Neu CSS Versandoption PLUS

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.094
1.856
Berlin
Ich habe hier ein Plugin kurz vor der Fertigstellung, von dem viele Shop Betreiber noch gar nicht wissen das Sie es brauchen.


Was kann das Plugin:

Ich kann einzelne Versandarten sperren, wenn z.B.: folgende optionale Bedingung vorhanden ist:
  1. Einer der Artikel ist nicht in der gewünschten Stückzahl vorrätig (z.B. Express Versand)
  2. Einer der Artikel ist keine Lagerware (z.B. Express Versand)
  3. Es ist ein bestimmter Tag in der Woche (z.B. Express Versand, macht freitags keinen Sinn)
  4. Es ist ein bestimmter Tag im Jahr z.B. Ihr seid Einzelkämpfer und könnt wenn Ihr Urlaub macht in dieser Zeit keinen Expressversand anbieten.
  5. Es ist eine bestimmte Uhrzeit überschritten (z.B. Express Versand, macht nach 16:00 Uhr keinen Sinn)
  6. Es wurde ein Versandkupon eingelöst.


Ich kann eine Versandart individuell berechnen lassen und habe hierfür folgende Möglichkeiten:
  1. Ich berechne meine den Betrag für die Versandart abhängig von xx Prozent des Warenwertes
  2. Ich berechne die Versandart über eine Kilometerpauschale
  3. Zusätzlich kann ich sagen, welchen Mindestwert eine Versandart haben muss, ist also der Wert der Kilometer oder pauschalen Berechnung unter meinem Mindestpreis, dann wird der angegebene Mindestpreis genommen.

Ein wichtiges Thema bei einigen Shop Betreibern ist die Möglichkeit eines Mindermengenzuschlags, was JTL bisher leider noch nicht berücksichtigt hat. Auch das ist mit dem Plugin dann möglich.

Ihr gebt den Mindestwarenwert an, der erreicht werden muss und den Wert der als Mindermengenzuschlagsposition erscheinen soll.

Ich glaube ich decke damit so ziemlich alles ab was erforderlich ist, habe ich etwas vergessen, was eventuell noch gebraucht werden würde?

Hat jemand bedarf und Lust das in der kommenden Woche mal zu testen?

Und zum Anschauen hier noch zwei Screenshots:

upload_2018-7-20_10-49-5.png

upload_2018-7-20_10-50-9.png
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.094
1.856
Berlin
Update:
Es kommt jetzt auch die Option hinzu, dass Verpackungsmaterial mengen abhängig hinzu addiert werden kann.
Dieses wird über Funktionsattribute gesteuert, ich kann also z.B. angeben, dass 2 Artikel auf eine Palette passen, dann fügt das Plugin automatisch eine zusätzliche Position "Verpackung" ein.

So kann das dann aussehen:

1533730889789.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prozessor

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.233
1.180
Sobald mal endlich 1.4 verfügbar ist, würd ich das gerne für Express testen.
Wir bekommen ständig Anfragen bezüglich Expressversand nur mit 1.3 ist das ganze noch immer technisch nicht möglich.

Mindestemengenzuschlag für den B2B Bereich find ich gut, hab das jetzt über Umwege mit den Versandkosten(aufschlägen) geregelt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.094
1.856
Berlin
Hi hula, das Problem ist das meine Plugins ja alle erst ab der 4.05 freigegeben sind, Ihr verwendet ja noch die 4.04 oder habt Ihr doch aufgerüstet?

Warum soll der Express Versand mit der 1.3 nicht gehen? Ich habe Kunden die nutzen den Express Versand von DHL und brauchen eben genau deswegen die Möglichkeit diese Versandart unter bestimmten Bedingungen zu deaktivieren, wozu auch der Versandkostenfrei Kupon gehört.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.233
1.180
Ja, wir mussten wegen einiger Dinge gezwungenermaßen auf die 4.06 gehen (frag bitte nicht, das übliche Bug-desaster :D ).

Express geht nur mit "neuen" Kundennummern von/mit/bei DHL, aber nicht mit alten. Natürlich sind wir bei denen dabei, die nicht Express verwenden können ( WaWi/ Shop) und schon seit Ewigkeiten auf JTL diesbezüglich warten müssen.

https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-shipping-fuer-dhl-express.106136/
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.094
1.856
Berlin
Ja, wir mussten wegen einiger Dinge gezwungenermaßen auf die 4.06 gehen (frag bitte nicht, das übliche Bug-desaster :D ).
Ahhh aber cool das Ihr gleich auf die 4.06er gegangen seid

Express geht nur mit "neuen" Kundennummern von/mit/bei DHL, aber nicht mit alten. Natürlich sind wir bei denen dabei, die nicht Express verwenden können ( WaWi/ Shop) und schon seit Ewigkeiten auf JTL diesbezüglich warten müssen.
https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-shipping-fuer-dhl-express.106136/

Es gibt Dinge.... da wunder ich mich einfach nur :) Das etwas banales wie eine Kundennummer schuld ist das man eine Versandart nicht nutzen kann....krass...
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.103
93
Schwarzach a Main
ich sehe ein kleines Problem du muss doch von Anfang an dem Kunden sagen was es kosten inkl. Versand.
Wie Funktioniert es dann?
Ist dann bei jeden Artikel: Du kaufst 1 Artikel kostet es 1 Palette kaufts du dazu den nächsten kommt dann 2 Palette dazu und die kostet dann?
Viele meine Mitbewerber berechnen % Sätze- Quazi du kaufst 1 Schrank für 100,00 Euro kostet der Versand 9,5% von Warenwert also 9,5 Euro
so wie hier: https://wehrfritz.com/de_DE/-kombinationen-krippe-kindergarten/p/024570_1?zg=krippe_kindergarten
Das wäre für mich zbs. eine Option jetzt müss ich es über Indivuelle Atributte machen und jedesmal ausrechnen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.094
1.856
Berlin
Du als Shop Besitzer musst dem Kunden in deinen Versandbedingungen erklären was wie und wo..

