Neu Cross-Selling Gruppen Artikel dauerhaft zuweisen

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
56
5
Rülzheim
Hallo in die Runde;

folgende Frage habe ich bzgl. der Cross-Selling-Geschichte.

Besteht die Möglichkeit, einer Cross-Selling-Gruppe bestimmte Artikel zuzuweisen, die IMMER in der Gruppe sein sollen, und nur bei Bedarf noch weitere Artikel hinzugefügt werden?

Hintergrund:
Wir sind ein Shop für E-Zigaretten.
Wir bieten das "gesamte" Sortiment an, was man zum Dampfen benötigt.

Nehmen wir jetzt die Gruppe Akkuträger;
möchte ich, dass die Akkuträger über Cross-Selling IMMER folgende Artikel zugewiesen bekommen
* Batterien
* Ladegeräte
muss ich ja immer die Artikel einzeln auswählen, obwohl die, für zumindest die meisten, Akkuträger identisch sind.
Und das ist bei ungefähr 100 verschiedenen Artikel, nur in dieser Kategorie, sehr zeitaufwändig. und vorallem so gut wie immer das gleiche.

Kann ich das irgendwo einstellen oder gibt es eine andere Möglichkeit, das zu vereinfachen.

Grüße
Sven
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ohne Gewähr, da nicht getestet: Du könntest versuchen, Dir einen Workflow anzulegen, der die entsprechenden Artikel hinzufügt.
Alternativ kannst du dir eine CSV für die JTL-Ameise vorbereiten, die genau diese Artikel enthält. Die müsste dann natürlich einmal für jede Artikelnummer importiert werden, die neu angelegt wird.
 

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
56
5
Rülzheim
Ohne Gewähr, da nicht getestet: Du könntest versuchen, Dir einen Workflow anzulegen, der die entsprechenden Artikel hinzufügt.
Alternativ kannst du dir eine CSV für die JTL-Ameise vorbereiten, die genau diese Artikel enthält. Die müsste dann natürlich einmal für jede Artikelnummer importiert werden, die neu angelegt wird.

Aber jetzt mal im ernst Enrico, das kann doch nicht wahr sein.
Euere JTL ist gut aufgebaut, aber bei sowas, in meinen Augen relevanten, schafft ihr das nicht hinzubekommen außer über den Umweg Workflow?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Jeder Artikel kann die CrosssellingGruppe "Ersatzteile" oder "Zubehör" bekommen, trotzdem braucht ein Staubsauger andere Teile als eine Waschmaschine, beide werden beim gleichen Händler angeboten.
Nur so können wir aktuell maximale Flexibilität gewährleisten, auch wenn es für diejenigen Mehrarbeit bedeutet, die das genau anders herum benötigen.
 

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
56
5
Rülzheim
Jeder Artikel kann die CrosssellingGruppe "Ersatzteile" oder "Zubehör" bekommen, trotzdem braucht ein Staubsauger andere Teile als eine Waschmaschine, beide werden beim gleichen Händler angeboten.
Nur so können wir aktuell maximale Flexibilität gewährleisten, auch wenn es für diejenigen Mehrarbeit bedeutet, die das genau anders herum benötigen.

Es sollte doch aber eine Möglichkeit geben, eine Gruppe "vorzufüllen" mit Artikeln, ob ich es benutze oder nicht, bleibt dann ja mir überlassen. Aber das das garnicht möglich ist, scheint mir nicht nicht weit genug Gedacht zu sein von euch.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Du füllst ja nicht wirklich eine Gruppe. Du bestimmst die Artikel, die in diesem speziellen Artikel in dieser Gruppe angezeigt werden sollen.
Es tut mir leid, aber du hast nach den Möglichkeiten gefragt und ich habe geantwortet.
 

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
56
5
Rülzheim
Du füllst ja nicht wirklich eine Gruppe. Du bestimmst die Artikel, die in diesem speziellen Artikel in dieser Gruppe angezeigt werden sollen.
Es tut mir leid, aber du hast nach den Möglichkeiten gefragt und ich habe geantwortet.

Aber ich würde eine Gruppe gerne füllen, denn was hat es für einen Sinn, z.B. eine WhatsApp Gruppe zu erstellen, wo niemand dabei ist? das kann ich mir sparen.
Es wäre dann sinnvoller, würdet ihr eine andere Bezeichnung für Cross-Selling-Gruppe nutzen, denn das stimmt ja dann so nicht bzw. ist, finde ich, sehr verwirrend.

