Neu CSV Importieren auch wenn Artikel schon vorhanden sind.

Spower

Gut bekanntes Mitglied
2. Dezember 2009
104
3
Hallo,

was mache ich falsch wenn ich Artikel in eine leere Kategorie importieren will wenn der Artikel schon woanders vorhanden ist.

Artikel x ist schon in einer anderen Kategorie vorhanden (ja ich weiss das man diesen per Hand auch in eine Kategorie per Wawi verlinken kann.)
Da die Faulheit gerne siegen möchte und ich zig tausend Artikel nicht per Hand zuordnen möcht, suche ich nach einer Lösung das die Ameise diese Artikel direkt verlinkt.

In meinen erstellten CSV sind immer ca 40-60 Artikel die ich in eine Kategorie einspielen möchte.
Von den CSV habe ich ca 300 in denen aber viele Artikel die selbe Artikelnummer haben und somit das selbe Produkt ist.
Ist das überhaupt technisch möglich?

Gruß

Spower

Gut bekanntes Mitglied
2. Dezember 2009
104
3
Erstmal vielen Dank für diesen Tipp.

Genau so habe ich es nun versucht.. jedoch importiert er diese nicht.
Muss ich für diese Artikel denn eine eigene CSV anlegen mit einer Spalte der Kategorie?
Oder kann ich einfach eine CSV nehmen

Artikelnummer | Name | Bestand | VK Brutto

mit neuen und vorhanden Artikeln

Datei geladen in der Ameise
Unbenannt2.JPG

Kategoriezuweisung
Unbenannt1.JPG

Enthaltene Artikel in der CSV
Unbenannt.JPG

Artikel in der Wawi nach dem Import:

Unbenannt5.JPG

Die nicht vorhandenen Artikel sind schon vorhandenen Dateien!

Zuletzt bearbeitet:

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Ich habe es ehrlicherweiser noch nicht probiert, sondern nur in den letzten Tagen die Option gelesen. Ich würde eher vermuten, dass Du eine CSV mit Artikelnummer und dann den Kategorien angeben musst?

Art-Nr;Hauptkategorie;Unterkategorie1;Unterkategorie2; ..

So dass er den bestehenden Artikel zusätzlich in der angegebene, untersten Kategorie listet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spower

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Hallo,

Xantiva hat vollkommen recht. Die fest zugewiesene Standardkategorie gilt nur für NEU importierte Artikel und wenn keine Kategoriezuordnung importiert wird. Diese zusätzlichen Importeinstellungen sind mit Vorsicht zu genießen. Ich vermisse in den Einstellungen schon lange eine strikte Trennung nach Gültigkeit nur für neue Artikel und denen die auch für Aktualisierungen Relevanz haben.

Für Dich gilt also, dass Du zusätzliche Kategorieverknüpfungen in der CSV mit angeben musst + Einstellung "Neue Kategorien beim Artikel hinzu importieren".

Sei bitte auch vorsichtig mit mehrfach vorkommenden Artikelnummern in den Listen, vor allem wenn sich Preise unterscheiden. Wenn das Hersteller- oder Lieferantenlisten sind, wende Dich bitte an die zuständige Person und erfrage den Hintergrund.
Beim Import der Daten würde der Artikel der in der Liste mehrfach vorkommt den letzten in der Liste enthaltenen Preis erhalten, da er einfach immer wieder überschrieben werden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spower

Spower

Gut bekanntes Mitglied
2. Dezember 2009
104
3
Danke Xantiva und Uwe.

Die Preise sind zum Glück alle gleich auch die Listenzuordnung an dem die Artikel vorkommen müssen.
Ich denke das der Weg der Nacharbeitung der einzelnen schon vorhandenden Produkte, noch der einfachste Weg ist auch wenn es sehr Arbeitsaufwendig ist.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!