Neu Cookies DSGVO

Fraschl

Mitglied
10. Juli 2018
7
0
1. Welche Daten werden in den Standard Einstellungen des Shops in den Cookies hinterlegt ?
2. Welche Daten kann man in den Cookies hinterlegen lassen ?
 

Fraschl

Mitglied
10. Juli 2018
7
0
Ausgehend von Guide:
1. Verstehe ich das richtig, das NUR eine Session ID im Standard Cookie hinterlegt ist, sonst absolut nichts ?
2. Zitat: "Der Cookie dient v.a. der Trennung von der eigentlichen Benutzersitzung. Wir empfehlen, Cronjobs serverseitig oder durch einen Serverdienst abarbeiten zu lassen (Templateeinstellung Aufgabenplaner-Blindgrafik aktivieren? deaktivieren)".

Warum wird eine Benutzersitzung getrennt ?

Sollte ich Antwort 1. nicht richtig verstanden haben, geht der von Ihnen angegeben Guide nicht ausreichend ins Detail und ich 2. nicht genau sagen kann, was im Cookie enthalten sein kann.


Mit geht es darum, genau zu wissen, was die JTL Cookies speichern, um auf die Frage eines Kunden oder Rechtsanwaltes eine wahrheitsgemäße Antwort geben zu können.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hat leider wegen Urlaub etwas länger gedauert eine Antwort zu erhalten.
Zu deinen Fragen:
1) Ja das ist richtig.
2) Das ist ausschließlich auf die Blindgrafik und den damit verknüpften Export-Job bezogen. Es ist von der User-Session getrennt, damit nutzerspezifische Einstellungen z.B. Sprach/Währungseinstellungen keine Auswirkung auf den Export haben. Empfehlung ist weiterhin, die Blindgrafik in den Templateeinstellungen inaktiv zu lassen und einen serverseitigen Cron einzurichten.
 

Fraschl

Mitglied
10. Juli 2018
7
0
Herzlichen Dank für die Antwort.
Nun ist nicht jeder vom Fach, die wohl letze Frage wäre :
Wozu sollte ich einen Serverseitigen Cron laufen lassen. Was soll der den machen ?

( PS. : Wünsche einen erholsamen Urlaub gehabt zu haben )
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Cronjobs sind zur Abarbeitung von Aufgaben da. (Versand von Mails, Erstellung von Exporten,...)
Ich hatte keinen Urlaub, sondern mein Kollege. :)