Bezgl. der Möglichkeit, vielen Dank. War nicht persönlich gemeint!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Eine Gruppe ist etwas, wo eine gruppierung stattfindet. Genau das passiert auch hier. Du gruppierst die Artikel, die unter "Zubehör" angezeigt werden sollen, du gruppierst die Artikel, die unter "Ersatzteile" angezeigt werden sollen und die, die unter "Alternativen oder ähnliche Artikel" angezeigt werden. Die Bezeichnung "Gruppe" so starr auszulegen, dass sie sich eigentlich nicht ändern darf, halte ich persönlich für nicht sinnvoll.
Versteh mich bitte nicht falsch - ich verstehe Deine Intension durchaus. Und aus Deiner Sicht hast du auch absolut Recht. Nur müssen wir halt auch ein ganzes Stück flexibler sein um möglichst vielen Usern gerecht zu werden.
 

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
56
5
Rülzheim
Eine Gruppe ist etwas, wo eine gruppierung stattfindet. Genau das passiert auch hier. Du gruppierst die Artikel, die unter "Zubehör" angezeigt werden sollen, du gruppierst die Artikel, die unter "Ersatzteile" angezeigt werden sollen und die, die unter "Alternativen oder ähnliche Artikel" angezeigt werden. Die Bezeichnung "Gruppe" so starr auszulegen, dass sie sich eigentlich nicht ändern darf, halte ich persönlich für nicht sinnvoll.
Versteh mich bitte nicht falsch - ich verstehe Deine Intension durchaus. Und aus Deiner Sicht hast du auch absolut Recht. Nur müssen wir halt auch ein ganzes Stück flexibler sein um möglichst vielen Usern gerecht zu werden.

Geb ich dir absolut recht; nichts desto trotz sollte es die oder besser gesagt eine Möglichkeit geben, die Gruppe(n) "vorzufüllen".
Ob ich es dann mache/nutze, kann ja jeder einzelne für sich selbst entscheiden.

Aber bei jeder einzelnen Kaffemaschine immer das gleiche Entkalkerset beizufügen, das einzeln zu hinterlegen, ist, sorry, sauviel arbeit, die anders gelöst werden kann/könnte.

Mein Vorschlag, wenn umsetzbar; eine Abstimmung unter den Usern, bzw. die Funktion einbauen, und uns selbst überlassen, wie wir damit arbeiten möchten.

Im übrigen, vielen Dank für deine Zeit; leider ist es hier nicht üblich, dass man so mit einem Mitarbeiter schreiben kann.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das wird leider nicht ganz so einfach sein, weil dafür eine bestehende Logik komplett umgebaut werden muss. Ich hab auch schon geschaut, weil ich irgendwo im Hinterkopf habe, dass wir dafür bereits ein Wunschticket für unsere Entwicklung haben, aber ich habs noch nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alcapone

ojpoint

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2019
87
38
Hallo, gibts hier mittlerweile eine Lösung?
Wir finden es auch Sinnvoll, wenn Artikel dauerhaft einer Gruppe zugewiesen werden können.
 

Balazs22

Aktives Mitglied
9. Juli 2021
31
2
Hallo, besteht schon die Möglichkeit um die Cross-Selling Gruppen mit bestimmte Artikel in Wawi vor zu füllen?
Danke & LG
 

JeanLuc

Aktives Mitglied
25. März 2010
10
0
Ich hoffe und warte auch schon seit 10 Jahren, dass dieses Feature endlich einmal Einzug in die WaWi und die JTL Shops findet. Man könnte es ja (relativ leicht) als weiteres Feature "dynamische Cross Selling Gruppen" implementieren (ohne die bestehende Logik ändern zu müssen). Da kann man dann einfach bei jedem Artikel hinterlegen, zu welchen dynamischen Cross Selling Gruppen er gehören soll und welche dynamischen Cross Selling Gruppen im Shop beim Artikel angezeigt werden sollen.

