Client installation verbindet nicht -Access Denied-

hannesbucher

Aktives Mitglied
9. Januar 2009
77
0
Karlsruhe
Hie Leute,

ich habe mich heute mal daran gewagt auf unserem zweiten Arbeitsplatzrechner einen JTL-WAWI Client einzurichten.

Also als erstes will ich mal anmerken, dass es doch sehr verwirrend beschrieben ist, ob die neue JTL-WAWI Version 099671 nun noch mit der Client Version 099622 funktioniert, oder man mittlerweile auf beiden Rechnern die neue JTL-WAWI 099671 installieren muss und in dieser der Client integriert ist ?

Ich habe es jetzt jedenfalls mit beiden Varianten versucht, leider bekomme ich immer die selbe Fehlermeldung ( siehe Bild im Anhang )

Server existiert nicht oder access denied...

Habe natuerlich bereits alle cmd befehle in der Doku getestet, ping ist da.
Firewalls sind bei beiden Rechnern deaktiviert.

Wenn ich die ODBC Verbindung neu einrichten will kommt ebenfalls die selbe Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?
Kann es auch sein, dass es auch eine aktullere Client-Version gibt, die man hier nur schwer findet?

Bin euch fuer jeden Tip dankbar.

Gruss
Hannes

thuhn01

Guest
AW: Client installation verbindet nicht -Access Denied-

Genau genommen gibt es IMHO keine spezielle Client Version.
Die Wawi ist IMMER Client.

Es gibt allerdings die Erstinstallation (Wawi Client mit DB-Server) sowie die Installation weitere Clients auf andern Rechner die auf den bereits (in der Erstinstallation) installierten Server zugreifen.

Zu Deinem Problem:
Irgendwann musste ich mal nach Installation des "echten" SQL-Server einstellen dass sich Benutzer über das Netzwerk von anderen Rechners aus an der DB anmelden dürfen.
Habe leider vergessen in welcher Einstellung des Servers das war. Musst ggf mal suchen (alles andere hast Du nach Deiner Aussage ja schon ausgeschlossen/getestet)

hannesbucher

Aktives Mitglied
9. Januar 2009
77
0
Karlsruhe

Hi,

vielen Dank für den Tip, ich habe mal die Microsoft Server SQL 2005 Einstellungen für die JTLWAWI Datenbank geprüft, da ist eigentlich schon der Netzwerkdienst eingerichtet.

Allerdings kann ich auch ein entsprechendes Konto einrichten ( siehe Bild im Anhang )
Kann mir jemand sagen ob ich da noch was ändern muss?

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

eigentlich muss man nichts weiter einstellen. Es reicht im Normalfall nur die Install des Clienten - die Freigabe in der firerwall des Severs - und wenn nötig die Ports als Regel Freizuschalten - 1433+1434 -