Gelöst Dashboard sagt mir ich bin Pleite....

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
216
23
Als ich heute auf das Dashboard geschaut habe hat mich fast der Schlag getroffen. Zeigt mir dieses doch einen Betrag von -132731,60 € an.
Beim genaueren nachsehen habe ich festgestellt, das 2 Tage nachdem ich auf die Wawi 1.0.6.0 upgedatet habe bei der Statiskikauswertung
Täglich nur noch 0 angezeigt wird.

Ich hoffe einer von Euch hat ne Idee was das sein kann denn ich bin da jetzt mit meinem Latein am Ende....

Gruss,

Bernd

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Dashboard sagt mir ich bin Pleite....

Ist vllt. nicht das was du hören möchtest, aber das Dashboard abschalten hat bei uns geholfen.^^

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

wo zeigt es 0 bzw -132731€ an? Es gibt viele Anzeigen im Dashboard? Redest du vom Lagerwert, oder von einer bestimmten Statistikauswertung?

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
216
23

Bei Überblick Bestellungen - Gewinn (Netto)

Das Kuriose ist, das es heute wieder passt, ich habe also nur den 28. und den 29. die "verrückt spielen" und mir die Statistik zerhauen.

@_simone_
Das ist für mich keine Option! Ich mache das hier Hauptberuflich, da kann ich nicht im Blindflug durch die Gegend eiern und Geld für einen persönlichen Sekretär der mir jeden Tag die Fibu auswertet hab ich auch nicht ;)

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.168
96
Berlin

Wertest du deinen Gewinn ernsthaft über die Wawi aus?

Was zählt ist doch das Ergebnis deiner Buchhaltung.
Und da ich annehme dass du verpflichtet bist UST-Anmeldungen durchzuführen, wird diese doch immer recht aktuell sein!?

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
216
23

Noch mal... ist das denn so schwer zu verstehen? Ich möchte einfach ohne in ein beklopptes Bilanzbuchhaltungsprogramm schauen zu müssen wissen, wie viel Umsatz und Gewinn ich gemacht habe und das funktioniert mit der Wawi sehr gut. Da brauch ich mich nicht in Dinge einzuarbeiten die ich weder verstehe noch interessieren. Einfach kurz wie auf die Uhr schauen. Einmal im Jahr mache ich mir dann die Arbeit und gehe den Buchhaltungshorror durch...

Wenn jetzt noch jemand was konstruktives hätte wäre das richtig cool...

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
216
23

Bei uns hat jeder seine Aufgaben. Meine Aufgabe ist es nicht mich um die Buchhaltung zu kümmern das macht jemand anderes der auch schon gut zu tun hat. Ich hab das vergnügen mich mit der Technik herumzuschlagen und mache den ganzen B2B kram.
Ist anscheinend schwer zu verstehen...

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.864
100
Wien

Nein versteh ich schon, nur meine kennzahlen und lagerwerte ziehe ich sicher nicht übers dashboard das bei jedem update andere zahlen anzeigt ;)

jim-tonic

Aktives Mitglied
9. Oktober 2014
19
4

Der Fehler liegt an Folgendem:
Seit dem Update werden Positionen der Stückliste als Bestellposition in der Datenbank (für normale User unsichtbar) gespeichert. Dort steht der Einkaufspreis drin. Das Dashboard wurde nicht umgestellt. Es rechnet als EK den EK des Sets + den EK der Einzelpositionen. Und damit macht man denn einen fetten Verlust in der Statistik.

Ich habe mir eine Abfrage erstellt, die in der Datenbank regelmäßig den EK der Stücklistenpositionen auf 0 setzt. Dann stimmt es.

Es ist ein Bug im Dashboard Modul.

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10

Leute, was soll die disktutierei. dotnetpower will einfach nur ne Übersicht haben, dafür ist doch das Dashboard da. Er hat ja nicht gesagt, dass er damit seine Buchhaltung oder sonst was damit machen will. Auch ich habe das Dashboard dafür um zu wissen wie der aktuelle Monat aussieht.

Leider aber, hab ich keinen Tipp, denn bei uns funktioniert es super. Bei uns hat es schon oft geholfen, dass wir den Server auf dem die Wawi läuft neu gestartet haben.