Client findet einfach keine Verbindung... ODBC funktioniert!

tvswe

Aktives Mitglied
27. Juli 2010
11
0
Hallo,

bei der Installation eines neuen JTL-Clients ergibt sich mir ein Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann.

Die ODBC-Einstellungen funktionieren unter Windows (7). Die Verbindung wird erfolgreich aufgebaut und auch wieder getrennt. Soweit also alles super.

JTL-Wawi kann jedoch keine Verbindung aufbauen... alle anderen Clients können es aber ohne Probleme.

Dann habe ich es mit Startparametern versucht... also ODBC eazy sa sa04jT14. Es erscheint eine andere Fehlermeldung, wenn ich JTL-Wawi starte... diesmal kann die Datenbank nicht gefunden werden... aber wie gesagt: alle anderen Clients funktionieren ohne Probleme.... die Datenbank gibts also!!!

Vielleicht weiß hier jemand Rat. JTL macht ja momentan Urlaub ;)

Danke schonmal.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Client findet einfach keine Verbindung... ODBC funktioniert!

Hallo,

kommst Du unter Verwaltung-Dienste-Datenquellen an die DB ran?

Bei 64bit-Sytsem mußt Du das über Ausführen -->Dateiname (hab ich nicht im Kopf) aufrufen...

Und ggf. auch die Portnummer des SQL Servers auslesen und freischalten.

Dazu gibt es Threads und ist glaube ich auch in der WIKI beschrieben, ich hab jetzt keine Lust zu suchen ;)