Datenbank bereinigen

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn
Hallo,
bei mysql-Dumps fallen mir regelmäßig die sehr großen Tabellen 'tbesucherarchiv', 'txsellkauf' (bei mir die größten überhaupt) und 'tbesucherausdrücke' auf. Kann man diese gefahrlos bereinigen? Wie sähe ein SQL-Befehl 'Leere von DATUM bis DATUM' aus? Danke und Gruß
Stefan

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn
AW: Datenbank bereinigen

. . . kleinere DB, schnellere und kleinere Backups. Die genannten drei Tabellen belegen bei mir 12,2 von insgesamt 18,6 MB Datenbankgröße. Benötigt man heute einen Referrer aus 2008 noch für irgendetwas?

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
AW: Datenbank bereinigen

Nein, sicherlich hast du Recht, wenn du ggfs keine Daten mehr aus 2008 benötigst. ABER was sind denn 18 MB Backup...

Und wo liegt der Sinn von kleineren und schnelleren Backups?
Ein Backup der DB wird normalerweise 1-2 mal am Tag per Cronjob angestossen und läuft.
Egal wielange das dauert...
Irgendwann ist es fertig und du kannst es theoretisch per FTP sichern.

Oder wird dein Plattenplatz beim Hoster zu klein und du mußt dir über solche Dinge Gedanken machen?

Auch kann man aus Referrern aus 2008 ggfs noch gewisse Erkenntnisse ermitteln oder zum Vergleich heranziehen...

OK, ich bin DBA und hantiere den ganzen Tag mit Datenbanken ab einer Größe von mehreren GB bis zu mehreren TB, da habe ich natürlich ein anderes Verhältnis dazu, aber 18MB ist nun wiklich lächerlich...

[size=-20]*ist nicht persönlich oder böse gemeint*[/size]

Vielleicht solltest du dir über wichtigere Dinge Gedanken machen als darüber... ;)