucker direkt auf dem Server/Win10Pro System laufen lassen. Für die Wawi DB stellen wir auch MS Sql 2017 Express um - Auf dem System würde also das Windows als Betriebssystem, der Ms SQL Server für die DB, der Packtisch+ sowie ein Backupprogramm laufen. Dazu ein Touchscrenn PC für die Bedienung des Packtisch+ und 4 Drucker über Druckerfreigabe.

Ist das unproblematisch oder sollten wir die DB auf einem eigenen Rechner belassen und den Packtisch+ als Client darauf zugreifen lassen...es sei auch gesagt dass wir nur etwa 1 Stunde lang verpacken.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Es kommt immer drauf an wie viele User auf den Server zugreifen und welche Leistung das gute Stück hat.
Empfohlen wird den SQL-Server auf einer eigenen Maschine laufen zu lassen, aber du kannst es auch so machen wie von dir beschrieben.
Man muss dann eben damit leben, dass die Performance ein wenig leiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groundhog

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
384
32
Austria
Es kommt immer drauf an wie viele User auf den Server zugreifen und welche Leistung das gute Stück hat.
Empfohlen wird den SQL-Server auf einer eigenen Maschine laufen zu lassen, aber du kannst es auch so machen wie von dir beschrieben.
Man muss dann eben damit leben, dass die Performance ein wenig leiden kann.

Alles klar. Dann kann ich damit leben denn während es greifen maximal 2 Clients gleichzeitig auf den Server zu, davon 1 Hauptrechner sowie 1 LS Pos plus eben der Packtisch auf dem Serverrechner,