Neu Connector lässt sich nicht aktivieren

Rudi62

Aktives Mitglied
28. September 2016
6
0
Folgende Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich versuche, das Connector-Plugin im WordPress-Backend zu aktivieren: JTL-Connector: Directory jtlconnector has no write access.

Dateiberechtigungen sind jedoch alle (wpcontent, plugins, jtlconnector) auf 755 gestellt. Zwischenzeitliche Änderung der Dateiberechtigung (inklusive aller Unterordner) auf 777 hat nichts bewirkt.Das Root-Verzeichnis hat die - nicht durch mich änderbare - Dateiberechtigung 750.

In Verwendung:
WordPress 4.6.1
WooCommerce 2.6.4
PHP: 5.6.26
Hoster: Host Europe
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
Welcher provider ?
750 reicht nicht bei allen Providern, wenn aber alle anderen Plugins installierbar sind,kann das eigentlich nicht die Ursache sein
schau mal den Ordner includes im connectorverzeichnis setze mal die Schreibrechte auch auf 777
 

Rudi62

Aktives Mitglied
28. September 2016
6
0
Habe nochmals dem Ordner jtlconnector sowie allen Unterordnern Dateiberechtigung 777 zugewiesen - weiterhin ohne Erfolg. Rufe jetzt mal beim Hoster an. Vielleicht haben die ja noch eine Idee. Die Sicherheits-Plugins hatte ich im Übrigen auch zwischenzeitlich mal deaktiviert. Hat auch nichts gebracht.
 

Rudi62

Aktives Mitglied
28. September 2016
6
0
Eben beim Hoster angerufen. Freundlicher Mitarbeiter. Meinte, es sei alles korrekt eingestellt. Müsse wohl am Skript liegen, dass es nicht funktioniert. Gestern gab es bereits Probleme mit dem Tool JTL-Connector-Check. Meldete, dass phar nicht aktiviert sei, obwohl es aktiviert war. Weitere Meldung bezog sich auf ein Verzeichnis namens /tmp. Nachdem ein kundiger Mitarbeiter des Hosters zwei Fehler im Skript korrigiert hatte, zeigte der Connector-Check volle Kompatibilität an (alles auf grün).
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
Das heisst es klappt jetzt ? Welche Version des Connectors?
Hatte letztens den neuesten instaliert, da gabs Probleme mit den KAtegorien

phar muss natürlich laufen , (include 'phar:///path/to/myphar.phar/file.php' )

ebenso die sqlite3 PHP extension

wäre natürlich toll, wenn gedagt würde welche zwei Fehler im Skript korrigiert wurden

bisher hatte ich da keine Probleme
 

Rudi62

Aktives Mitglied
28. September 2016
6
0
Nein, nur das JTL-Connector-Check-Tool funktioniert, der JTL-Connector selbst immer noch nicht. Aber das ganze ist ja auch erst in der Beta-Phase. Gehe mal davon aus, dass die jetzt noch vorhandenen Bugs künftig behoben sein werden. Wende mich jetzt Shopware zu. Da hat der Connector die Beta-Phase ja bereits hinter sich.
 

Rudi62

Aktives Mitglied
28. September 2016
6
0
Liegt es vielleicht an sqlite3? Die phpinfo zeigt Folgendes an:

sqlite3

SQLite3 support: enabled
SQLite3 module version: 0.7-dev
SQLite Library: 3.8.7.1

Directive: sqlite3.extension_dir
Local Value no value
Master Value: no value
 

Lars Klaudius

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

ich hatte das selbe Problem, konnte es jedoch mit einer kleinen Codezeile zur Aktivierung zwingen:

Hintergrund
Nach Überprüfung des Fehlers, wo das Plugin aussteigt ist mir aufgefallen, dass überprüft wird, ob das Plugin in ein temp-Verzeichnis schreiben darf. Das Temp-Verzeichnis wird mit der Variable sys_get_temp_dir() aufgerufen. Problem an dieser Stelle ist, dass bei meinen Provider an der Stelle kein temp-Verzeichnis existiert. Sodass das Plugin den Fehler wirft JTL-Connector: Directory jtlconnector has no write access.

Fehlerbehebung
Überprüfen Sie, ob Sie bei Provider oder in der php.ini das temporäre Verzeichnis umstellen können. Legen Sie zum Beispiel dafür ein temp Ordner im WordPress-Projekt an und ändern Sie den Pfad der Umgebungsvariable TMPDIR auf den erstellten temp Ordner.
Das sollte aber nach der erfolgreichen Aktivierung wieder umgestellt werden, da das für alle zukünftigen und aktuellen Projekte gilt.

