Neu Connectorversion 2.1.0 - Kompatibilität zu Shopware 6.7 und Performanceoptimierungen

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
573
135
Heute haben wir ein wichtiges Update für deinen Shopware 6-Connector. Damit profitierst du nicht nur von der vollen Kompatibilität mit Shopware 6.7, sondern auch von deutlichen Performance-Gewinnen!

Das ist neu:​

  • 🔧 Shopware 6.7-Kompatibilität – Dein Connector ist ab sofort kompatibel mit der aktuellen Shopware 6.7-Version!
  • ⚡ Signifikante Performance-Verbesserungen - Optimierte Übertragungsgeschwindigkeit und Effizienz!
    • Deutlich schnellere Übertragung von Produktdaten
    • Verbesserte Performance bei der Kategorienübertragung
    • Verbesserte Übertragung von Merkmalen und Attributen
⚠️Tipp: Stelle sicher, dass die Übertragungsgröße in den Connectoreinstellungen in deiner JTL-Wawi hoch genug gewählt ist, um die Verbesserungen voll auszuschöpfen.

💡Gut zu wissen: Das Update wird automatisch eingespielt. Du musst nichts tun und kannst ab heute gegen 11:15 Uhr direkt loslegen.

👉 Du hast Fragen? Unser Support-Team steht Dir gerne mit Unterstützung zur Seite!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Rogthedodge

Mitglied
24. September 2024
13
0
Ich hatte nach wie vor Tax Rate Problem und jetzt beim Komplettabgleich Fehler bei der Übertragung der Bilder.
Was kann ich tun. Ist Connector komplett mal zurücksetzen eine Option? Wie ist hier eure Einschätzung?
 

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
573
135
Nein nicht wahllos den Connector zurücksetzen. ich empfehle ein Ticket über unser Kundencenter zu erstellen.
Die Fehlermeldung beim Abgleich kannst du auch gerne hier schon mal zusätzlich bereitstellen.
 

Matthias R.

Mitglied
7. November 2023
20
0
Hallo zusammen,

seit dem Connector-Update werden die SEO-URLs der Produkte nicht mehr übertrage. Stattdessen wird der in Shopware hinterlegte Syntax der URLs hinterlegt. Könnt ihr dies bitte mal prüfen?

Was ist uns aufgefallen:
- Produkte, die Anpassungen erhalten haben (manuell oder automatisch wie bspw. Bestände), werden nun neu synchronisiert und an den Shop übertragen.
- in der MySQL Datenbank wird zur URL is_modified = 0 statt 1 gesetzt (sofern eine URL im Produkt hinterlegt ist, was bei uns überall der Fall ist
- Beim Aktualisieren weiterer Artikel sowie Neu-Indexierieren der SEO URL in Shopware wird bei allen betroffenen Artikeln der Shopware Syntax genommen (z.B. /artikelnummer/123 statt der URL aus JTL).

Bitte dringend prüfen, da sich hierdurch erhebliche Einbrücke in der Sichtbarkeit und Verlinkungen ergeben.

Danke und beste Grüße,
Matthias
 

Matthias R.

Mitglied
7. November 2023
20
0
Hallo Achim,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Bitte mit Hochdruck bearbeiten, da der Impact gravierende Ausmaße haben kann. Bei uns sind dadurch ~6000 Artikel betroffen. Diese sind weder über die SERPS noch über die Ads-Kampagnen noch über die Suchfunktionen erreichbar.

Danke
 

Matthias R.

Mitglied
7. November 2023
20
0
Aktueller Workaround, der zumindest verhindert, dass die SEO-URLs von Shopware neu generiert werden:
  • Shopware Admin: Einstellungen > SEO
  • Wert in "Produktdetailseite" löschen und speichern
Dies scheint erstmal zu funktionieren, allerdings findet generell keine Übertragung der URL aus JTL zu Shopware statt, sodass Anpassungen im Artikel selbst nicht funktionieren (Bestandsartikel und neue Artikel)


Edit: Nach vorherigem Einspielen des Backups der seo_url Tabelle (die hat es komplett zerschossen).
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 4

Matthias R.

Mitglied
7. November 2023
20
0
Update:
Seit dem letzten Post (vor 3h) sind uns knapp 50% der URLs verloren gegangen. Das sind in unserem Fall über 3200 von 6300 Artikel!

Das muss dringend behoben werden. Als Kunde hast du keinen Einfluss auf die Schnittstelle und kannst das auch nicht mit einem Verzögern von JTL oder Shopwareupdate beheben.
Sorry, wenn ich hier etwas harsch bin, aber das hat fatale Auswirkungen!

Danke fürs Verständnis
 

Anhänge

  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 8

Matthias R.

Mitglied
7. November 2023
20
0
Abschließendes Feedback zu dem Connector-Update:

Scheinbar hat der folgende der Fix geholfen - danke für die schnelle Bearbeitung.
Sicherheitshalber haben wir im Admin-Bereich von Shopware unter SEO die Produkt URL leer gelassen.

Mittlerweile lässt sich auch das Ausmaß des Connector Updates in der Search Console visualisieren, sehr ernüchternd!
Lassen wir die zahlreichen Beschwerden von Kunden via Telefon/E-Mail aufgrund lauter 404-Fehlermeldungen außen vor, so sehen wir deutlich den Einbruch, der sich auch im Umsatz merklich auswirkt.

Bitte, bitte, wenn ihr zukünftig Connector-Updates einspielt, stellt sicher, dass die URLs weiterhin funktionieren.
Danke fürs Verständnis.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 4