Captcha Design bzw Farbe ändern

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hallo zusammen

Bei den Formularen gibt es ja die Möglichkeit anstelle der Rechenaufgabe ein sog. Captcha anzuzeigen.
Nun ist es leider so, dass das Captcha bzw der Stil des Captchas so gar nicht zu unserem anderen Seitendesign passt.

Gibt es daher irgendwo die Möglichkeit den Stil, das Design bzw. die Farben des Captchas zu ändern?

Um Antwort würden wir uns sehr freuen.

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Captcha Design bzw Farbe ändern

Das ist sehr schade.
Evtl kann dies als Verbesserungsvorschlag einfließen????!!!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Du kannst natürlich für alles einen VV stellen.
Letztlich ist das Captcha ein Sicherheitselement und kein Design-Element.
Ob daher (zu gegebener Zeit) dein VV angenommen wird, muss JTL entscheiden.

Ich verschiebe den Beitrag schon mal in das passende Forum.

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82

sehe ich aber anders ... also nicht dass das Captcha ein Sicherheitselement ist ... ist ja klar ...

aber, dass es kein Designelement sei ... stimmt m. E. nicht. Oder warum kann man z. B. den Buttons andere Farben geben usw.? Könnte man ja auch sagen, ist ein Steuerelement ... Punkt.
Ich finde, alles, was man im Shop sehen kann, ist damit auch automatisch ein Designelement.

Da ich in den Weiten des Webs schon 'zig anderen Captcha-Designs begegnet bin (scheinbar sehen echte Webdesigner das ähnlich wie vmgmbh und ich und unterscheiden sich damit vom klassischen Softwareentwickler), ging ich davon aus, dass es eine Möglichkeit geben muss, das Captcha-Design auch hier anzupassen, denn tschitscheringrün-mit-apfelblau passt auch nicht ins Bild meiner Seite.

Leider wurde ich nicht fündig und habe somit wieder auf die Rechenaufgabe umgestellt. Die wird als Text ausgegeben und passt somit ins CI ...

Fazit: Die Haltung "geht nicht" und "wirds nicht geben" bzw. "vielleicht irgendwann mal, wenn genügend User gebettelt haben" finde ich ziemlich herablassend und nicht besonders kundenfreundlich. (Hinweis Zeichensatz-Diskussion ... um nur ein weiteres Beispiel anzubringen)

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Ich kann in meinen Hinweisen, dass es derzeit nicht geht, nichts herablassendes und vor allem nichts kunden-un-freundliches erkennen.
Der Wunsch, das Thema zu den Verbesserungsvorschlägen zu verschieben, kam vom TO. Diesem Wunsch wurde gefolgt.

Dass derartige Verbesserungsvorschläge in ihrer Bewertung / Priorisierung auch(!) von der Nachfrage abhängig sind, dürfte doch naheliegend sein.

shoggy

Aktives Mitglied
10. August 2009
188
1
Essen

Geht nicht gibt's nicht. Das ist schon richtig. Nur die Frage, wieviel Zeit und Energie du da reinsetzen möchtest. Das kann man alles ändern.

Ich denke aber mal, dass das am Ende nicht Updatesicher sein wird.