Gelöst Connector 1.0.2 lässt sich nicht installieren / jtlcon Parameter

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
Hi und guten Abend,

der Connector 1.0.2 lässt sich leider überhaupt nicht installieren. Ich erhalte unter Shopware 4.3.6 einen
Communication Error.

Der Connector 1.0.1 hängt an die übertragenen Väter auch diesen Parameter an die Artikelnummer des Vaters: jtlcon.
Ist das soweit in Ordnung? Denn ich hätte natürlich gerne die Originalartikelnummern beibehalten.

In den Variationskombinationen (Reiter) wird der Lagerbestand bzw. die verfügbare Menge nicht korrekt angezeigt.

Außerdem werden die Bilder nicht im entsprechenden Reiter angezeigt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Chris

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: Connector 1.0.2 lässt sich nicht installieren / jtlcon Parameter

Hi nochmal,

nach nochmaligem Löschen hat die Installation nun geklappt. Die anderen Punkte sind leider noch offen.

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn

Kommando doch nochmal zurück. Bleibt beim Communication Error hängen und lässt sich nicht installieren. Leider...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ich habe den 1.0.2 vorerst rausgenommen. 1.0.1 ist aktiv.

In den Variationskombinationen (Reiter) wird der Lagerbestand bzw. die verfügbare Menge nicht korrekt angezeigt.
Kannst Du uns hier mehr Infos / Screenshots liefern? Ich habe das auch geprüf, außer die Reihenfolge waren die Daten korrekt.

Außerdem werden die Bilder nicht im entsprechenden Reiter angezeigt.

Ich hatte alle Bilder im "Bild" Reiter. Im Shop wurden die richtigen bei der Auswahl angezeigt.
Evtl. auch Screenshot.

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn

Guten Abend Janusch,

dankeschön auch für Deine Rückmeldung.

1. Screenshots:

- Leider sind diese nicht mehr verfügbar, da ich die Warenwirtschaft schon wieder resetted habe. Es handelt sich allerdings um die Bestandsanzeige in der Artikeldetailansicht, Reiter: Variationskombinationen => Verfügbar, dort stand überall ne 0. In der Artikelliste steht im linken, unteren Fenster bei jeder Kombi der korrekte Bestand. Wahrscheinlich ists nur eine Ansichtssache.

2. Bilder:

- es werden bzw. wurden dort keine Bilder angezeigt.

3. Artikelnummern:

- ist es korrekt, dass in der Artikelliste die ursprünglich aus dem Shop importierte Hauptartikelnummer (Vater) um die Erweiterung ".jtlcon.0" ergänzt wird?
Was passiert dann mit den eigentlichen Vaterartikeln in Shopware, bzw. wie müssen dann die neuen Artikel angelegt werden? Auch mit .jtlcon.0?

Die Sache verwirrt mich gerade ein wenig. Vielleicht kann man ja in JTL alle Artikelnummern wieder bereinigen und das .jtlcon.0 wieder entfernen. Die
Frage ist nur, wie sich das auf den nächsten Abgleich auswirken wird.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ich bin vom Shop ausgegangen.
Dir geht es um Import in die Wawi. Schauen wir uns an.

So wie ich das verstanden habe, muss das mit der Artnr. so bleiben. Selber muss man da nichts machen, der Connector kümmert sich darum.
Da man weder im Shop noch in der Wawi so einen Vaterartikel verkaufen kann, spielt diese kaum eine Rolle.

Edit:

1. Das ist Anzeigefehler im Reiter Var.Kombi. wird behoben

2. Die Bilder werden nicht beim Vaterartikel gespeichert. Hierzu in der Anzeige unten (wo der Bestand korrekt angezeigt wird) eine Varitionskombination doppelklicken, die Bilder sollten da korrekt erscheinen

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn

Guten Morgen Janusch,

danke für Deinen wirklich unermüdlichen Einsatz.

1. gut, hatte ich mir gedacht
2. ist ebenfalls klar

3. Genau, in der Warenwirtschaft stehen die Vaterartikel nun mit einer Artikelnummer, die so aussieht: "KU-q23234j-2342.jtlcon.0".
In den Videos ist das aber nicht der Fall. Vielleicht könnte man das ja in JTL selbst so ausblenden, das sieht halt schon etwas seltsam aus...

Kannst Du rausfinden, ob ich das jtlcon.0 auch löschen kann? (In JTL)

Muss ich dann die Vaterartikel auch mit jtlcon.0 anlegen oder reichts, wenn ich neue Artikel mit KU-KU-q23234j-2342 anlege?

Vielen Dank und viele Grüße,

Chris

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn

Ach ja, was wird denn dann eigentlich an eBay für ne Artikelnummer übergeben, bzw. mit welchen Artikelnummer werden die laufenden eBay Angebote beim
Abgleich dann zusammengeführt? Bestimmt die Artikelnummer der Varianten, oder?

Noch eine Info: Der Connector 1.0.1 funktioniert wieder einwandfrei und lässt sich tadellos installieren.

Für alle Leute bei denen der Konfigurationsbutton nach dem Verbindungscheck grau bleibt: es liegt definitiv an der PHP Version. Mit einer PHP Version 5.3.* lässt sich
zum Beispiel der Connector nicht einrichten. Ab Version 5.4.* hats bei mir geklappt.

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn

Jetzt bin ichs nochmal wegen dem jtlcon.0 Parameter innerhalb der Artikelliste / Artikelnummer in JTL (damit keine Verwechslung auftritt).

Könnte man diese nicht komplett in JTL selbst ausblenden, damit man diese nicht sieht und einfach dem Connector als Parameter anhängen?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ach ja, was wird denn dann eigentlich an eBay für ne Artikelnummer übergeben, bzw. mit welchen Artikelnummer werden die laufenden eBay Angebote beim
Abgleich dann zusammengeführt? Bestimmt die Artikelnummer der Varianten, oder?

Gar keine, da Vaterartikel selbst weder an ebay noch Amazon gesendet werden kann. Genauso kann man ews nicht im Shop verkaufen oder auf anderen Plattformen, da man immer die Variationskinder verkauft.
Die Vaterartikel haben außer "Variationskinder zu erstellen" keine Funktion. Deshalb sollte dieser Anhang nicht stören.

Man kann es vermeiden so wie ich das sehe, wenn die Artikel in der Wawi erstellt werden und dann zum Shop gesendet werden.

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn

Aber wieso sind dann im Video keine entsprechenden Parameter zu sehen?

Hmmm, dann bleibt mir nur, dass ich den umgekehrten Weg gehe und die Artikel erst in die WaWi importierte und dann in den Shop transferiere.
Der Weg ist natürlich um einiges aufwändiger und erhöht die Offlinezeit des Shops immens.

Vielleicht kann ich ja die Artikel erst aus Shopware importierten, dann aus JTL exportieren, bereinigen und dann wieder in den Shop übertragen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Im Video gehen die Artikel aus der Wawi zum Shop.

Warum ist der Weg aufwändiger?
Ob die Artikel im Shop oder Wawi importiert werden spielt keine Rolle.Danach sind diese im Shop verfügbar.

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn

Servus Janusch,

nene, die Artikel kommen von Shopware nach JTL und dort sind bei Varkombis definitiv keine Parameter zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=yvt30CZ5Reg

Der Weg ist deswegen aufwändiger, weil der Import von Oxid -> Shopware komplett automatisch funktioniert und beim Export
aus OXID oder CAO einzelne CSV-Dateien erstellt werden müssen. Außerdem fehlen dann Kunden und Bewertungen komplett,
welche über Jahre hinweg angesammelt worden sind. Da wärs wirklich schade drum

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

ich sehe da ist noch die Version 1.0.0 wie auch in meinem Testshop. Muss ich updaten dann schaue ich mir das genauer an.

Das mit Import kann ich jetzt nachvollziehen.

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn

Hi Janusch,

okay, ich bin gespannt und freue mich auf Dein Ergebnis.

Allerbeste Greetz vom Chris

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn

Hi Janusch,

hast Du was bezüglich des Parameters innerhalb der WaWi rausfinden können?

Viele Grüße und Dankeschön,

Chris

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Hey coarsy,

damit der Shopware mit der JTL-Wawi kompatibel ist und Variationskombinationen unterstützt, muss im Shopware der Vaterartikel zusätzlich angelegt werden, den es normal nicht gibt.
Damit wir diesen "fake" Artikel unterscheiden können, haben wir die Artikelnummer mit einem *.jtlcon.0 gekennzeichnet. Nur so können wir die zusätzlichen Artikel im Falle einer Deinstallation auch wieder löschen.

Das die Pluginversion 1.0.2 bei dir nicht funktioniert, konnten wir hier leider noch nicht reproduzieren. Hast du vlt. noch weitere Informationen?

Gruß,
Daniel

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn

Hi Daniel,

ich habe für das Installationsproblem einen neuen Thread eröffnet. Wegen dem Parameter. Kann man nicht in JTL den Parameter "Vorauswahl : true" verwenden bzw. abfragen. Damit wäre doch ohne zusätzlichen Parameter möglich, den Vaterartikel, wenn man ihn so nennen möchte, eindeutig zu identifizieren. Ansonsten wäre doch eine neue Spalte in der s_articles_details etwas ressourcenschonender? Aber ich denke da wahrscheinlich in zu kleinen Dimensionen.

Muss man in JTL den Parameter überhaupt anzeigen? Schöner wärs doch, wenn dieser von Euch versteckt wäre und Ihr den einfach deufaultmäßig an die Schnittstelle hängt.

Greetz und Dankeschön vom Chris

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Hey,

wir fügen den Vaterartikel in s_articles_details ein und hängen an der Artikelnummer den jtlcon Parameter dran.
Verstehe aber auch nicht, wieso das so ein großes Problem ist. Mit dem fake Vater wird nichts im Shop gemacht. Er wird nicht angezeigt, verkauft oder exportiert.
Diesen brauchen wir lediglich für die Wawi.

Gruß,
Daniel

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn

Hi Daniel,

das war im Shop auch schon ein Problem, da der zusätzliche Artikel die Variantedarstellung zerschossen hatte, da man diesen nun extra aus dem JSON Objekt im Vorfeld über das SQL ausschließen
muss. Deswegen kam ich ja erst drauf, da das Plugin nicht mehr funktionierte, welches einfach nur die Artikel abfragt und ein spezielles JSON generiert.

Naja, in der Warenwirtschaft siehts halt bissale blöd aus. Gerade dann, wenn neue Artikel dazu kommen, die dann den Parameter natürlich nicht haben.

Aber ich könnte ja sicherlich den Shop zurücksetzen, die Artikelnummern anpassen und einen erneuten Abgleich starten, damit ich zumindest in der Warenwirtschaft den Parameter los werde.