Neu Connector lässt sich nicht aktivieren

Rudi62

Aktives Mitglied
28. September 2016
6
0
Folgende Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich versuche, das Connector-Plugin im WordPress-Backend zu aktivieren: JTL-Connector: Directory jtlconnector has no write access.

Dateiberechtigungen sind jedoch alle (wpcontent, plugins, jtlconnector) auf 755 gestellt. Zwischenzeitliche Änderung der Dateiberechtigung (inklusive aller Unterordner) auf 777 hat nichts bewirkt.Das Root-Verzeichnis hat die - nicht durch mich änderbare - Dateiberechtigung 750.

In Verwendung:
WordPress 4.6.1
WooCommerce 2.6.4
PHP: 5.6.26
Hoster: Host Europe
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
Welcher provider ?
750 reicht nicht bei allen Providern, wenn aber alle anderen Plugins installierbar sind,kann das eigentlich nicht die Ursache sein
schau mal den Ordner includes im connectorverzeichnis setze mal die Schreibrechte auch auf 777
 

Rudi62

Aktives Mitglied
28. September 2016
6
0
Habe nochmals dem Ordner jtlconnector sowie allen Unterordnern Dateiberechtigung 777 zugewiesen - weiterhin ohne Erfolg. Rufe jetzt mal beim Hoster an. Vielleicht haben die ja noch eine Idee. Die Sicherheits-Plugins hatte ich im Übrigen auch zwischenzeitlich mal deaktiviert. Hat auch nichts gebracht.
 

Rudi62

Aktives Mitglied
28. September 2016
6
0
Eben beim Hoster angerufen. Freundlicher Mitarbeiter. Meinte, es sei alles korrekt eingestellt. Müsse wohl am Skript liegen, dass es nicht funktioniert. Gestern gab es bereits Probleme mit dem Tool JTL-Connector-Check. Meldete, dass phar nicht aktiviert sei, obwohl es aktiviert war. Weitere Meldung bezog sich auf ein Verzeichnis namens /tmp. Nachdem ein kundiger Mitarbeiter des Hosters zwei Fehler im Skript korrigiert hatte, zeigte der Connector-Check volle Kompatibilität an (alles auf grün).
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
Das heisst es klappt jetzt ? Welche Version des Connectors?
Hatte letztens den neuesten instaliert, da gabs Probleme mit den KAtegorien

phar muss natürlich laufen , (include 'phar:///path/to/myphar.phar/file.php' )

ebenso die sqlite3 PHP extension

wäre natürlich toll, wenn gedagt würde welche zwei Fehler im Skript korrigiert wurden

bisher hatte ich da keine Probleme
 

Rudi62

Aktives Mitglied
28. September 2016
6
0
Nein, nur das JTL-Connector-Check-Tool funktioniert, der JTL-Connector selbst immer noch nicht. Aber das ganze ist ja auch erst in der Beta-Phase. Gehe mal davon aus, dass die jetzt noch vorhandenen Bugs künftig behoben sein werden. Wende mich jetzt Shopware zu. Da hat der Connector die Beta-Phase ja bereits hinter sich.
 

Rudi62

Aktives Mitglied
28. September 2016
6
0
Liegt es vielleicht an sqlite3? Die phpinfo zeigt Folgendes an:

sqlite3

SQLite3 support: enabled
SQLite3 module version: 0.7-dev
SQLite Library: 3.8.7.1

Directive: sqlite3.extension_dir
Local Value no value
Master Value: no value
 

Lars Klaudius

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

ich hatte das selbe Problem, konnte es jedoch mit einer kleinen Codezeile zur Aktivierung zwingen:

Hintergrund
Nach Überprüfung des Fehlers, wo das Plugin aussteigt ist mir aufgefallen, dass überprüft wird, ob das Plugin in ein temp-Verzeichnis schreiben darf. Das Temp-Verzeichnis wird mit der Variable sys_get_temp_dir() aufgerufen. Problem an dieser Stelle ist, dass bei meinen Provider an der Stelle kein temp-Verzeichnis existiert. Sodass das Plugin den Fehler wirft JTL-Connector: Directory jtlconnector has no write access.

Fehlerbehebung
Überprüfen Sie, ob Sie bei Provider oder in der php.ini das temporäre Verzeichnis umstellen können. Legen Sie zum Beispiel dafür ein temp Ordner im WordPress-Projekt an und ändern Sie den Pfad der Umgebungsvariable TMPDIR auf den erstellten temp Ordner.
Das sollte aber nach der erfolgreichen Aktivierung wieder umgestellt werden, da das für alle zukünftigen und aktuellen Projekte gilt.