Alternativ - und so habe ich es umgesetzt - ist die zusätzliche Codezeile putenv('TMPDIR=' . CONNECTOR_DIR . '/temp');
Dazu gehen Sie bitte im WordPress-Backend auf den Menüpunkt Plugins > Installierte Plugins
Suchen Sie in der Pluginauflistung nach dem Plugin JTL-Connector und Drücken dort auf den Link Bearbeiten
Nun sollten Sie sich im Editor befinden und die Datei jtlconnector/jtlconnector.php automatisch geladen haben.

Fügen Sie nun in Zeile 40 die Codezeile putenv('TMPDIR=' . CONNECTOR_DIR . '/temp'); ein, da keine Zeilen in WordPress-Backend Editor angezeigt werden, wäre es genauer gesagt im else-Block gleich nach der Codezeile define('INCLUDES_DIR', plugin_dir_path(__FILE__) . 'includes' . DIRECTORY_SEPARATOR);

Bestätigen Sie Ihre Änderung mit Datei aktualisieren.

Das Umschreiben der Umgebungsvariable führt dazu, dass er nun beim Aktivieren des Plugins das temp-Verzeichnis umschreibt auf:
WordPressBeispielProjekt/wp-content/plugins/jtl-connector/temp

Legen Sie über ein FTP-Programm ein Ordner temp im Pluginordner jtl-connector an, falls dieser nicht existiert.

Wenn Sie nun auf Aktivieren klicken, beim Plugin im WordPress-Backend sollte es aktiviert werden können.


Ich hoffe ich konnte damit helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

P.S. Es ist etwas kompliziert, wenn Sie mit dem Plugin noch etwas Geduld haben bin ich mir sicher das bald ein Update folgt, welches dieses Problem mit behebt.
 

Rudi62

Aktives Mitglied
28. September 2016
6
0
Vielen Dank für Ihre sehr ausführliche und gut nachvollziehbare Anleitung zur Lösung des Problems.
Habe Ihren alternativen Vorschlag gewählt und auch wie beschrieben einen Ordner /temp angelegt. Danach ließ sich der JTL-Connector in WordPress/ WooCommerce anstandslos aktivieren.
Mögen noch viele andere Anwender, die das gleiche Problem haben, ihren Lösungsvorschlag finden.
Noch besser: Mögen die Entwickler ihrem Plugin die fehlende Zeile und den fehlenden Ordner gleich mit auf den Weg geben.
Haben Sie noch einen schönen Feiertag!
 

Sven M.

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2015
165
10
Guten Tag,

es handelt sich hierbei um eine lange Streitfrage, welche schon in zahlreichen anderen Beiträgen thematisiert wurde. Im Normalfall haben Systeme ein temporäres Verzeichnis, auf das alle Anwendungen zugreifen. Dieses Verzeichnis fragt der Connector mit sys_get_temp_dir() ab. Einige Hoster schaffen es jedoch nicht für Ihre Kunden den Pfad so zu setzen, dass jeder Kunde neben dem eigenen Webspace auch ein eigenes temporäres Verzeichnis hat bzw. ein globals temporäres Verzeichnis mit Schreibrechten. Falls die Hoster dies nicht lösen können, kann man versuchen dies selber in einer php.ini zu setzen und man muss den von Lars Klaudius beschriebenen Weg gehen. Dieser sollte jedoch keines Falls Standard sein, sondern nur genutzt werden, wenn mit dem genutzen Hoster nichts anderes möglich ist.

Viele Grüße
 

Majana

Aktives Mitglied
18. August 2017
8
0
Ich habe leider dasselbe Problem. Bin bei Hosteurope und ich bekomme immer den "fatalen Fehler". Laut Integrity Check passt alles, die Versionen passen auch vom Connector und WooCommerce. Hosteurope sagt leider, dass sie nicht helfen können. Die Möglichkeit, den JTL Connector zu bearbeiten habe ich leider nicht.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! Danke euch!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler Connector Shopify Collection not found Shopify-Connector 5
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu Download Connector Modul .zip PrestaShop-Connector 0
Neu Biete Connector-Tools für vollautomatische Lieferantenbestellungen an uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Woocommerce + JTL Connector + Litespeed Cache WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wawi zu Shopify connector Funktionseinstellungen ändern Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Connector extrem langsam Shopify-Connector 17
Neu JTL Connector Shopware-Connector 10
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Connector - benötigte Berechtigungen Shopware-Connector 4
Neu Connector schickt jede Nacht Category Bilder neu an Woocommerce WooCommerce-Connector 2
Fehlermeldung im Connector JTL-Wawi 1.10 2
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kasse lässt sich anbinden aber dann nicht speichern Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Hersteller ändert sich selbständig eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 16
Dashboard merkt sich Einstellungen nicht JTL-Wawi 1.11 1
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet. Installation / Updates von JTL-Shop 11
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu In welcher Datenbanktabelle findet sich die Sortiernummer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen