Client Installation

rostl

Aktives Mitglied
21. Januar 2010
40
0
Hallo,

auf einem Rechner, welcher bisher für die Wawi mit Datenbank eingerichtet war, soll nunmehr eine Client Version mit Verbindung zu einem anderen Arbeitsplatz (wo dann die Datenbank liegt) im Netzwerk installiert werden. Muss die noch auf dem Client-Rechner liegende SQL Datenbank vor der Client Installation vorher gelöscht werden oder kann die Client Version trotz der vorhandenen Wawi Datenbank installiert werden ?
 

ThomasTonn

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2012
105
0
Leipzig
AW: Client Installation

Hallo,der Clientrechner braucht keine auf dem Computer installierte Datenbank, sondern er greift auf die im Netzwerk bestehende Datenbank, also auf den anderen Rechner, zu.Der Clientrechner benötigt nur die Wawi.Man muss nur dem Rechner sagen, auf welchem Rechner die Datenbank liegt.Wenn Du Hilfe benötigst, kannst du dich gern melden.
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Client Installation

Muss die noch auf dem Client-Rechner liegende SQL Datenbank vor der Client Installation vorher gelöscht werden oder kann die Client Version trotz der vorhandenen Wawi Datenbank installiert werden ?

JTL-Wawi ist unabhängig von einem installierten Datenbankserver. Es kommt nur darauf an, den Client (Wawi) mit dem richtigen Server zu verbinden. Der alte Server kann weiterlaufen.
Den bereits installierten Client kannst du weiter verwenden. Sofern der neue Server bereits funktionstüchtig ist, richtest du nach Anleitung (wiki) eine neue ODBC-Datenquelle auf dem Client-Rechner ein.
Erster Start des Client unter Benutzung der neuen Datenquelle auf der Kommandozeile:
Code:
JTL-wawi.exe ODBC Name Benutzername Passwort
 

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich
AW: Client Installation

Hi,

hab auch heute die Datenbank vom Client auf den Server gelegt. Ohne Wiki war das auch eazy.

1. Datenbank exportieren
2. DB am neuen Rechner/Server importieren
3. ODBC Verbindung am Client abändern für Zugriff am neuen Server

Hat wunderbar geklappt.

LG
 

rostl

Aktives Mitglied
21. Januar 2010
40
0
AW: Client Installation

Hi, nach vielen Versuchen und Installation gem. WIKI funktioniert eine Clientverbindung leider noch immer nicht. 1) Der ODBC Verbindungstest funktioniert. 2) Bei der Installation Wawi wurde im Fenster SQL Server folgendes eingegeben: Rechnername\JTLWAWI 3) Danach wurde die ODBC Datenquelle über die Befehlszeile wie folgt gestartet: - "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi.exe" ODBC eazy sa sa04jT14 - sowie mit dem alternativen Befehl - \\Rechnername\JTL-Software\JTL-wawi.exe" ODBC eazy sa sa04jT14 - Der Firewall wurde testweise deaktiviert. 4) Bei der ODBC Datenquelle wurde sowohl die 32er wie auch die 64er Variante gestestet. 5) Auf dem Serverrechner wurden die entsprechende Rechte für den Netzwerkrechner (Client) vergeben - Ansonsten alles so installiert wie in der WIKI beschrieben. Es öffnet sich jedoch immer die Datenbank auf dem lokalen Rechner. Hat noch jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte (Wawi Version 9923, Win7) ?
 

operator84

Aktives Mitglied
18. Juli 2009
15
2
AW: Client Installation

Hast du bei der ODBC die richtigen werte eingetragen?

Evtl. mal bei der ODBC (je nach dem ob win32 oder win64) die sql server einstellung unter system-dsn komplett entfernen und neu anlegen.
Falls die bei beiden (win 32 und win64) eingetragen sind, beide löschen. Du brauchst für win64 nur die aus dem Ordner C:\windows\SysWOW64\odbcad32.exe

Dann mal deinem Server welcher die Datenbank hostet eine feste IP geben. Und bei der ODBC die IP anstelle des Rechner namens nutzen.

Du schreibst ja das er immer noch die Datenbank lokal öffnen will, kann in meinen Augen eigentlich nur daran liegen, das in der ODBC irgendetwas noch nicht richtig ist.

Ansonsten schau auch mal hier nach bzgl. ODBC: JTL-Wawi Netzwerk Mehrplatzinstallation ? JTLWiki
 

Ähnliche Themen