Mein Plugin kann das berechnen, wie es berechnet wird legst du über die eigenen Felder fest, hier ein Beispiel, eine Kabelrolle reicht für drei Artikel und kostet 10,- €
Kauft der Kunde 4 Artikel benötigt er 2 Kabelrollen die dann zusammengerechnet 20,- € kosten.

1533746983793.png

Mein Plugin kann wie ich oben beschrieben habe die Versandkosten auch prozentual abhängig vom Warenwert, mit einem Mindestwert der nicht unterschritten werden darf berechnen.

Beispiel:
Ich sage mein Versand beträgt 10% vom Warenwert muss aber mindestens 120,-€ kosten.

1533747233328.png
 

Prozessor

Mitglied
23. Juli 2018
11
0
Hallo zusammen,
Wir haben das Problem dass ich momentan es nicht hinbekomme, alle unsere Ware, die in den Warenkorb gelegt werden kann in eine Versandart zu bekommen. Das Problem ist, wir haben neben allen Artikeln einzeln auch die gleiche Ware in Kartons. Diese bekommen wir so auch fertig in Kartons geliefert, und die können so wie sie sind direkt versendet werden. Müssen sie auch, weil es passt nichts anderes mehr rein.
Einfachstes Beispiel (und es geht weitaus komplizierter, unsere Händler bestellen echt ein Kuddelmuddel an Warenklassen):
Legt jetzt ein Kunde einen Kartonartikel (z.B. 25 Kg Konserven) in den Warenkorb und bestellt noch 5 Tütchen Thymian dazu, kann ich das nicht mehr abbilden. Nur nach Gewicht würde eine Versandart sagen: jo! 200 g passen noch mit rein, Obergrenze ist ja erst bei 31,5 Kg erreicht!
Neenee, der Karton kostet ja schon alleine Summe X an Versandkosten und kann nicht mehr gesplittet werden oder was dazu gepackt werden. Also muss der Thymian in einen kleinen extra Karton. Der kostet aber allein bei min. Größe und nur 200g schon 4,50. Kann das Plugin sowas auch? Die Versandklassen sind ja nicht das Problem aber ich bekomme keine Kombinationen mit Staffelung hin...
Ansonsten sieht das sehr gut aus und die Verpackungs Option wäre auch extrem interessant wenn nicht gar essentiell für uns...


Grüße

der Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.094
1.856
Berlin
Das was du da hast ist schon recht speziell, da wird dir das Plugin leider nicht helfen können, da das im Kopf entschieden werden muss.
Bei einzelnen Artikeln ist das ja rechnerisch zu lösen. ein Artikel Anzahl drei Stück eine Kiste, ein Artikel Anzahl 5 Stück 2 Kisten.

bei solchen Sachen ist es eben immer die Frage welchen Tod man stirbt. Ich bin da dann eher der der den einfachen Weg gehen würde.
Wenn jemand 25kg Konserven kauft habe ich hoffentlich genug daran verdient, das mir 4.50 bei einem eventuell weiterem Artikel nicht weh tun würden, außerdem würde ich die Zeit einsparen darüber nachzudenken.
Aber das wäre meine Vorgehensweise als Programmierer, weil ich immer den einfachen Weg gehe :)


Du könntest jetzt natürlich noch eine Versandart erstellen die dann den normalen Postversand mit abbilden kann und dann eben dort die 4.5 hinzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prozessor

Prozessor

Mitglied
23. Juli 2018
11
0
Danke dir für die Einsicht. Ich ertappe mich immer wieder dabei, genau diese Fehler zu machen und zu viel Zeit in etwas zu investieren das ich zu lösen habe. Ich werde das etwas vereinfachen. ;)
Das Plugin ist trotzdem hochinteressant für uns, Ab wann ist das verfügbar??? Ich würde es sehr gerne testen und dann die Kaufempfehlung an die Geschäftsleitung weitergeben.
 

Prozessor

Mitglied
23. Juli 2018
11
0
Jetzt habe ich ein Problem. Nach hochladen und Klick auf installieren zeigt er mir einen Error 500:
1537189764770.png

Jetzt komme ich nicht mehr ins admin Backend....
 

Prozessor

Mitglied
23. Juli 2018
11
0
Ich habe das Plugin manuell wieder gelöscht, jetzt komme ich wieder rein. Gibt es dafür eine Lösung? Wir würden es sehr gerne nutzen...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.094
1.856
Berlin
OK der Fehler hier lag daran, dass die Shop Version 4.06.2 noch einen BUG hat, der erst in der 4.06.3 behoben wurde.
Smarty wird im Adminbereich zu spät zur Verfügung gestellt.

Code:
Shop::bootstrap();
Shop::fire('backend.notification', [&$notify]);

require PFAD_ROOT . PFAD_ADMIN . PFAD_INCLUDES . 'smartyinclude.php';

Es empfiehlt sich also auf eine aktuelle Version upzudaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prozessor

Prozessor

Mitglied
23. Juli 2018
11
0
Vielen Dank für den schnellen und erfolgreichen Service! Kann ich nur weiter empfehlen! Ich werde hier in den nächsten Tagen von unseren Erfahrungen mit dem Plugin berichten! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

fuchsa

Aktives Mitglied
20. Februar 2012
38
0
Nach dem Hochladen des Plugins (JTL Shop 5) kommt bei mir ein Fehler "32 Die Version existiert nicht im Versionsordner."
Weisst jemand woran es liegen kann?

Grüße
Alex

plugin_fehler.JPG