Client Serverfirewall blockiert

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
Hallo ich weiß das ich hier schon öfter danach gefragt habe ich ich komme mal wieder nicht mehr weiter.

Ich habe raus gefunden das meine meine Firewall meinen Clienten blockiert. Habe aber schon alles eingegeben was in der Wiki steht. komme aber trotzdem nicht drauf.

Habe zur Zeit folgendes probiert.

beide Rechner mit Lan Kabel miteinander verbunden. Firewall eingeschaltet, Wawi auf dem Client angemacht. = Keine Verbindung

Beide rechner über Wlan (Speedport) verbunden, Firewall ausgeschaltet = keine Verbindung

Beide Rechner über Lan kabel ohne Wlan verbindung und ohne Firewall = Verbunden

Muss ich in meiner Firewall mein Speedport auch freigeben ?
Oder muss ich in dem Speedport noch was freigeben? Der hat zwar eine Firewall, die ich aber nicht ausschalten kann
Im Speedport habe ich schon den Port für den Server freigeschaltet.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Client Serverfirewall blockiert

Kann es sein, dass dein Speedport die Client-Client-Kommunikation bei WLAN-Teilnehmern blockiert?
Oder bist du sogar in einem "Gastnetzwerk"?

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Hallo also ich bin in meinem Netzwerk. ich kann unter Netzwerk zumindestens beide computer sehen. Ich vermute auch das der Speedport es blockiert

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Hallo ich weiß das ich hier schon öfter danach gefragt habe ich ich komme mal wieder nicht mehr weiter.

Ich habe raus gefunden das meine meine Firewall meinen Clienten blockiert. Habe aber schon alles eingegeben was in der Wiki steht. komme aber trotzdem nicht drauf.
...von welchen Betriebssystemen redest du da?

beide Rechner mit Lan Kabel miteinander verbunden. Firewall eingeschaltet, Wawi auf dem Client angemacht. = Keine Verbindung
Beide Rechner mit LAN Kabel verbinden geht nicht! Da muss du ein "gekreuztes" LAN Kabel benutzen. Es sei denn du meinst beide Rechner über einen Switch mit LAN Kaben verbunden?

Wenn du ohne Firewall eine Verbindung bekommst dann sind die entsprechenden Ports der Datenbank nicht freigegeben. Da solltest du mal nachforschen...

Gruß.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

[...]
Beide Rechner mit LAN Kabel verbinden geht nicht! Da muss du ein "gekreuztes" LAN Kabel benutzen. Es sei denn du meinst beide Rechner über einen Switch mit LAN Kaben verbunden?[...]

Die Anmerkung mit den gekreuzten Kabeln stimmt spätestens für Gigabit-Karten nicht mehr - hier ist Auto-MDIX Pflicht (sprich das Kreuzen der Adern in der Netzwerkkarte). Die meisten 100 MBit/s-Karten neuerer Bauart beherrschen aber ebenfalls Auto-MDIX...
Trotzdem geht das direkte Verbinden zweier Rechner nicht ohne Weiteres. Wenn keine IP-Adressen statisch eingestellt sind, können die Rechner nicht miteinander reden - denn es gibt dann keinen DHCP-Server, der IP-Adressen verteilt [die Vergabe von APIPA-Adressen ist mehr hinderlich als sinnvoll]. Und selbst bei Verbindung der beiden Rechner über einen Switch gibt's das Problem, dass ohne separaten DHCP-Server keine IP-Adresse erhalten wird und die Rechner nicht miteinander reden können.

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

So es ist die Firewall die den ganzen Kram dich macht. Das hatte ich schon mal weiß aber nicht mehr woran es damals lag.