Neu CSV Stückzahl

Special-car-tyres

Neues Mitglied
7. September 2022
1
0
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bekomme von meinen Lieferranten eine CSV Datei.

mit 3 Spalten
Artikelnummer, Anzahl, Welches Lager

Bei der Anzahl geht es von 0-10, bei megen über 10 hat er dieses Zeichen <10
was bedeutet das die Menge grüßer als 10 ist.
Beim einlesen der CSV macht es mir genau diese Zahl auf 0.
gibt es da einen Trick?
CSV kann nicht umgeschrieben werden da sie aller 5min aktualisiert wird.

bin für jede hilfe dankbar.

mfg Jens Wittig
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
58
Werdau
  • Texteditor mit erweiterten Funktionen nehmen (z.B. Notpad++)
  • Die CSV im Texteditor aufmachen
  • Suchen & Ersetzen benutzen
  • ">10" suchen und mit "11" oder so ersetzen
  • Für die gesamte Daei anwenden
Dann stimmt zwar der Bestand nicht exakt, aber du hast zumindest mehr als 10 in deinem System

----

Upsi, das alle 5 Minuten überlesen.
Variante 1: Mit einem Macro-Tool die Datei immer nach dem Download überabeiten
Variante 2: Mit einer simplen Programmiersprache (z.B. AutoIT) was eigenes programmieren...
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Wenn Du mit Bordmitteln nicht weiter kommst und keine Frickellösung haben möchtest:

Ich kann Dir ein Tool bauen, welches das alles in einem erledigt:
- Download
- Umwandlungen (beliebig, nicht nur <10)
- Starten der Ameise

Details per PM
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
58
Werdau
Was heißt Frickellösung? So nen kleines Tool zu programmieren ist ja wohl kein Ding und je nach Funktionsumfang sollte es auch nicht mehr als 80 - 100 Euro kosten.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Frickellösung ist für mich eine Lösung, die mehrere Abhängigkeiten von verschiedenen, anderen Tools mit sich bringt.

Da findet man sich dann schnell in einer Kombination aus WinSCP zum Download, AutoIT, Editor und whatever wieder und am Ende knallt es, weil das zusammengefrickelte Makro nicht mit einer einfachen Änderung wie einer Spalte an einer anderen Position oder einer Tabelle, die um ein paar Spalten erweitert oder vermindert wurde klar kommt.

Irgendwann kommt dann die Einsicht, ein Problem mit einem passenden Wekzeugen zu lösen und eben nicht mit einer Sammlung von Taschenmessern.
Aber da muß jeder selbst hin kommen...
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
  • Texteditor mit erweiterten Funktionen nehmen (z.B. Notpad++)
  • Die CSV im Texteditor aufmachen
  • Suchen & Ersetzen benutzen
  • ">10" suchen und mit "11" oder so ersetzen
  • Für die gesamte Daei anwenden

Ja, klar. "Für die gesamte Datei anwenden". Obwohl die Daten nur eine Spalte betreffen.
Wie kann man (als Programmierer?) einem User nur so einen Rat geben, der wider besseren Wissens geeignet ist, ungewollt falsche Daten in den restlichen Spalten zu erzeugen?
Und genau deswegen sollte man eben nicht Frickeln, sodern das Vernünftig machen (Tabelle parsen, in der Spalte ersetzen, speichern).
Man, man, man...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
58
Werdau
Ja, klar. "Für die gesamte Datei anwenden". Obwohl die Daten nur eine Spalte betreffen.
Wie kann man (als Programmierer?) einem User nur so einen Rat geben, der wider besseren Wissens geeignet ist, ungewollt falsche Daten in den restlichen Spalten zu erzeugen?
Und genau deswegen sollte man eben nicht Frickeln, sodern das Vernünftig machen (Tabelle parsen, in der Spalte ersetzen, speichern).
Man, man, man...

Das sagt der, der gleich ein Geschäft draus machen will... 😂

Und keine Sorge ich bin kein Frickler, da ich die CSV nicht gesehen habe, ist das die einfachste und wahrscheinlichste Variante. Und eine CSV braucht man nicht parsen, weil man Sie komplett interpretieren kann. (sobald man die Trennzeichen kennt)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Exportvorlage - Rechnungskorrektur als CSV gesucht JTL-Wawi 1.8 3
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Größere Stückzahl eines Gleichen artikels scannen / eingeben. Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Verkaufte Stückzahl pro Artikel über Ameise ausgeben JTL Ameise - Eigene Exporte 1

Ähnliche Themen