Neu canonical-Link zeigt auf Variante statt auf Vater-Artikel

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Belushi

Mitglied
5. September 2019
14
2
Berlin
Hallo und guten Tag allerseits!

Ich übernehme gerade die Betreuung eines Shops, der schon seit ein paar Jahre gut läuft (bin allerdings JTL-Neuling), und stolpere dabei so über ein oder zwei Ungereimtheiten, für die ich durch Recherche bisher keine Lösung finden konnte.

Aktuell habe ich folgendes Problem mit den canonical-Links bei Produkten mit Varianten:
Statt auf den Vater-Artikel zeigen die canonicals der Varianten dieses Artikels auf eine der vorhandenen Varianten, und zwar alle auf die selbe!
Wenn ich also zum Beispiel einen "Artikel X" in zig Farben habe, dann zeigt der Vater-Artikel zwar auf sich selbst; aber die Varianten verweisen alle z.B. auf die rote Variante statt auf den Vater! Das sieht dann in etwa so aus:

Artikel X => Artikel X
Artikel X rot => Artikel X rot
Artikel X grün => Artikel X rot
Artikel X blau => Artikel X rot
Artikel X ... => Artikel X rot

Das Verhalten im Shop ist dabei inkonsistent:
Die Mehrheit aller Variantenartikel verhält sich korrekt; das heißt, die canonical-URLs der Varianten zeigen richtigerweise auf den Vater.
Aber eben nicht alle.

Wie das zustande kam, weiß ich nicht; vermutlich wurde hier wild herumdupliziert und dann zusammengefasst oder so.

Viel wichtiger aber ist: Wie korrigiere ich das, da sich die canonicals ja nicht manuell updaten lassen?

Danke im Voraus!
Belushi
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
326
29
Hallo @Belushi,

eröffne hierzu mal bitte ein Ticket, dann schauen wir uns das einmal genauer an, per Forum wird das hier denke ich sonst zu kompliziert :)

Die Lösung posten wir dann anschließend in dem Beitrag.
 

Belushi

Mitglied
5. September 2019
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Berlin
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Belushi

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5. September 2019
14
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Berlin
Es gab keine, letztlich haben wir die Varianten neu angelegt.

Die Ursache war vermutlich, dass wir ursprünglich separat angelegte Artikel nachträglich in Vater- Kindartikel umgewandelt haben, indem per Ameise die Vaterartikelnummer eingefügt wurde. Dabei werden offenbar die Canonicals nicht aktualisiert; zumindest nicht konsequent richtig.
Wenn die Artikel per Ameise als Vater-Kind komplett neu angelegt werden, klappts.
Aber nicht, wenn man vorhandene Artikel nachträglich umbaut.
 
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zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
171
5
Es gab keine, letztlich haben wir die Varianten neu angelegt.

Die Ursache war vermutlich, dass wir ursprünglich separat angelegte Artikel nachträglich in Vater- Kindartikel umgewandelt haben, indem per Ameise die Vaterartikelnummer eingefügt wurde. Dabei werden offenbar die Canonicals nicht aktualisiert; zumindest nicht konsequent richtig.
Wenn die Artikel per Ameise als Vater-Kind komplett neu angelegt werden, klappts.
Aber nicht, wenn man vorhandene Artikel nachträglich umbaut.
es gibt dieser Thema noch: https://forum.jtl-software.de/threads/seo-bei-kindartikeln.31821/

und die Einstellung 1448 Canonical URLs bei Variationskombi Kinder im Shop.
 

Belushi

Mitglied
5. September 2019
14
2
Berlin
Es gab keine, letztlich haben wir die Varianten neu angelegt.

Die Ursache war vermutlich, dass wir ursprünglich separat angelegte Artikel nachträglich in Vater- Kindartikel umgewandelt haben, indem per Ameise die Vaterartikelnummer eingefügt wurde. Dabei werden offenbar die Canonicals nicht aktualisiert; zumindest nicht konsequent richtig.
Wenn die Artikel per Ameise als Vater-Kind komplett neu angelegt werden, klappts.
Aber nicht, wenn man vorhandene Artikel nachträglich umbaut.
es gibt dieser Thema noch: https://forum.jtl-software.de/threads/seo-bei-kindartikeln.31821/

und die Einstellung 1448 Canonical URLs bei Variationskombi Kinder im Shop.
Wenn das in unserem Fall funktioniert hätte, gäbe es diesen Forumsthread nicht ;)