Neu Button "zurück zur Artikelliste" in Artikel-Detailansicht

kevdd

Aktives Mitglied
23. Oktober 2014
60
1
Es finden sich einige Themen, aber keinerlei Umsetzung bisher:

Beim Arbeiten mit vielen Merkmalfiltern in der Artikelliste und auch Artikeln mit Variationskombinationen kommt schnell das Problem auf, dass ein "zurück" in die Artikelliste - in der der Besucher womöglich schon Merkmalfilter gewählt hat - nicht mehr möglich ist. Über die Breadcrumb-Navigation geht es immer auf Seite 1 der Artikelliste zurück und alle Filter sind weg. Der Zurückbutton vom Browser und ein javascript-historyback-Link fällt auch flach.

Es muss doch irgendwie möglich sein, beim Öffnen der Artikel-Detailseite irgendeinen Referrer zu setzen, wo die Breadcrumb Navigation auf die letzte Artikeldetailseite zurückführt und auch ein richtiger "zurück zur Übersicht"-Button möglich wird?

Wenn Plugin- und Template-Entwickler das lesen, mich auch gern kontaktieren bzgl. einer Individualprogrammierung!
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.225
204
Nutzt doch kein Mensch mehr, vor allem nicht mobil. Aber wer es unbedingt haben will
Code:
<a href="javascript: window.history.go(-1);">zurück</a>
 

kevdd

Aktives Mitglied
23. Oktober 2014
60
1
Nutzt doch kein Mensch mehr, vor allem nicht mobil. Aber wer es unbedingt haben will
Code:
<a href="javascript: window.history.go(-1);">zurück</a>
Das bringt nichts: Du suchst über die Kategorien in einem JTL4 Shop einen Artikel. In der Ziel-Kategorie wählst du einige Filter aus, um die Auswahl einzugrenzen. Dann findest du auf Seite 2 das T-Shirt was dir gefällt und gehst in die Detailansicht von dem Artikel, wo dir als Variationskombinationen die Farben blau und rot und die Größen S, M, L, XL zur Verfügung stehen. Du wählst die beiden Sachen aus und überlegst dir doch nochmal zurück in die Artikelübersicht zu gehen, da das andere Shirt vielleicht doch besser war.

Frage: Wie kommst du genau dahin zurück, wo du den Artikel geöffnet hattest? Sprich auf Seite 2 mit allen zuvor gesetzten Filtern?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.225
204
Das bringt nichts

Frage: Wie kommst du genau dahin zurück, wo du den Artikel geöffnet hattest? Sprich auf Seite 2 mit allen zuvor gesetzten Filtern?
Stimmt.

Man müsste sich die URL der Liste von der man in den Artikel wechselt in der Session speichern damit man auf Artikelebene darauf Zugriff hat. Ein anderer Weg fällt mir aktuell nicht ein.
 

kevdd

Aktives Mitglied
23. Oktober 2014
60
1
Stimmt.

Man müsste sich die URL der Liste von der man in den Artikel wechselt in der Session speichern damit man auf Artikelebene darauf Zugriff hat. Ein anderer Weg fällt mir aktuell nicht ein.
Wir hatten das früher mal in einem (nicht JTL) Shop programmieren lassen.

Meinst du, du würdest sowas hinbekommen können? Ich kann mir gar nicht vorstellen das da kein Bedarf besteht.
 

Ryobu Shinto

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
436
25
In unserem Shop: www.star-piercing.ch wurde das Umgesetzt, verstehe auch nicht wieso man das NICHT haben möchte... Macht doch keinen sinn das bei jedem retour klicken alle Filter wieder weg sind.
Bei uns werden die Filter gesetzt, sobald man vom Artikel wieder Breadcrump/Kategorie/weiter Einkaufen klickt.

https://ris-development.de ist mein Servicepartner und die haben das auch umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevdd

kevdd

Aktives Mitglied
23. Oktober 2014
60
1
Wow, das ist schon echt gut! Respekt! Auch das Template ist sehr stimmig!

Ich würde noch einen zum Style passenden "zurück-zur-Artikelliste" Button in die Artikelansicht packen. Aber nur mein Geschmack.

Was JTL auch nicht kann ist, dass der vorherige Merkmalfilter gleich die identische Variationskombination auswählt.