Im oben genannten E-Zigaretten Beispiel wäre es dann so, dass man eine neue Batterie ins Sortiment aufnehmen kann und bei diesem Artikel einstellt, dass er zur dynamischen Cross Selling Gruppe "Batterien vom Typ xy für Akkuträger" gehört. Und schon wird Im Shop der neue Artikel bei den 100 Akkuträgern, denen diese dynamische Gruppe zugeordnet ist, im Cross Selling angezeigt - ohne dass man noch einmal händisch das Cross Selling dieser 100 Artikel nachbearbeiten muss.

Das wäre ein Hammer-Feature mit echtem Mehrwert und würde vielen Shop-Betreibern stundenlange Arbeit ersparen.

Man könnte ggf. ein Plugin für den Shop entwickeln, das mit Funktionsattributen arbeitet. Dann gibts bei den betreffenden Artikeln Funktionsattribute "gehört_zur_CS_Gruppe: xyz" und "zeige_CS_Gruppe: xyz". Wenn "zeige_CS_Gruppe: xyz" gesetzt ist, werden alle Artikel gesucht, bei denen das Funktionsattribut "gehört_zur_CS_Gruppe: xyz" gesetzt ist und diese angezeigt. Ich vermute (bin kein mySQL-Experte), dass das bei vielen Artikeln unter Umständen weniger performant ist und der große Nachteil bei so einer Lösung wäre, dass man sich selbst irgendwo eine Übersicht über die verwendeten Gruppen anlegen müsste. Wundert mich offen gesagt, dass es so ein Plugin noch nicht gibt... Oder gibt es das etwa doch schon irgendwo?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Man könnte ggf. ein Plugin für den Shop entwickeln, das mit Funktionsattributen arbeitet. Dann gibts bei den betreffenden Artikeln Funktionsattribute "gehört_zur_CS_Gruppe: xyz" und "zeige_CS_Gruppe: xyz". Wenn "zeige_CS_Gruppe: xyz" gesetzt ist, werden alle Artikel gesucht, bei denen das Funktionsattribut "gehört_zur_CS_Gruppe: xyz" gesetzt ist und diese angezeigt. Ich vermute (bin kein mySQL-Experte), dass das bei vielen Artikeln unter Umständen weniger performant ist und der große Nachteil bei so einer Lösung wäre, dass man sich selbst irgendwo eine Übersicht über die verwendeten Gruppen anlegen müsste. Wundert mich offen gesagt, dass es so ein Plugin noch nicht gibt... Oder gibt es das etwa doch schon irgendwo?
Ich habe für den 4er Shop, das Problem mit einem Plugin gelöst, alles was man braucht ist einen Xselling Träger in form eines Artikels der alle Gruppen zum Shop überträgt.

https://css-umsetzung.de/shop/CSS-Cross-Selling
 

MichaEck

Mitglied
19. November 2023
45
2
Seit 10 Jahren fehlt diese Funktion? Sehr traurig!
Der Workflow vom Cross-Selling ist ohne eine vorherige Artikelzuweisung in den Gruppen sehr nervig! Wieso ist dieser einfache Schritt, den Gruppen Artikel zuweisen zu können so schwierig? Das kann doch nicht sein!
Sehr enttäuschend!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Un gibt es ja gut funktionierende Lösungen.
Ich bin auch noch immer der Ansicht das es so wie JTL das macht richtig ist, obwohl ich das über mein Plugin eben anders mache.
 

MichaEck

Mitglied
19. November 2023
45
2
Hi, vielen Dank für die Antwort.
Für eine Funktion die in so einer Software selbstverständlich sein muss, gebe ich keinen extra Cent aus, um diesen Fehler selbst zu umgehen.
Allein der Zwang eine Gruppe auszuwählen, bevor man Artikel zuweisen kann ist nicht sehr Sinnvoll. Hier hat JTL einfach einen Bock geschossen.
Zumindest eine Standard Gruppe die vorgewählt wird und nicht extra angeklickt werden muss wäre nett gewesen, denn diese Gruppe ist so ja letztlich ja eh nur eine Überschrift.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Musst du ja nicht, letztendlich ist es eine Glaubensfrage, was richtig ist, als die wawi und der Shop entstanden, da haben Sie sich mit Sicherheit, wie auch alle anderen, viel vom XTC abgeschaut und da war das eben der Standard, den man nach einigen Jahren Entwicklung eben nicht so einfach kompl. umbaut.