Neu Datenbankfehler seit neuesten JTL Wawi Version 0.9.9923

jomo74

Aktives Mitglied
19. Juni 2017
4
0
Hallo,

vorab bin ich nicht so ein Genie bzgl der Wawi.

Benutze das Programm eigentlich nur um am PC Rechnung zu schreiben. Das sind so 5 Rechnungen im Monat gewesen.

Hab das Programm schon länger nimmer benutzt und als ich mich eingeloogt habe und eine Testrechnung schrieb kam nichts an.

Hab eigentlich nichts verändert.


JTL-2.jpg
Danke für euere Hilfe im Voraus.

Gruß´JTL-1.jpg
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
58
Werdau
Naja, deine Software-Version ist ein klein wenig "alt". Wir sind offiziell momentan bei 1.6.44.1. Du hängst so ca. 7 Jahre hinterher.
Am besten wäre es, wenn du erst mal ein Update machst, wobei ich gar nicht weiß, ob das bei einem so großen Sprung reibungslos funktioniert, zumal du ja eh schon technische Probleme hast...
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: Arne Janson

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.245
332
Wie ist der Betreff zu verstehen?
Hast du den SQL-Server aktualisiert, weil du schreibst "Fehler seit..."?

 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.245
332
Ich würde dazu raten, ein Backup der Datenbank zu machen und dann mal testweise in einem Schritt auf die aktuellste 1.5 updaten.
Wenns nicht funktioniert kann ja das Backupo zurückgespielt werden und dann in kleineren Schritten aktualisiert werden (z.b,. erstmal auf 1.0...)

Bei monatlich 5 Rechnungen sind ja nach 7 Jahren nur ein paar Hundert Rechnungen drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
609
153
Ich würde dazu raten, ein Backup der Datenbank zu machen und dann mal testweise in einem Schritt auf die aktuellste 1.5 updaten.
Wenns nicht funktioniert kann ja das Backupo zurückgespielt werden und dann in kleineren Schritten aktualisiert werden (z.b,. erstmal auf 1.0...)

Bei monatlich 5 Rechnungen sind ja nach 7 Jahren nur ein paar Hundert Rechnungen drin.
Die Frage ist auch, welche Hardware wird verwendet und welche Software. Ich gehe mal vom Einzelplatz aus hier schreibt JTL ja:

Betriebssystem
  • Windows 10
  • Windows 8.1

Allgemeine Voraussetzungen​

Hier finden Sie die Mindestvoraussetzungen zum Betrieb von JTL-Wawi gelistet:


Microsoft .Net Framework


Ab JTL-Wawi 1.3.21.1 bis JTL-Wawi 1.5.49.2 wird das Microsoft .Net Framework 4.7.2 vorausgesetzt, ab JTL-Wawi 1.5.50.0 wird das Microsoft .Net Framework 4.8 vorausgesetzt.


Sie können sich dieses Framework aus dem Internet herunterladen. Idealerweise sollten Sie immer das aktuellste Microsoft .Net Framework verwenden.


Architektur
Es werden 32 Bit sowie 64 Bit Betriebssysteme unterstützt.


Prozessor
Intel-kompatibler Prozessor mit min. 1 GHz oder höher


RAM
Mindestens 512 MB RAM für SQL Server Express with Tools und SQL Server Express with Advanced Services sowie 4 GB für Reporting Services, die mit SQL Server Express with Advanced Services installiert werden


Festplattenspeicherplatz
4,2 GB Festplattenplatz + genügend Speicherplatz für die JTL-Wawi SQL-Datenbank


Mindestauflösung
1280 x 1024 Pixel
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.333
830
Hallo,

vorab bin ich nicht so ein Genie bzgl der Wawi.

Benutze das Programm eigentlich nur um am PC Rechnung zu schreiben. Das sind so 5 Rechnungen im Monat gewesen.

Hab das Programm schon länger nimmer benutzt und als ich mich eingeloogt habe und eine Testrechnung schrieb kam nichts an.

Hab eigentlich nichts verändert.


Den Anhang 91024 betrachten
Danke für euere Hilfe im Voraus.

Gruß´Den Anhang 91021 betrachten

Neben dem Anderen von den Helfern hier geschriebenen:
Kann es sein, dass der SQL-Server einfach nicht läuft bzw. die Wawi keinen Zugriff darauf hat (z.B. Firewall/Antivirenprogramm)!?

Ansonsten auch von mir die klare Empfehlung, mal auf eine etwas aktuellere Version zu aktualsieren.

Meines Wissens macht es Sinn, da Schrittweise vorzugehen, also z.B. erstmal auf die 1.0, dann auf die 1.3, 1.4, 1.5 und schließlich 1.6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
609
153
Neben dem Anderen von den Helfern hier geschriebenen:
Kann es sein, dass der SQL-Server einfach nicht läuft bzw. die Wawi keinen Zugriff darauf hat (z.B. Firewall/Antivirenprogramm)!?

Ansonsten auch von mir die klare Empfehlung, mal auf eine etwas aktuellere Version zu aktualsieren.

Meines Wissens macht es Sinn, da Schrittweise vorzugehen, also z.B. erstmal auf die 1.0, dann auf die 1.3, 1.4, 1.5 und schließlich 1.6.
Ja wie JTL auch schreibt, sollte! Muss erst auf die 1.0 ein Update gemacht werden:
https://guide.jtl-software.de/jtl-w...mstieg-von-jtl-wawi-0-99923-auf-jtl-wawi-1-0/
https://guide.jtl-software.de/jtl-w...l-wawi-0-99923-auf-jtl-wawi-1-0-durchfuehren/

Und ich denke 1 oder 2 zwischen Steps währen auch ratsam, auch wenn wohl nicht viele Daten in der Datenbank sind.

Mfg
Arne Janson
 

Christoph E.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
11. Oktober 2021
33
27