Hallo zusammen. Mich würde interessiern, wie ihr mit folgender Problematik umgeht.
Ein Kunde geht in folgende Kategorie: Kleidung->Shirts->Poloshirts
Dort klickt er nun auf einen Artikel mit den Variationen Farbe (Rot, Blau, Gelb) und Größe (S, M, L, XL und XXL)
Jetzt klickt er einige Variationswerte an und schaut sich die jeweilige Variationskombinationen an. Nach 5 Klicks legt der Kunde einen Artikel in den Warenkorb.
Danach bekommt er die Auswahlmöglichkeit: "Zum Warenkorb" oder "Weiter einkaufen".
Es interessiert mich jetzt nur der Fall "Weiter einkaufen". Der Kunde kommt wieder zum gleichen Artikel zurück. Und von hier hat er jetzt keine Chance zurück zu der Kategorieübersicht zu kommen, um nach weiteren Artikeln zu schauen. Ok, keine Chance ist übertrieben. Er könnte 5 mal den Browser Zurück-Button klicken und wäre dann wieder auf der Übersichtsseite, aber bei jedem Klick zurück lädt der Shop auch wieder die ausgewählte Variationskombination aus, was nicht gerade für eine gute Usability spricht.
Mein Vorschlag wäre nun folgender:
Der Shop merkt sich in einer Variable, wo der User war, bevor er auf den Artikel geklickt hat. Nun macht JTL es dem Händler frei wählbar, ob der Kunde beim Klick auf "Weiter einkaufen" zurück zum Artikel oder zurück zu der zu letzt gespeicherten Seite kommt.
Ein Kunde geht in folgende Kategorie: Kleidung->Shirts->Poloshirts
Dort klickt er nun auf einen Artikel mit den Variationen Farbe (Rot, Blau, Gelb) und Größe (S, M, L, XL und XXL)
Jetzt klickt er einige Variationswerte an und schaut sich die jeweilige Variationskombinationen an. Nach 5 Klicks legt der Kunde einen Artikel in den Warenkorb.
Danach bekommt er die Auswahlmöglichkeit: "Zum Warenkorb" oder "Weiter einkaufen".
Es interessiert mich jetzt nur der Fall "Weiter einkaufen". Der Kunde kommt wieder zum gleichen Artikel zurück. Und von hier hat er jetzt keine Chance zurück zu der Kategorieübersicht zu kommen, um nach weiteren Artikeln zu schauen. Ok, keine Chance ist übertrieben. Er könnte 5 mal den Browser Zurück-Button klicken und wäre dann wieder auf der Übersichtsseite, aber bei jedem Klick zurück lädt der Shop auch wieder die ausgewählte Variationskombination aus, was nicht gerade für eine gute Usability spricht.
Mein Vorschlag wäre nun folgender:
Der Shop merkt sich in einer Variable, wo der User war, bevor er auf den Artikel geklickt hat. Nun macht JTL es dem Händler frei wählbar, ob der Kunde beim Klick auf "Weiter einkaufen" zurück zum Artikel oder zurück zu der zu letzt gespeicherten Seite kommt.