Das liebe Thema Abmahnung und ... ebay

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
Hallo Zusammen,

habt Ihr Euch eigentlich schon einmal mit dem lieben Thema ebay und Abmahnsicherheit auseinandergesetzt ?!

Ein tolles Thema dabei ist natürlich die Grundpreisangabe bei Festpreisartikeln die der Grundpreisangabe unterliegen (Fertigverpackungen, Meterware etc.) . ebay selber gibt ja hier den Hinweis, das im Augenblick die einzige Option es einigermassen rechtssicher zu gestalten ist,
den Grundpreis in der Artikelbezeichnung oder im Zusatzfeld zur Artikelbezeichung anzugeben.

Thema ist eben, das der Grundpreis auf jeder Seite, auf der der Artikel mit Endpreis angezeigt wird, in unmittelbarer Nähe des Preises (Sichtfeld ?!) erkennbar sein muss.
Bringt man den Grundpreis nur in der Artikelbeschreibung unter ist er zwangsläufig nicht auf den Such- oder Kategorieseiten sichtbar und damit gefährdet (gilt übrigens auch für den normalen onlineshop) .

Ein weiteres Thema könnte werden, das die Anbieterkennzeichnung bei gewerblichen Verkäufern auf jeder Seite erreichbar sein muss und sei es per Klick auf ein dafür gekennzeichneten Link.

Nun, wenn ich einen Artikel aufrufe sehe ich bei ebay oben den Preis und die Kaufoption und einen Link zu zum Beipiel Details zur Rücknahme und Versandkosten. Die Anbieterkennzeichnung wird von ebay aber nur auf der Seite mit der Artikelbeschreibung angezeigt und taucht auf der Versand - und Zahlungsmethodenseite überhaupt nicht auf. Das könnte aus meiner Sicht einmal mehr Tür und Tor für wilde Abmahner öffnen.

Ich verstehe nicht warum ebay nicht einen zusätzlichen Link plaziert der dann auch auf allen Seiten sichtbar ist.

gruss Frank

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Das liebe Thema Abmahnung und ... ebay

Ich verstehe nicht warum ebay nicht einen zusätzlichen Link plaziert der dann auch auf allen Seiten sichtbar ist.

Weil Ebay nicht abmahngefärdet ist, sondern DU - der Händler.

Dass Ebay sich einen feuchten Kehrricht um seine Kunden kümmert, ist bekannt.
Solange jedoch genügend Händler bei Ebay Ware verkaufen, wird sich Ebay auch nicht ändern...

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen

Naja,

wir haben letzte Woche unsere erste Abmahnung kassiert und da kann ich nur sagen herzlichen Dank.

Thema war, das wir als gewerblicher Verkäufer bei ebay seit Anfang des Jahres gelistet sind. Im ebay Rechtsportal wird wunderbar beschrieben, das AUTOMATISCH die Angaben zum Verkäufer (Impressumsangaben) bei JEDEM Artikel erscheinen und eine Wahlmöglichkeit zur Ausblendung nicht besteht. Dafür müssen die Angaben jedoch im Mitgliedskonto hinterlegt sein.

Dreimal dürft Ihr raten - unsere Daten waren komplett mit USt ID etc. dort eingepflegt doch wie der Teufel es will - sie erschienen bei neu erstellten Artikeln eben nicht in der Artikelansicht. Frage zur Klärung ist an ebay raus, erste Antwort war unbefriedigend .

br Frank

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

sie erschienen bei neu erstellten Artikeln eben nicht in der Artikelansicht.

Prüfst Du denn Deine Angebote nicht online, nachdem sie eingestellt wurden?

Sehr fahrlässig.

Außerdem gab und gibt es bei ebay immer wieder einmal Situationen, bei denen gespeicherte Angaben nicht angezeigt werden.

Deswegen empfiehlt es sich, alle rechtsrelevanten Angaben innerhalb der Artikelbeschreibung zu placieren.

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen

Zum großteil schon, hängt halt im wesentlichen von der Anzahl der Angebote ab -
Wenn ich 400 Angebote einstelle und sie dann individuell prüfe bin ich x- Stunden damit beschäftigt. Wenn in der Zwischenzeit jemand ein noch nicht geprüftes Angebot findet das evtl einen Fehler aufweist hilft es auch nicht wirklich.

Am besten lässt man ebay komplett sein und konzentriert sich nur noch auf das handlebare

br Frank

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1

Am besten lässt man ebay komplett sein und konzentriert sich nur noch auf das handlebare

br Frank

Entweder das - oder Abmahnungen riskieren.

Mein Bruder war früher bei Ebay als Powerseller, er bekam einige Abmahnungen, obwohl er sich um "Rechtssicherheit" bemühte. War richtig teuer...

Jetzt ist er bei Yatego und alles fluppt. Umsatz stimmt (wird sicher branchenabhängig sein), und Abmahnungen gab es auch keine mehr.