Neu canonical-Link zeigt auf Variante statt auf Vater-Artikel

Belushi

Neues Mitglied
5. September 2019
2
0
Berlin
#1
Hallo und guten Tag allerseits!

Ich übernehme gerade die Betreuung eines Shops, der schon seit ein paar Jahre gut läuft (bin allerdings JTL-Neuling), und stolpere dabei so über ein oder zwei Ungereimtheiten, für die ich durch Recherche bisher keine Lösung finden konnte.

Aktuell habe ich folgendes Problem mit den canonical-Links bei Produkten mit Varianten:
Statt auf den Vater-Artikel zeigen die canonicals der Varianten dieses Artikels auf eine der vorhandenen Varianten, und zwar alle auf die selbe!
Wenn ich also zum Beispiel einen "Artikel X" in zig Farben habe, dann zeigt der Vater-Artikel zwar auf sich selbst; aber die Varianten verweisen alle z.B. auf die rote Variante statt auf den Vater! Das sieht dann in etwa so aus:

Artikel X => Artikel X
Artikel X rot => Artikel X rot
Artikel X grün => Artikel X rot
Artikel X blau => Artikel X rot
Artikel X ... => Artikel X rot

Das Verhalten im Shop ist dabei inkonsistent:
Die Mehrheit aller Variantenartikel verhält sich korrekt; das heißt, die canonical-URLs der Varianten zeigen richtigerweise auf den Vater.
Aber eben nicht alle.

Wie das zustande kam, weiß ich nicht; vermutlich wurde hier wild herumdupliziert und dann zusammengefasst oder so.

Viel wichtiger aber ist: Wie korrigiere ich das, da sich die canonicals ja nicht manuell updaten lassen?

Danke im Voraus!
Belushi