Gelöst Connector sendet keine Versandart an Shopware

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Hallo,

wenn wir in der WaWi die Versandart ändern wird dies nicht zu Shopware übertragen. Ist dies normal oder machen wir was verkehrt?
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Danke für die Antwort.

Wäre aber dringend verbesserungswürdig. Wenn die Wawi alles steuert, dann muss auch die Versandart von der Wawi verwaltet werden.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.598
98
Die Versandarten Logik ist viel zu komplex als das man das über die WAWI steuern könnte!
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Die Versandarten Logik ist viel zu komplex als das man das über die WAWI steuern könnte!
Das stimmt nicht, sondern es geht hervorragend über die WaWi. In unserem Fall sogar besser als über Shopware.
Außerdem ist es ganz egal, wie komplex die Logik ist: Wenn es in der WaWi möglich ist, die Versandart zu ändern (was auch gut ist), dann muss der Shop über die Versandartenänderung informiert werden. Denn dies ist ja das Prinzip, nach dem die WaWi läuft: Die Wawi ist das zentrale Steuerungsprogramm und alle Informationen (Artikel, Kategorien, Bestellstatus, Zahlungsstatus.....) werden in der Wawi gepflegt und von dort aus an den Shop und andere Marktplätze übermittelt.
Ich sehe auch gar keinen Grund, warum dies bei den Versandarten nicht greifen sollte.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Die beiden System nutzen die Komponente Versandart aber auf verschiedene Art uns Weise und sind daher nicht problemlos kompatibel. Ist wie bei Äpfel und Birnen, beides Obst aber schmecken anders.
Du musst immer im Hinterkopf behalten, dass wir Software für die Masse machen und da müssen wir peinlich genau darauf achten, wie gut Dinge zusammenarbeiten. Machen wir das nicht, freuen sich vielleicht 20 Kunden aber 500 schreiben Tickets.
Aus diesem Grund sind auch Sonderpreise ein schwieriges Thema, weil die beiden System diese Funktion einfach anders eingebaut haben.
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Bitte nicht falsch verstehen, aber: Ich bin prinzipiell kein Freund von "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" - und genau das passiert, wenn JTL einerseits sagt "Gewöhnt und haltet euch daran: die WaWi ist der zentrale Steuerungspunkt" und andererseits "Uii, hier wollen wir aber die Finger von einer zentralen Lösung lassen".

Ich kann auch noch nicht verstehen, warum es so kompliziert sein soll:
1.) Einfachste Lösung: Man baut im Connector einen Häckchen-Schalter ein, mit dem man den Abgleich des Versandstatuses ein- oder ausschalten kann.
2.) Die Komponente "Versandart" ist in den beiden Systemen in Wirklichkeit gar nicht so unterschiedlich. Die Versandarten-Logik läuft bei aller Komplexität sowohl in der Wawi als auch in Shopware letztendlich auf eine relativ geringe Art von tatsächlichen Versandarten raus (DHL, DPD, GLS, Spedition, Selbstabholung.....) und letztendlich müssen nur diese abgeglichen werden. Wir selbst haben in der WaWi mittels der Versandklassen eine recht komplexe Zusortierung der Aufträge zu den jeweiligen Versandarten aufgebaut. Zurück in den Shop müssten wir in unserem Fall aber nur 4 Versandarten geben (DHL, DPD, Speditionsversand, Selbstabholung).
3.) Die im Shop gewünschte Versandart wird im Shop normalerweise bereits zum Zeitpunkt der Bestellung festgelegt. Somit wird beim Herunterladen in die WaWi bereits die zuvor im Shop gewählte Versandart übermittelt. Wer diese also partout nicht verändert haben will, muss ja nur dafür sorgen, dass er diese in der Wawi nicht verändert und schon bleiben die Versandarten erhalten.

Ich glaube auch nicht, dass von dieser Thematik wirklich nur wenige betroffen sind. Im Onlinehandel passiert es ständig, dass, aus welchen Gründen auch immer, die Versandart nachträglich gegenüber der Bestellung geändert wird: Mal gibt es Probleme mit dem vorgesehenen Paketdienst und man verschickt deshalb mit einem anderen Paketdienst, mal ruft der Kunde an und will seine Ware nun doch selbst abholen, ein anders mal ändert man die Versandart um dem Kunden mehr Service zu bieten.....
Da zu diesem Zeitpunkt der Auftrag aber bereits in der WaWi ist, kann die Änderung nur dort erfolgen und dann muss aber auch der Shop von der Änderung erfahren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
ERP Connector Shopify JTL-Wawi 1.10 3
Neu Verbindung zu Shopify Connector (App) -> "Lizensdaten ungültig" Shopify-Connector 1
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Neu Fehler Connector Shopify Collection not found Shopify-Connector 8
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu Download Connector Modul .zip PrestaShop-Connector 0
Neu Biete Connector-Tools für vollautomatische Lieferantenbestellungen an uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Woocommerce + JTL Connector + Litespeed Cache WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wawi zu Shopify connector Funktionseinstellungen ändern Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Connector extrem langsam Shopify-Connector 17
Neu JTL Connector Shopware-Connector 10
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Connector - benötigte Berechtigungen Shopware-Connector 4
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Automatische Gutschriften FBA - Kunde sendet nichts zurück - was jetzt ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Update auf 1.11.4 Aktualisierung hängt -> "Keine Rückmeldung" JTL-Wawi 1.11 2
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Keine Datensicherung über ODBC möglich JTL-Wawi 1.10 5
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Neu Kann man keine Testlizenzen mehr archivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Paypal-Zahlungen doppelt > keine automatische Zuweisung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Keine Emailadresse in Lieferanschrift Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen