Neu CLP-Verordnung

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Hallo,

der Thread ist schon etwas älter, aber das Thema an sich ist ja noch aktuell.
Gibt es denn inzwischen dafür schon eine einfache Lösung, ein Plugin für die CLP Verordnung oder so, oder eine andere Möglichkeit wie man das einfach umsetzen könnte?
Wir stehen gerade vor dem selben Problem, und bei mehreren Artikeln wäre es schon hilfreich, eine Lösung dafür zu haben.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
@Xantiva Kein Problem. 😄
Hab zwar den Thread gefunden, aber auch da ist so wie es aussieht css-umsetzung noch nicht ganz fertig mit der Lösung. Muss man da jetzt darauf warten, oder gibt es evtl. auch eine ander Lösung, welche jetzt schon einsatzbereit ist?
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Kannst Du das Template anpassen? Dann kann ich auch meine Lösung gerne posten (Artikel nur von Detailseite in Warenkorb). Ansonsten nutze ich einfach ein Attribut dafür. Hier noch mal ein aktueller Link, da wir das andere Produkt nicht mehr online haben: https://www.basteln-selbermachen.de/JAVANA-Fixiermittel-fuer-Batikfarbe
Moin,
so wird es von Umweltbundesamt nicht akzeptiert, zumindest nicht von SH/Kiel-Behörde,
da die Verordnung besagt, dass die Informationen gut sichtbar vor dem eigentlichen Kauf sein sollten.
Hier ist der GHS-Block in der Beschreibung viel zu weit unten von dem Warenkorb-Button entfernt,
es ist also möglich den Artikel zu kaufen, ohne GHS-Block vorher gesehen zu haben.

Entweder in der Kurzbeschreibung, ist aber unschön, oder direkt als Hinweis beim "Ins-Warenkorb-Legen" anzeigen.
Viele Grüße, Ihr MVH-Team
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Hier gibt es noch einen Thread dazu und @css-umsetzung stellt dort etwas vor. Wenn Du mit den fixen Sätzen bei Dir hinkommst, ist das vielleicht eine Lösung für Dich?

Da arbeite ich an einer Lösung das es auch individuell gemacht werden kann, ansonsten hättest du auch die Möglichkeit Werte mit verschiedenen Texten anzulegen.
Ich denke jedenfalls an dein Problem der individuellen Texte.
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
608
69
Bamberg
Hallo,

der Thread ist schon etwas älter, aber das Thema an sich ist ja noch aktuell.
Gibt es denn inzwischen dafür schon eine einfache Lösung, ein Plugin für die CLP Verordnung oder so, oder eine andere Möglichkeit wie man das einfach umsetzen könnte?
Wir stehen gerade vor dem selben Problem, und bei mehreren Artikeln wäre es schon hilfreich, eine Lösung dafür zu haben.
Hallo Baltazar80,
da Du bezüglich CLP Verordnung gefragt hast, hier findest Du eine Info zu unserem Plugin für die CLP Verordnung mit URL's zu Kunden die es bereits nutzen. https://forum.jtl-software.de/threa...ng-gemaess-clp-verordnung.209287/post-1159642
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Naja, die Informationen sind eventuell etwas wenig, mein Plugin hat damals alle Informationen bekommen die bei einem Kunden, von Prüfern gefordert wurden.
Erst als ich das so umgesetzt hatte wie die es forderten, waren die zufrieden.
Unter anderem darf man den Artikel (stand damals, als es entwickelt wurde) erst in den WK legen können wenn man ausdrücklich auf die Gefahren hingewiesen wurde.

https://css-umsetzung.de/shop/CSS-Gefahrenklasse

Und so sieht das dann aus:
https://jtl53.dateispeicher.de/530/CSS-Gefahrenklasse
 
Zuletzt bearbeitet:

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
608
69
Bamberg
Hallo css-umsetzung,

es ist nicht nötig einen Button zu nutzen mit dem der Kunde die Daten sehen kann bzw. der dann erst den Kaufen Button aktiviert. Hier ist genau beschrieben was zu beachten ist https://business.trustedshops.de/bl...flichten-beim-online-vertrieb-von-chemikalien
Wie man hier bei TS erkennt muss der Kunde die Hinweise sehen können bevor er kauft.
Ob der Endkunde etwas anklicken muss um die Hinweise sehen zu können bevor der Kaufen Button funktioniert, oder ob er sie gleich sieht wie hier
https://green4dreams.de/Chill-mal-CBD-Disposable-Strawberry-Kush-400mg-99-CBD-Isolat
https://die-dampfbar.de/187-Strassenbande-Frappo-Chicco-Einweg-20mg
ist kaum ein Unterschied.
Wenn man es aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit betrachtet ist ein zusätzlicher Button eher schädlich. Der Kunde weiß doch gar nicht das er den anklicken muss um den Kaufen Button zu aktivieren.

Die Button Lösung sehe ich persönlich auch eher als Gefahr, wie will der Shop Betreiber nachweisen dass das Popup mit den Hinweisen auch wirklich angezeigt wurde?
Bei einer Abmahnung könnte der Abmahner behaupten das nichts angezeigt wurde und könnte das auch mit Screenshot und Zeuge beweisen, wenn er die Konkurrenz schädigen will.
Ein Richter sieht dann nur das Produkt ohne Hinweise und evtl. noch den Beleg des Kaufvorgangs, sollte für ein Urteil ausreichen.

Für uns war es auch sehr wichtig das sich das Plugin selbst überwacht. Wenn ein neues Produkt Online geht muss nicht unmittelbar die Hinweise hinterlegt werden, die kann der Mitarbeiter auch mal vergessen.
Ein "ich habe es vergessen" kann den Shop Betreiber sehr viel Geld kosten.

Wir haben uns vorab ein paar Lösungen angesehen und stellten fest das viele zu umständlich sind. Der Shop Betreiber bzw. dessen Mitarbeiter hatten mehr Aufgaben als nötig z.B. Übertragung der Piktogramme und setzen des richtigen Signalwortes. Wenn man sich richtig mit dem Thema auseinandersetzt, gut Quellen hat die einen Informationen liefern, dann kan man einiges an manuellen Aufgaben automatisieren, was die Lösung noch sicherer macht.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Wie man hier bei TS erkennt muss der Kunde die Hinweise sehen können bevor er kauft.
Ob der Endkunde etwas anklicken muss um die Hinweise sehen zu können bevor der Kaufen Button funktioniert, oder ob er sie gleich sieht wie hier
https://green4dreams.de/Chill-mal-CBD-Disposable-Strawberry-Kush-400mg-99-CBD-Isolat
Drück mal bei mir auf kaufen :)
dann siehst du was ich meine.

Niemand muss extra auf den Hinweis klicken um das vorgesetzt zu bekommen.

Ist aber auch kein Problem, auch jeder Shop Besitzer hat eine andere Meinung was man wie und wann wirklich anzeigen muss.
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
608
69
Bamberg
Hallo css-umsetzung,

da hast Du natürlich Recht, jeder Shop Betreiber hat andere Vorstellungen, aber im Vordergrund sind immer die rechtlichen Vorgaben wichtig bzw. das sie schnell vom Shop Betreiber umgesetzt werden können. Jede unnötige Minute die ein Shop Betreiber in die Administration seiner Artikel investieren muss mindert seinen Gewinn, oder er muss teurer verkaufen als seine Mitbewerber.

Ich habe mir die Demo https://jtl53.dateispeicher.de/530/CSS-Gefahrenklasse
die Du verlinkt hast mal angeschaut und die Grafiken hier hinterlegt.
Was mir hier auffällt ist, dass das Signalwort Achtung hier falsch ist. Aus den angezeigten Piktogrammen ergibt sich das Signalwort Gefahr.
Das ist das was ich meinte, wenn zu viele Daten manuell gepflegt werden müssen und das Plugin das nicht automatisiert bzw. die Datenübergabe kontrolliert und überwacht, dann hat man Angaben die zwangsläufig zu einer Abmahnung führen.

Das pflegen von eigenen Feldern in versch. Sprachen ist auch nicht gerade Benutzerfreundlich. Es reicht doch ein zentraler Bereich in dem man schnell die jeweiligen Texte anpassen kann bzw. der auch alle nötigen Sprachen unterstützt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-03-11 21-00-53.png
    Bildschirmfoto vom 2024-03-11 21-00-53.png
    110,1 KB · Aufrufe: 10
  • css-gefahrenklasse.jpg
    css-gefahrenklasse.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 10

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
541
72
Gefahren können auch ganz einfach über Attribute gesetz werden. von CIN


12-03-_2024_09-09-00.jpg12-03-_2024_09-33-38.jpg12-03-_2024_09-36-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
608
69
Bamberg
Hallo gigi80,

ja das unterstützen wir auch so. Wir stellten aber fest das es Kunden gibt die bereits eigene Felder nutzen und deshalb unterstützen wir beides.
Habe Ihr ein Beispiel wie diese mit unserer Lösung?
Unsere Lösung richtet sich an Händler aus diesem e-Zigaretten / Dampfer Business, kann aber auf Grundlage des Umfangs auch ohne Probleme in anderen Bereichen genutzt werden, die der CLP Verordnung unterliegen.

Ein weiterer Kunde kam jetzt zu uns weil er abgemahnt wurde, die Anbieter stehen scheinbar unter Beobachtung und Abmahner reagieren prompt wenn die Einhaltung der CLP Verordnung fehlerhaft ist.
 

AGS24

Aktives Mitglied
17. November 2018
67
11
Hallo gigi80,

ja das unterstützen wir auch so. Wir stellten aber fest das es Kunden gibt die bereits eigene Felder nutzen und deshalb unterstützen wir beides.
Habe Ihr ein Beispiel wie diese mit unserer Lösung?
Unsere Lösung richtet sich an Händler aus diesem e-Zigaretten / Dampfer Business, kann aber auf Grundlage des Umfangs auch ohne Probleme in anderen Bereichen genutzt werden, die der CLP Verordnung unterliegen.

Ein weiterer Kunde kam jetzt zu uns weil er abgemahnt wurde, die Anbieter stehen scheinbar unter Beobachtung und Abmahner reagieren prompt wenn die Einhaltung der CLP Verordnung fehlerhaft ist.
Hallo, mir gefällt eure Lösung, was soll so etwas kosten?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen