CSV-Import zusätzliches trennzeichen für bilder

freshgraphix

Aktives Mitglied
6. Januar 2013
10
0
Hey Ho ihr lieben.
ich hab da mal wieder eine frage,

hab für einen kunden n gambio gx eingerichtet und möchte das über jtl wawi steuern.

um dem kunden möglichst viel importarbeit zu ersparen, wäre es natürlich toll, wenn er die csv-datei seines grosshändlers so übernehmen könnte wie er sie täglich bekommt.

Hat soweit alles in der ameise eingerichtet, nur ein kleines problemchen herrscht, und ich hoffe, das die ameise eine möglichkeit integriert hat, dieses zu beheben.

die spalten sind durch ein ; getrennt, soweit so gut. allerdings hat der großhändler die "bilderspalte" ein wenig blöd gehandled.
bei manchen artikeln ist nur ein bild drin, also zB "50001.jpg" , bei anderen artikeln sind aber mehrere bildnamen drin, getrennt durch ein | !
also zB "50001.jpg|50001-back.jpg|bild50001-rear.jpg" usw und zwar alles in einer spalte.

Bei nur einem bild ist es kein problem, als präfix einfach den server eingegeben und lets go.
Bei den artikeln mit mehreren bildern kann die ameise den pfad logischerweise nicht finden, weil er auf dem server nicht nach 50001.jpg und danach 50001-back.jpg etc sucht sondern nach "beispielserver/images/50001.jpg|50001-back.jpg|bild50001-rear.jpg als eine datei!

kann man der ameise irgendwie beibringen, die bilder in der bilderspalte voneinander zu trennen damit der sich diese anständig importieren kann oder muss der kunde tatsächlich jeden tag mit nem csv-editor weitere spalten einfügen, bei 5.000 artikeln die bilder raussplitten, auf die neuen spalten verteilen und dann importieren?
Der wird ja wahnsinnig.

freue mich über eure antworten und hoffe, ich hab nicht zu viel quark geschrieben, wollte das problem halt weitestgehend verständlich beschreiben :p

lg

sascha

freshgraphix

Aktives Mitglied
6. Januar 2013
10
0
AW: CSV-Import zusätzliches trennzeichen für bilder

Danke für die Antwort.
Hmm also excel versaubeutelt mir immer die datei, der macht aus ean-nummern daten, wenn ich aber formatieren=text anklicke, zeigt der mir nicht den ean-code an sondern bastelt da mittendrin irgendwie n =-zeichen mit rein. -.-

versuche mir gerade ein php-script zu basteln dass die datei vom server holt, via suchen und ersetzen bearbeitet und dann auf MEINEM server wieder abspeichert

Kabel Schuppen

Aktives Mitglied
24. Januar 2013
15
0

Meine Idee wäre die exel Spalte images kopieren in neue Tabelle und dann glaub Spalten aus Text heist das machen mit Trennzeichen | .Dann hast du alle bilder in einer einzelnen Spalte und kannst so erstmal eins einfügen (zurück in 1. Tabelle kopieren.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Meine Idee wäre die exel Spalte images kopieren in neue Tabelle und dann glaub Spalten aus Text heist das machen mit Trennzeichen | .Dann hast du alle bilder in einer einzelnen Spalte und kannst so erstmal eins einfügen (zurück in 1. Tabelle kopieren.

Da genügt es alleine diese Spalte zu markieren, aber er hat(te) ja weitere Probleme.