Shop-Schmied
Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen,
bei der Installation von 2 Clients zu unserem Server-Rechner innerhalb unseres Netzwerkes hatte ich diverse Probleme. Die Verbindung habe ich erst hinbekommen, nachdem ich einen festen PORT zugewiesen habe. So weit hat mir auch die Suche geholfen.
Jedoch: Nach erfolgreichem ODBC-Test findet JTL die Datenbank, aber nicht das Standard-Profil und legte mir dann ein weiteres an (von mir Test genannt zur Identifizierung). Zu meiner Überraschung kann ich mich nun auch über dieses Profil mit der eazybusiness-Datenbank verbinden.
Frage: Sind dadurch grundsätzlich Probleme zu erwarten? Mir erschließt sich leider noch nicht so recht der Sinn und Nutzen von Profilen, da ja in der Wawi auch Nutzer anzulegen sind. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Profile für Nutzer mit mehreren Datenbanken gedacht sind?
Hintergrund: Eine mögliche Ursache, dass das Standard-Profil nicht gefunden wird könnte sein, dass ich bei der Serverinstallation bzw. Update ebenfalls Probleme mit der Erstellung hatte - siehe hier: https://forum.jtl-software.de/threa...hsel-auf-neue-wawi-und-sql.92039/#post-522864
Daraufhin hatte ich bei der Server-Installation das Standard-Profil gelöscht und mein Backup unter dem gleichem Namen wieder eingespielt/gespeichert. Der Server erkennt auch das Standard-Profil - nur die Clients nicht...
Kann mir das jemand erklären?! PS: Mandanten = Datenbanken - oder Profile? Stehe leider auf dem Schlauch...
bei der Installation von 2 Clients zu unserem Server-Rechner innerhalb unseres Netzwerkes hatte ich diverse Probleme. Die Verbindung habe ich erst hinbekommen, nachdem ich einen festen PORT zugewiesen habe. So weit hat mir auch die Suche geholfen.
Jedoch: Nach erfolgreichem ODBC-Test findet JTL die Datenbank, aber nicht das Standard-Profil und legte mir dann ein weiteres an (von mir Test genannt zur Identifizierung). Zu meiner Überraschung kann ich mich nun auch über dieses Profil mit der eazybusiness-Datenbank verbinden.
Frage: Sind dadurch grundsätzlich Probleme zu erwarten? Mir erschließt sich leider noch nicht so recht der Sinn und Nutzen von Profilen, da ja in der Wawi auch Nutzer anzulegen sind. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Profile für Nutzer mit mehreren Datenbanken gedacht sind?
Hintergrund: Eine mögliche Ursache, dass das Standard-Profil nicht gefunden wird könnte sein, dass ich bei der Serverinstallation bzw. Update ebenfalls Probleme mit der Erstellung hatte - siehe hier: https://forum.jtl-software.de/threa...hsel-auf-neue-wawi-und-sql.92039/#post-522864
Daraufhin hatte ich bei der Server-Installation das Standard-Profil gelöscht und mein Backup unter dem gleichem Namen wieder eingespielt/gespeichert. Der Server erkennt auch das Standard-Profil - nur die Clients nicht...
Kann mir das jemand erklären?! PS: Mandanten = Datenbanken - oder Profile? Stehe leider auf dem Schlauch...