Neu CSV Datei mehere Bilder in einer Spalte

FoWie

Aktives Mitglied
9. Januar 2013
78
0
Hallo
Bekommen von unserem Lieferanten ( Ringfoto) eine CSV Datei, dort sind aber bei Produkte mit mehrern Bildern diese in eine Spalte gesammelt und mit eckigen Klammern getrennt.
die Ameise liest diese aber nicht richtig aus da ja kein gültiger Link ist. Habe ich versucht über Excel die Klammern mit einem Semikolon zu ersetzen funktioniert aber nicht, weiter reichen meine Excel Kenntnisse leider nicht
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.217
1.608
Nimm einen Texteditor, damit dürfte das
a) leichter gehen und
b) schon direkt dann passen
Denn, wenn Du in Excel einfach nur die Klammern durch Semikolon ersetzten lässt, dann kann es passieren dass sich nachfolgende Spalten massiv verschieben, da jede bisherige Spalte ja auch noch mal per Semikolon abgetrennt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoWie

FoWie

Aktives Mitglied
9. Januar 2013
78
0
Nimm einen Texteditor, damit dürfte das
a) leichter gehen und
b) schon direkt dann passen
Denn, wenn Du in Excel einfach nur die Klammern durch Semikolon ersetzten lässt, dann kann es passieren dass sich nachfolgende Spalten massiv verschieben, da jede bisherige Spalte ja auch noch mal per Semikolon abgetrennt wird.
Hi Danke, habe die Datei jetzt in Notpad++ geöffnet, was mache ich jetzt damit? Sorry die dumme frage...
 

Kevin Knarren

Offizieller Servicepartner
SPBanner
3. Januar 2022
54
10
Hi Danke, habe die Datei jetzt in Notpad++ geöffnet, was mache ich jetzt damit? Sorry die dumme frage...
Hallo @FoWie,

ich würde zunächst nach [h suchen und es mit h ersetzen. Damit solltest Du dann die Klammer zu Beginn entfernen. Anschließend würde ich nach jpg] suchen und es mit jpg; ersetzen. Auch hiermit sollte dann die hintere Klammer entfernt werden. Das dann für jede mögliche Dateiendung, also png] ersetzen mit png;

Ersetzen kannst Du per Strg + H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoWie

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Nimm einen Texteditor, damit dürfte das
a) leichter gehen und
b) schon direkt dann passen
Denn, wenn Du in Excel einfach nur die Klammern durch Semikolon ersetzten lässt, dann kann es passieren dass sich nachfolgende Spalten massiv verschieben, da jede bisherige Spalte ja auch noch mal per Semikolon abgetrennt wird.

@Enrico W. wenn die Spalte mit den Bildern nicht die letztes Spalte benutzte Spalde der Datei ist, macht einfaches Suchen und Ersetzen per Editor die Reihenfolge ebenfalls kaputt.
Insofern sicherstellen, daß die Splate mit den Bildern ganz hinten steht. Ggf erstmal mit Excel nach hinten schubsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoWie

FoWie

Aktives Mitglied
9. Januar 2013
78
0
Hallo hat alles geklappt, muss diese CSV nur ca. alle paar Monate aktualisieren daher passt es manuell gut.
Danke für die Hilfe!!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Exportvorlage - Rechnungskorrektur als CSV gesucht JTL-Wawi 1.8 3
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Exportformate - Zeitstempel Datei automatisiert erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Texte aus Webshop Datei ziehen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SCSS-Datei bearbeiten über FTP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Beim Datei hinzufügen kommt eine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.8 5

Ähnliche Themen