Alternativ - und so habe ich es umgesetzt - ist die zusätzliche Codezeile putenv('TMPDIR=' . CONNECTOR_DIR . '/temp');
Dazu gehen Sie bitte im WordPress-Backend auf den Menüpunkt Plugins > Installierte Plugins
Suchen Sie in der Pluginauflistung nach dem Plugin JTL-Connector und Drücken dort auf den Link Bearbeiten
Nun sollten Sie sich im Editor befinden und die Datei jtlconnector/jtlconnector.php automatisch geladen haben.

Fügen Sie nun in Zeile 40 die Codezeile putenv('TMPDIR=' . CONNECTOR_DIR . '/temp'); ein, da keine Zeilen in WordPress-Backend Editor angezeigt werden, wäre es genauer gesagt im else-Block gleich nach der Codezeile define('INCLUDES_DIR', plugin_dir_path(__FILE__) . 'includes' . DIRECTORY_SEPARATOR);

Bestätigen Sie Ihre Änderung mit Datei aktualisieren.

Das Umschreiben der Umgebungsvariable führt dazu, dass er nun beim Aktivieren des Plugins das temp-Verzeichnis umschreibt auf:
WordPressBeispielProjekt/wp-content/plugins/jtl-connector/temp

Legen Sie über ein FTP-Programm ein Ordner temp im Pluginordner jtl-connector an, falls dieser nicht existiert.

Wenn Sie nun auf Aktivieren klicken, beim Plugin im WordPress-Backend sollte es aktiviert werden können.


Ich hoffe ich konnte damit helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

P.S. Es ist etwas kompliziert, wenn Sie mit dem Plugin noch etwas Geduld haben bin ich mir sicher das bald ein Update folgt, welches dieses Problem mit behebt.
 

Rudi62

Aktives Mitglied
28. September 2016
6
0
Vielen Dank für Ihre sehr ausführliche und gut nachvollziehbare Anleitung zur Lösung des Problems.
Habe Ihren alternativen Vorschlag gewählt und auch wie beschrieben einen Ordner /temp angelegt. Danach ließ sich der JTL-Connector in WordPress/ WooCommerce anstandslos aktivieren.
Mögen noch viele andere Anwender, die das gleiche Problem haben, ihren Lösungsvorschlag finden.
Noch besser: Mögen die Entwickler ihrem Plugin die fehlende Zeile und den fehlenden Ordner gleich mit auf den Weg geben.
Haben Sie noch einen schönen Feiertag!
 

Sven M.

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2015
165
9
Guten Tag,

es handelt sich hierbei um eine lange Streitfrage, welche schon in zahlreichen anderen Beiträgen thematisiert wurde. Im Normalfall haben Systeme ein temporäres Verzeichnis, auf das alle Anwendungen zugreifen. Dieses Verzeichnis fragt der Connector mit sys_get_temp_dir() ab. Einige Hoster schaffen es jedoch nicht für Ihre Kunden den Pfad so zu setzen, dass jeder Kunde neben dem eigenen Webspace auch ein eigenes temporäres Verzeichnis hat bzw. ein globals temporäres Verzeichnis mit Schreibrechten. Falls die Hoster dies nicht lösen können, kann man versuchen dies selber in einer php.ini zu setzen und man muss den von Lars Klaudius beschriebenen Weg gehen. Dieser sollte jedoch keines Falls Standard sein, sondern nur genutzt werden, wenn mit dem genutzen Hoster nichts anderes möglich ist.

Viele Grüße
 

Majana

Aktives Mitglied
18. August 2017
8
0
Ich habe leider dasselbe Problem. Bin bei Hosteurope und ich bekomme immer den "fatalen Fehler". Laut Integrity Check passt alles, die Versionen passen auch vom Connector und WooCommerce. Hosteurope sagt leider, dass sie nicht helfen können. Die Möglichkeit, den JTL Connector zu bearbeiten habe ich leider nicht.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! Danke euch!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL WooCommerce-Connector bis oder bis einschließlich? WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 7
Abkündigung Shopware 5 Connector Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 59
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Passenden WooCommerce Connector zu meinem WordPress WooCommerce-Connector 8
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 4
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Connector anlegen in Verkaufskanälen nicht möglich, Verbindungstest schlägt fehl Shopware-Connector 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 6
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu JTL Connector Woocommerce nicht möglich WooCommerce-Connector 9
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 3
Neu Shopify Connector Abgleich endet nicht Shopify-Connector 6
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet Hat sich erledigt Templates für JTL-Shop 0
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Meine Käufe - Plugins aktualisieren sich nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 5
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4

Ähnliche Themen